Böse Reflexe im Lidlscope! Abhilfe?

  • Hallo Zusammen,


    habe mir wegen der kürzeren Bauweise jetzt für sündhaft teures Geld einen echten Augenschmaus zum Guiding gekauft. Ein Lidlscope. [:)]


    Nachdem ich erstmal (ganz vorsichtig mit eingeweichten Fingerkuppen in lauwarmen Spüli-Wasser) die Linse vom "Kniest" befreit hatte, der sich beim Vorbesitzer gesammelt hatte, habe ich das Teil heute zum ersten mal richtig mit meinem 70/900 verglichen und mir fielen extreme Reflexe im Bild auf.


    Gleichartige Reflexe erkenne ich auch in dem anderen Gerät, aber lange nicht so ausgeprägt. Ist das normal beim Lidlscope? Es hat ja schon eine extrem reflektive Innenlackierung Marke "hochglanz". [:o)]


    Muss ich da unbedingt was gegen tun oder ist das einer jener Fehler, der einem am Tag auffällt, in der Nacht aber GAR keinen Unterscheid macht? (Kenne das vom schräg auf den Spiegel gucken... oh mein GOtt ist der dreckig!! ... und es fällt einem gar kein Unterschied auf)


    Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Antworten!


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    bei meinem Lidlscope habe ich den Tubus mit Velour ausgekleidet, die Linsenränder geschwärzt, beim OAZ das Rohr gekürzt, die Blende ausgebaut und ihm das Wackeln mit Teflon abgewöhnt. Zuletzt hatte ich ein Röhrchen ohne Reflexe und mit einem fast farbreinen FH. Der Blausaum ist minimal.
    Aber ich habe auch gehört, dass es gerade beim Skylux ein Glücksspiel sein soll, was die Linsenquali betrifft. Ich habe wohl ein gutes Teil erwischt.
    Reflexe bekommst du aber gut mit den oben genannten Maßnahmen weg.

  • Hi Michael,


    Mein Guide-Lidlscope ist aus der alten Baureihe (Metall-Tauschutzkappe). Die Vergütung des Linsen ist so schlecht, dass man meinen könnte, sie sei gar nicht vorhanden. Wahrscheinlich ist sie das auch nicht. Dementsprechend habe ich auch sehr ausgeprägte Reflexe an der Linse.
    Guiding funktioniert dennoch wunderbar. Vor allem mit einem 0,5-Reducer wird das Feld und vor allem die Lichtstärke sehr gut.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus Thoran,


    danke für eure Antworten. Klingt ja zum Glück nicht so wild.


    --> Thoran: Das Teleskop besitzt innen solche Blendenringe. Hast du auch die Zwischenräume zwischen weiter hinten liegenden Blenden verklebt oder nur ganz vorne und ganz hinten? Stelle mir das ziemlich fummelig vor da in diese "Zwischenräume" zwischen zwei Blenden zu kommen.


    Viele Grüße
    Michael

  • --> Michael; Nenee, zwischen den Blenden habe ich kein Velour eingelegt, da komme ich mit meinen Fingerchen gar nicht hin!
    Im hinteren Teil habe ich schon Velour verlegt und zusätzlich alle Teile, die nicht beklebt werden konnten, mit Tafellack angepinselt. Ach ja, die hintere Blende habe ich etwa 5 cm nach hinten verschoben, sie sitzt an der falschen Stelle. Ich treibe es gerne auf die Spitze...


    --> Marcus, ich kann nicht bestätigen, dass mein Skylux schlechte Linsen hat. Nach meinem Pimpen hatte der kleine Refraktor ein gutes Bild mit nur ganz wenig Farbsaum. Den kriege ich mit einem Fringe-Killer weg.

  • Thoran,


    noch eine Frage. Was meinst du mit "Teflon das wackeln abgewöhnt". Hast du Teflonstreifen angeschraubt oder hast du selbstklebende Streifen benutzt? [wobei selbstklebend und Teflon irgednwie nicht geht...] Hast du ne Bezugsadresse? Du scheinst glücklich mit deiner Lösung zu sein.


    Viele Grüße
    Michael

  • --> Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was meinst du mit "Teflon das wackeln abgewöhnt". Hast du Teflonstreifen angeschraubt oder hast du selbstklebende Streifen benutzt? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dazu habe ich folgendes zu sagen: ich habe den Skylux der ersten Baureihe, den mit der Alutaukappe. Ich weiß nicht, ob der neue OAZ so gebaut ist wie meiner...


    Der OAZ wurde zerlegt, und innen waren Plastikstreifen, die das Rohr mittig zentrierten. Zwischen diesen Streifen war genügend Platz für dünnes Teflon. Ich rauhte dir Oberfläche des Gehäuses an, legte Teflon-Streifen ein und setzte den OAZ wieder zusammen. Das Anrauhen hält das Teflon wohl fest, denn es rutscht besser am Rohr - ach ja, ein wenig - ganz wenig! - Silikonöl machte die Sache noch etwas einfacher.
    Jedenfalls hat es so bei mir bis heute problemlos geklappt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: petzi56</i>
    <br />Hallo Michael, ich hab mir für 20 Euro auch den Lidl 70/700 der frühen Baureihe (mit Metallblendkappe) zugelegt (eigentlich wegen der schönen Astro 3! denn die hat "INNEN" noch viel Metall! und jetzt Holzbeine!). Vorn Linsenaufsatz abgeschraubt, mit langem Pinsel (Max Bahr) und Sägespäne (Sowas fällt beim Basteln immer an und wird in einem alten Kaffeedose gesammelt) und
    dem bekannten Schultafellack von (Max Bahr) innen schön geschwärzt.
    Dann die letzte Blende rausgenommen und den hinteren Teil mit Velourfolie ausgelegt, sowie den Okularauszug auch schön mit Schultafellack nachgeschwärzt. Und? alles Bestens.
    Vor Nachahmungen wird NICHT gewarnt.
    Gruss&CS
    Petzi
    PS das Lidlscope ist ein nettes Zusatzteil das in keiner ordentlichen Teleskopsammlung fehlen sollte - für den Gebrauchtpreis soviel ordentliche Leistung nebenbei - sollte selbstverständlich sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Zusammen,


    um den Thread hier ein würdiges Ende zu geben, zeige ich zwei Bilder; vor und nach dem "Tunen". Gleiche Kameraeinstellungen.



    Reflexe im Tubus vor dem Einkleben der Folie



    Reflexe im Tubus nach dem Einkleben der Folie


    Ich habe nur die Bereiche ausgekleidet, die mir beim reingucken auffielen. Das waren die Bereiche direkt vorne nach den Linsen und der Okularauszug. Ich habe diese beiden Bereiche mit Veloursfolie ausgekleidet. Meiner Meinung nach das beste Antireflexionsmittel, das es gibt.


    Diesmal ist mir sogar WIRKLICH ein ERHEBLICHER Unterschied nach dem bekleben aufgefallen. Die Reflexionen sind jetzt sogar geringer als in meinem 70/900er. Das Bild ist tatsächlich viel kontrastreicher. Bislang habe ich diese Verbesserungen an meinen anderen Teleskopen immer als "Wunschergebnisse" abgetan, wenn ich durchgeguckt habe. Hier war es wirklich richtig deutlich sichtbar. In den Okularauszug habe ich eine Hülle aus Overheadprojektorfolie geklebt, sodass das OAZ-Rohr zentrisch geklemmt wird. Auch der wackelt jetzt erheblich weniger, als bei dem Vorgänger.


    Ich bedanke mich bei euch für eure Tips! Super Forum!


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    das ist ein sehr gutes Ergebnis und es lohnt sich eigentlich immer auch an einem günstigen Teleskop etwas zu verbessern.


    Sogar an meinen beiden 60/1000mm und 76/1200mm Refraktoren aus der Edelschmiede Royal-Astro habe ich das Auszugrohr am OAZ mit schwarzer Veloursfolie ausgekleidet und damit eine Kontrastverbesserung erzielen können.


    Viele Grüsse


    Michael


    60mm Telescope Club

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!