Wintersechseck von der Terasse auf La Palma

  • Hallo miteinander,


    bin gerade mal 2 Tage wieder hier und der Alltagsstress hat einen wieder. Naja, habe aber erst 7 Tage erholsamen La Palma Urlaub hinter mir. Meine Frau und ich waren nun schon zum vierten mal auf der Isla Bonita in Casa Rosabel.




    Das Wetter war bis auf anderthalb Tage ganz ok. Anfangs dachten wir, dass kann ja was werden, nachdem wir bei Regen gelandet waren. So vergingen drei Nächte, die total wolkenverhangen waren, sogar oben auf dem Berge. Ich hatte schon keine Hoffnung mehr, großartig Astronomie zu betreiben. Aber die 4. Nacht wurde dann super. Da habe ich zu meiner Frau gesagt, es war doch nicht ganz umsonst, das ganze Gerödel mitgeschleppt zu haben (EQ3-2 Skyscan, Quadruplett 65/420, MGEN, EOS 1000Da und allerlei Zubehör). Ich hoffte natürlich auf eine weitere schöne Nacht. Auch wenn das Wetter tagsüber manchmal verrückt spielte, so gabs dann die letzten Nächte immer super Himmel. Somit konnte ich 4 von 7 Nächten beobachten und Fotos machen. Auch wenn der Himmel imho nicht ganz so dunkel war wie noch in 2004 und 2005, war es doch ein tolles Erlebnis.


    Die 1. gute Nacht habe ich mit kleiner Brennweite die Milchstraße abgelichtet. In der 2. Nacht habe ich mit dem 10" Schmidt-Newton auf EQ6 von Göran versucht, Langzeitaufnahmen per Guiding mit dem MGEN an der VIxen Skysensor 2000PC Steuerung zu machen. Das klappte auch ganz gut, Belichtungszeiten von bis zu 8min waren drin. Hatte mir dazu extra einen Adapter von Shoestring schicken lassen (MGEN ST4 auf Vixen SS2k Guidereingang). Nebenher habe ich noch mit dem 16Zoll Ligthbridge die Milchstrasse durchstreift, einfach nur genial.
    Die dritte Nacht habe ich mit einem Kollegen (der gleichzeitig auch auf La Palma Urlaub machte) am 10Zöller nur visuell alle möglichen DS-Objekte abgegrast, die man sonst bei uns hier nicht so gut oder gar nicht beobachten kann. War ein Genuss.
    Und die letzte Nacht habe ich dann in gut 3h das Wintersechseck abgelichtet mit 24mm Brennweite.



    Mal schauen, ob wir noch mal nach La Palma kommen?

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,


    das Mosaik vom Wintersechseck finde ich ganz gut gelungen. Sorry, aber die ersten beiden Bilder die Du uns hier zeigst sind ziemlich daneben gegangen. Wie man an den Strichen sieht, hats da wohl mit der Nachführung überhaupt nicht geklappt. Auch dürftest Du ein Problem mit Deiner Optik haben. Im zweiten Bild nämlich sind die Sterne rechts oben einigermaßen rund, aber beim Rest .... Mit der Palme im Vordergrund wären es aber sicherlich bei längerer Belichtungszeit gute Strichspuraufnahmen geworden.
    Sorry für die harte Kritik.

  • Hallo Max,


    danke für deine Rückmeldung. Die Kritik muss ich mir hier nicht unbedingt annehmen. Wie viele Biere hast du denn schon getrunken?[;)]


    Die ersten beiden Bilder habe ich mit fest stehender Kamera gemacht. Bild 1 - 30s bei ISO1600 / Bild 2 - 180s bei ISO400 Richtung Polaris (h=28°) ! => Die Optik hat also keinen Knick.
    Außerdem war bei beiden Bildern noch ein Weichzeichner Cokin P820 vorgeschaltet.


    Längere Belichtungszeiten hätte ich für Strichspuraufnahmen nur mit geringerer ISO-Zahl erreichen können. Es war in dieser Nacht aber eine hohe Luftfeuchtigkeit zu verzeichnen und von daher der sehr aufgehllte Himmel.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,


    das mit den Bieren habe ich jetzt mal überlesen [:(!], mit Kritik kannst Du wohl nicht gut umgehen. Hättest Du mal geschrieben, dass die Bilder mit feststehender Kamera gemacht wurden, hättest Du Dir auch keine Kritik eingefangen.

  • Hallo Max,


    sorry für den Satz mit dem B... Hatte aber extra einen Smilie dahinter gesetzt, es sollte nur so eine Floskel sein.
    Bin nur daruf verfallen, da auf dem zweiten Bild imho gut erkennbar ist, dass es sich um eine polnahe Aufnahme handelt.


    Ja ich hätte bei den ersten beiden Bildern die Bilddaten dazu schreiben können, mein Fehler.
    (Mit Kritik kann ich gut umgehen - wenn es was zu beanstanden gibt, dann soll das auch gesagt werden - nur so können wir ja voneinander lernen, oder?)

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hi Frank,


    das Mosaik mit 24mm Brennweite finde ich sehr gelungen. Zeigt, was bei entsprechenden Bedingungen auf diese Weise geht. Und macht Lust auf einen Besuch auf der Insel bzw. endlich den lange gehegten Plan umzusetzen.


    CS Jörg

  • Da ich die gleichen fotografischen Interessen verfolge wie Frank, kann ich nur sagen, dass mir die Ergebnisse sehr gefallen. Eine kleine (subjektive) Verbesserungsmöglichkeit wäre bei den ersten beiden Bildern, den etwas bräunlichen farbton des Himmels zurückzunehmen und ihm eine "ästhetischere" Note zu verpassen, also z. B. den Farbton ganz leicht ins bläuliche zu verschieben. Aber das ist Geschmackssache.


    Fein gemacht.


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Dietmar, Jörg und Jens,


    danke auch euch für die Rückmeldungen und anerkennenden Worte zum Wintersechseck.


    => Jens:
    Der Himmel dort ist schon toll, aber leider nicht mehr so erstklassig, wie noch vor 6 bis 7 Jahren. Auch mein Gastgeber hat mir bestätigt, dass die Verordnung zum Erhalt des dunklen Himmels auf La Palma nicht ganz so greift, wie erwartet.
    Allerdings denke ich, dass einen gewissen Anteil an dem aufgehellten braunen Himmel die relativ hohe Luftfeuchtigkeit hatte. Werde mir die beiden Bilder ebv-mäßig noch mal vornehmen. Diese kamen so aus der Kamera - hab ich nur fürs Forum verkleinert.


    => Jörg:
    Ein Urlaub auf La Palma lohnt sich allemal, schon der tollen Landschaft wegen und astronomisch sowieso (wenn das Wetter mitspielt).

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Gerd,


    danke für die anerkennenden Worte. Ja es steckt schon ein wenig Arbeit drin im Mosaik.
    Habe heute noch einmal neu zusammen gebastelt komplett in PS (Photomerge).
    Hier kannst du eine 4MB-Version runterladen. Da lassen sich dann einge Objekte besser identifizieren. Hoffe die Auflösung reicht so?

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,


    vor etwas mehr als einem Jahrzehnt habe ich das Wintersechseck mal mit einem 20mm Objektiv auf KB-Film abgebildet und war so stolz auf meine Aufnahme, dass ich sie mir hier im Haus in 40x60 an die Wand gehängt habe und sie eigentlich immer noch gerne betrachte.


    Extremer könnte der Unterschied zu deinem Mosaik aber kaum ausfallen. Diese Übersicht mit ihrem Detailreichtum finde ich einfach klasse, und es freut mich, dass du sie hier eingestellt hast. Auch so kleine Dinge wie z.B. die Tatsache, dass der Große Hund, der hier in nördlichen Breiten unten abgeschnitten ist und in deinem Bild komplett sichtbar ist, auch ohne Horizontaufhellung - das allein hat schon was.


    Viele Grüße,
    Manfred.

  • Hallo Manfred, Werner und Stefan,


    auch euch herzlichen Dank für die netten und anerkennenden Worte zum Wintersecheck. Ja da kommt schon eine Menge an DS-Objekten rüber. Leider konnte ich nicht mehr Belichtungszeit investieren. Hatte nur ein knappes Zeitfenster.


    Die Aufnahmen sind natürlich nachgeführt - mit EQ3-2 aber ohne Guiding.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!