Coolpix 4300

  • Hallo Forum !
    Benutzt jemand die Nikon Coolpix 4300 zur Astrofotografie ?
    Ich habe so eine Kamera und habe folgendes Problem:
    Bei Langzeitbelichtung (Bulb/1M) geht der Selbstauslöser nicht !
    Das heißt, die Belichtungszeit wird nach ca. 8 Sekunden unterbrochen.
    Eventuell ist das normal, aber ich habe dazu nichts im Handbuch gefunden.Bei 8 Sekunden Belichtungszeit funktioniert der Selbstauslöser normal.Am Besten wäre freilich die USB-Fernbedienung MC-EU1.Aber der Preis ist einfach unverschämt.Das Ding kostet ca. 130 Teuros !
    Gruß

  • Hallo Rainer,


    ich habe das USB-Kabel meiner 885 zum Y-Kabel umgebaut und kann die Coolpix jetzt über die serielle Schnittstelle und der Freeware 'TheForce' fernsteuern.
    Da war übrigens schon mal was hier im Forum, such mal 'TheForce'.


    Du kannst auch versuchen, das serielle Kabel irgendwo aufzutreiben.
    Es heisst 'Nikon Serial Cable SC-EW3 Part No.25143'.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Rainer,


    ich arbeite auch mit der Coolpix 4300 (siehe meine Website). Mit Selbstauslöser sind wirklich nur 8s möglich. Darüber hinaus brauchts schon eines Fernauslösekabels (ich hab so ein Teil, wirklich frech der Preis, aber was solls), da Belichtungszeiten größer 8s nur manuell gesteuert werden können.
    Aber man kann sich ja vielleicht behelfen mit einem herkömmlichen Drahtauslöser einer ensprechenden Kappe (in die der Drahtauslöser eingeschraubt wird und über den Kameraauslöser gestülpt wird) und einem Gummi.


    So was hab ich bei einem Kollegen mal gesehen, hat prima geklappt.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Nochmals Hallo,


    die einfache Lösung (wie Astrofan vorschlägt) funktioniert auch bestens bei mir:
    ich drehe eine kurze Schraube ins Gewinde des Auslösers, spanne dann einen dünnen
    Gummi so über die Schaube um die Kamera, dass die Spannung gerade nicht zum Auslösen
    ausreicht. Dann auf Selbstauslöser und Bulb einstellen, und nach Scharfstellen den Auslöser
    betätigen. Der Gummi sorgt dafür, dass die Aufnahme dann 1 Minute lang wird.
    Wenn du vorher beenden willst, brauchst du die Hutmethode.
    Nach Ende der Aufnahme musst du nur kurz an der Schaube ziehen, um die Kamera für die nächste Aufnahme scharf zu machen.
    Durch den Selbstauslöser startet die Aufnahme erst nach Ausschwingen des Teleskops.


    Sehr billig, sehr einfach und sehr praktisch!


    Gruss
    Günter

  • Korrektur:


    das mit der Schraube war meine Spiegelreflex (AE-1).
    Aber ein etwas stärkerer Gummi mit Drahtöse zum Zurückziehen um die Coolpix gespannt, mit der Öse auf dem Auslöser, so dass immer ausgelöst wird, funktioniert auch. Für eine neue Aufnahme nur kurz an der Öse ziehen.. Habs gerade getestet.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Freunde
    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.Ich werde dann wohl eventuell erstmal die mechanische Lösung testen.[;)].
    Wie sind denn sonst eure Erfahrungen mit der 4300 ausgefallen ?
    Gruß

  • Hallo Rainer,


    ich habe auch eine Coolpix4300 und ich bin sehr zufrieden damit. Mangels elektrischer Nachführung am Teleskop habe ich zwar noch keine Deep-Sky-Bilder machen können, aber Planeten kann man gut fotografieren. Ich habe auch schon Sternbildaufnahmen mit einer Minute Belichtungszeit gemacht (Kamera "huckepack" aufs Fernrohr, Finger 1 min auf den Auslöser und das Fernrohr als Leitrohr missbraucht). Das Rauschen ist nicht sehr stark, die Grenzgröße bei diesen Bildern ist ohne Verarbeitung irgendwo zwischen 8 und 9 mag. Die Video-Funktion ist m.E. für die Astrofotografie aber leider nutzlos, weil sich da der Autofokus nicht abstellen lässt und dauernd hin- und herfokussiert.[}:)] Ich finde übrigens, dass die Bilder besser werden, wenn man sie mit einer Auflösung von 1600x1200 aufnimmt, aber das kann auch eine Macke an meiner Kamera sein... [:I]


    Übrigens: Wenn du dir das SC-EW3-Kabel kaufen willst (--> evtl. bei ebay!), um die Kamera über Laptop fernzusteuern: Nikon bietet dieses Kabel nur für die Coolpix 885 als Zubehör an, NICHT für die 4300 und sie übernehmen angeblich auch keine Garantie für Inkompatibilitäten[B)]. Bei mir klappt die Fernsteuerung vom PC aus aber problemlos...[8D]


    Viele Grüße,


    Yannick

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gscholz</i>
    <br />Hallo Rainer,


    ich habe das USB-Kabel meiner 885 zum Y-Kabel umgebaut und kann die Coolpix jetzt über die serielle Schnittstelle und der Freeware 'TheForce' fernsteuern.
    Da war übrigens schon mal was hier im Forum, such mal 'TheForce'.


    Du kannst auch versuchen, das serielle Kabel irgendwo aufzutreiben.
    Es heisst 'Nikon Serial Cable SC-EW3 Part No.25143'.


    Gruss
    Günter


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Tach Günter


    dachte neulich ich hätte das richtige Kabel gekauft war´s aber nicht, denn nun habe ich das SC-EW2 und das sieht SO aus :


    was sollen bloß die dicken Bobbel an beiden Enden ? - meinst Du ich kann das Kabel zum EW-3 umbauen ? - wenn nein, hat jemand Interesse an dem Kabel ? Wie sieht denn Deine Y-Lösung aus ? Kann ich evtl. aus dem Kabel und meinem USB Kabel auch so´n Y machen ?


    Fragen über Fragen ;))

  • Hallo Arno,


    hier ist die Beschreibung zum Umbau deines USB-Kabels zum Y-Kabel:
    http://www.delphys.net/d.holme…_e990/e990_usb_cable.html


    Da musst du den kameraseitigen Stecker aufschlitzen, 2 unbenutzte Pins (RxD und TxD) sowie GND
    verbindest du dann mit einer DB9-Buchse für die serielle Schnittstelle:
    Das Schaltbild findest du in 'Drawing 2' des Links (mittleres Schema).
    Ich habe allerdings anders als im Link vorgeschlagen ein 3-poliges zweites Kabel direkt im Stecker angelötet (mit DB9-Buchse auf der anderen Seite), und so ein echtes Y-Kabel gebaut.
    Im Link wird ja ein Zwischenstecker verwendet, in den einmal das USB-Kabel und im anderen Verwendungsfall das serielle Kabel eingesteckt wird.
    Dein SC-EW2-Kabel passt nur an die 700/800/950-er, die haben die serielle Schnittstelle als Klinkenbuchse, nicht in der USB-Kombibuchse.
    Gruss
    Günter

  • Hallo Rainer,


    [quote]
    Benutzt jemand die Nikon Coolpix 4300 zur Astrofotografie ?
    Ich habe so eine Kamera und habe folgendes Problem:
    Bei Langzeitbelichtung (Bulb/1M) geht der Selbstauslöser nicht !
    Das heißt, die Belichtungszeit wird nach ca. 8 Sekunden unterbrochen.
    Eventuell ist das normal, aber ich habe dazu nichts im Handbuch gefunden.Bei 8 Sekunden Belichtungszeit funktioniert der Selbstauslöser normal.Am Besten wäre freilich die USB-Fernbedienung MC-EU1.Aber der Preis ist einfach unverschämt.Das Ding kostet ca. 130 /quote]


    ich habe die gleiche Kamera. Als erstes habe ich eine Vorrichtung gebastelt, mit der ein Drahtauslöser an die Kamera montiert werden kann. Somit kann die Kamera beliebig lange Belichtungszeiten machen. Das ganze kostet auch nur ein paar Euros.


    Wenn Du Interesse hast mache ich mal ein Bild davon.


    Thorsten

  • Hallo ThorQue
    Tut mir leid, daß ich erst jetzt antworte.
    Aber ich hatte diesen Thread gar nicht mehr verfolgt [V]
    Wäre schön, wenn Du mal ein Bild von Deiner Lösung posten könntest.[;)]

  • Hallo Rainer,


    hier meine Lösung (Kupferdraht 1,5mm², Lötzinn, Haushaltsgummi):



    wenn ich den Selbstauslöser verwende, verwackelt nichts beim Umschalten auf die rastende Auslösestellung. Nach 60 sek beendet die Kamera die Belichtung von selbst.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Günter
    Gute Idee !
    Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, ist das ein Hebelsystem das mit dem Gummi vorgespannt ist.[:D] Wie ist alles befestigt? Mit Tesafilm ?? Wie verhinderst Du ein seitliches verdrehen des Hebels ?

  • Hallo Rainer,


    Das Drahtgerüst wird rechts an der Halteöse der Kamera eingehängt.
    Der Gummi hält das ganze dann an der Kamera. Dazu wird die ganze Konstruktion passgenau um den
    Auslöser geformt.
    Der Auslösebügel ist durch seine Vorspannumg in Grundstellung oben (siehe oben rechts).
    Er kann dann ca 3 mm weiter unten (siehe oben links) in der Auslösestellung eingerastet werden.
    Hier noch ein Bild ohne Kamera, vielleicht wird's dann klarer:



    Gruss
    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!