DeepSky mit der DMK21 / Meine ersten Versuche

  • Hi Leute,


    ich wollte hier auch mal meine ersten Versuche zeigen was die DMK21 als DeepSky Kamera taugt ;)


    Bis jetzt bearbeitet ist nur NGC 7635 - Der Bubble-Nebel



    (100% Ausschnitt)


    Luminanz - 1200 x 5,7 Sekunden DMK21 mit IR / UV Sperrfilter
    RGB - Canon 1000Da


    NEQ-6 Pro, 8 Zoll Newton


    Die Verarbeitung war gelinde gesagt sehr Schwer.


    Die Ausrichten hat ewig gedauert!


    Auch die weiteren anpassungen sind alles andere als einfach gewesen.


    mehr Bildfeld - FC Version (auch 100%)


    M1 ist zur Zeit in der Bearbeitung und wird später nachgereicht ;)


    lg Benny

  • Hallo Benny
    Kann den Leuten von fotocommunity mein Lob nur anschließen.
    Denke schon, daß sich Dein Aufwand gelohnt hat.
    Auch die DSLR-Variante, äußerst ansprechend!
    Echt suuper, Bubble ist ohnehin eines der geilsten Teile am Himmel.
    CS, Rolf

  • Hallo Benny,


    meine Hochachtung hast du!
    Die Bearbeitung wird immer einfacher, je öfter man sie macht.
    Mittlerweile habe ich in AviStack keine Fehlschläge mehr.
    Ich lasse übrigens auch den UV IR Filter weg, da ich an keiner Stelle Linsen im Strahlengang habe.
    Ich finde deine Bearbeitung sehr ansprechend und sehr natürlich.
    Für 8 zoll sicher im Bereich der allerersten Liga.
    Viele Grüße,


    Ralf

  • Hallo Benny,


    der sieht ganz toll aus der Bubbel. Das muss ich auch mal versuchen - ich kannte diesen Nebel überhaupt nicht - vor den Fotos von 30sec und dir.


    Gruß Andreas

  • Hi Leute,


    (==>) Rolf:


    Besten Dank ... kann dem "Geilsten Teil" nur zu stimmen [;)]


    (==>) Ralf:


    Danke danke ... du hast aber auch derbe Vorgelegt [;)]


    Aber bitte bedenke das mir 2 Zoll Fehlen was die Auflösung angeht.
    Um Avistack mach ich noch nen Bogen. Die letzten 2 Versuche hatte ich Komische Quadratische Artefakte im Final Stack.


    Kein IR/UV? hmmm ... alleine schon zum Staubschutz würde ich ihn Drauflassen. Aber eigentlich hast du ja recht. Refraktion sollte es nur noch von der Atmosphäre geben.


    (==>) Andreas: Vielen Dank! Ist auf jedenfall einfacher zufinden als der Krebsnebel. Da war ich fast am Verzweifeln da er von der Flächenhelligkeit wesentlich schwächer ist.


    Apropo M1, fertig ist er.. Aber einstellen werde ich ihn wohl erst morgen.


    lg Benny

  • ***Update***


    Hi zusammen,


    leider musste das Astrohobby aufgrund einiger Renovierungen am Haus zurück stecken.


    Trotzdem möchte ich hier meinen (bereits einen Monat alten) Versuch an M1 zeigen:



    8 Zoll F5 Newton, DMK 21 (IR/UV Sperr) 1017 x 5,7 Sekunden, 80 % mit DSS gestackt, RGB -> Canon 1000Da


    Die Aufnahme entstand bei Vollmond der etwa 25° daneben Stand. Ich denke den Gradienten hab ich trotzdem ganz gut wegbekommen.


    Laut der Recherche von AndreasL hab ich wohl den Pulsar mit auf der Aufnahme.


    In seinem Thread kann man auch eine Animation dazu sehen -> Klick


    Ich bin mir sicher da geht noch mehr, aber rein Zeitlich gesehen war das mein erster Versuch mit der DMK ;)


    Nachdem, doch sehr Frustrierenden, Aufsuchen war ich Froh überhaupt was auf dem Chip zu haben :P


    Ich hoffe er gefällt trotzdem ein wenig ;)


    lg Benny

  • Ja klar - er ist mit drauf. ich wüßte gerne wie hell der leuchet.
    In meinem Tycho-Sternen-Katalog in Cartes du Ciel ist leider nichts drin.


    Da gehen die Lichtstärken bis 16 mag runter. Gruß Andreas.

  • Hallo Benny,


    auch hier wieder...saubere Arbeit. Gefällt mit gut.Freue mich auch, dass auch andere mit dere DMK "knipsen".
    ich habe auf der BoHeTa erfahren, dass man mit UV/IR-Sperrfilter ca. 25% der Elektronen verschenkt.
    Wenn möglich, lasse den Filter besser weg.


    Andreas,


    der Pulsar hat so etwas 14-15mag. (gemittelt natürlich ;-))


    viele Grüße,
    Ralf

  • Hi ihr beiden,


    besten dank für euer Feedback.


    25% sind echt ein starkes Argument.


    Vor dem Chip ist ja eh noch klarglas ?!


    Jetzt muss ich nur den inneren Schweinehund überwinden und bei gutem seeing mal nicht auf einen Planeten halten :P


    LG Benny

  • Hi Benny,


    finde deine Ergebnise sehr vielversprechen und interessant. Ich bekomme demnächst eine DMK. Will damit Planeten und Mond am 10" f/6 Newton machen. Aber nun überleg ich mir doch glatt auch ein wenig Deep Sky [;)]


    cs


    Werner

  • Hi Werner,


    freut mich dein Interesse geweckt zu haben.


    10 Zoll ist für Planeten ja schon mal super. Da wirst du mit der DMK viel Freude dran haben.


    Bei diesen Kurzzeitbelichtungs Aufnahmen muss aber erwähnt sein, das man sehr viel mit der Bildverarbeitung zu tun hat!


    Bin gespannt ob du den Schritt wagst . Bei gutem Seeing ist es schwierig die Finger von Jupiter und Co. so lassen ;)


    LG Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!