Albireo: ein oranger und ein blauer Stern

  • Hallo Astrogemeinde,


    zur Zeit komm ich zu nix, entweder is das Wetter mies, ober ich bin zu faul. Aber vor ein paar Tagen wollte ich mal beta1 Cygnii ablichten, besser bekannt als Albireo.
    Im Teleskop einer der schönsten Doppelsterne, die ich kenne und immer wieder gerne ansehe. Der hellere orange Stern Albireo ist ein roter Riese mit einer scheinbaren Helligkeit von +3,03mag, während der blaue Stern, Beta Cygni +5,09mag aufweist. Die beiden Sterne stehen in einem Abstand von 34,4 Bogensekunden. Hier nun das Bild:



    Das Bild wurde mit einem 20 Zoll Cassegrain mit f= 5000mm aufgenommen, im Strahlengang befand sich ein Zweifachkonverter. Canon EOS 300D; t= 8 Sekunden bei 400ASA.


    Das Bild in Originalgrösse (49 Kilobyte) hier:
    http://www.kopfgeist.com/kram/reg/albireo_gr.jpg

  • Hi kopfgeist,
    sehr schöner Doppelstern.
    Seit dem der 20" Cassegrain in der Sternwarte steht, kannst du dich wohl nicht mehr trennen, oder?
    Ich würde das gleiche machen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">entweder is das Wetter mies<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja das Wetter ist mies, denn bei mir ist nur Schlechtwetter !
    Wünsche dir klaren Himmel.

  • hallo newton,


    jo, das is ja aber auch verständlich. von so einem gerät will man sich am liebsten nie trennen [:)] hauptsache aber, der stern ist getrennt [:)]
    nur funzt leider irgendwas net an der nachführung. deshalb is zur zeit nix mit deep-sky. ich hoff, dass das bald behoben is und die sicht wieder besser wird :)


    viele grüsse und clear skies
    jens (kopfgeist)

  • hallo zusammen,


    (==&gt;)stefan: beugungsstrahlen hab ich auf dem langbelichteten bild drauf. das gepostete bild wurde 8 sekunden belichtet. ich hab auch eine 30 sekunden version, aber da sind die sterne so fett und das verdirbt das ganze bild, da zudem die farben dann auch total ausgebrannt sind.
    s nächste mal [:)]


    grüsse


    jens (kopfgeist)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!