Jupiter + Ganymed

  • Hallo Freunde der klaren Nächte,


    da habe ich doch noch ein kleine Wolkenlücke erwischt[:)]



    Jupiter mit Ganymed (und Io), 8" SCT Meade 2080 mit SPC900NC


    Das Seeing war zwar sehr bescheiden, das Jupiterscheibchen war nur am herumwabern, aber immerhin habe ich die beiden (bei genauem Hinsehen drei) doch noch erwischt. Für die meisten hier ist das wohl nichts besonderes, aber ich habe mich doch gefreut.


    Gruß
    Axel

  • Hallo Axel,


    die Aufnahme zeigt, was der heutige Abend an Seeing auch bei uns hergab. Ich hatte die Gelegenheit, in einem 60 cm-Newton den Durchgang von Ganymed ab ca. 20.00 Uhr zu verfolgen. Ganz großes Kino: der Mond stand wie eine Perle vor seinem eigenen Schatten und berührte fast den Jupiter darunter - es schien jedenfalls so. Aufgrund der tiefen Positon von noch 30 ° über dem Horizont verwendete ich zu Beginn das 0,5° Keilprisma, was eine kristallklare Abbildung des Mondes vor dem Planeten ergab. Eine eindrucksvolle Beobachtung, die ich noch nie sonst machen konnte. (Jo war zu diesem Zeitpunkt schon durch.)


    Deine Aufnahme deckt sich mit meinem Eindruck, daß bei mäßigem Seeing dennoch gute Beobachtungen der Monde und Schatten möglich sind. Die letzten Details der Bänder blieben auch bei uns unzugänglich, wenn auch in kurzen Momenten eine schöne Zeichnung in der Wolkendecke hervortrat.


    Beste Grüße


    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!