Pic du "Diedörf"

  • Hi,


    nach rund einem Jahr Abstinenz von der Planetenszene konnte ich
    mir den Betreff nicht verkneifen. Denn zum Einstand mit neuer
    Kamera bekam ich wirklich gutes Seeing serviert.


    Schon die Rohdaten sahen recht vielversprechend aus, aber die Überraschung
    kam dann beim Schärfen. In der Normalgröße (~400 Pixel) war ein 3x3-Kernel
    viel zu groß. Auch beim Drizzeln mit Faktor 1.5 war 3x3 immer noch zu dick.
    Erst das Hochskalieren auf Faktor 2 zeigte dann das typische Bildrauschen.


    Und so habe ich das Bild dann einfach in diese Monsterversion belassen, ggf.
    einfach etwas Abstand vom Monitor nehmen. Guckt Euch auch mal
    das farbenprächtige Spektakel rechts neben dem GRF an.


    Sternwarte Diedorf
    24.10.2011
    DMK 21AU618.AS
    Astronomik RGB, je 500 Bilder von 700


    Das Bild ist ein reines RGB-Bild ohne IR-Anteil. Die neue Kamera hat wirklich
    Dampf im Roten. Beim Methanbandfilter waren es geschätzte 4 Blendenstufen
    gegenüber meiner alten DMK mit ICX098.



    Klaren Himmel,
    Karl

  • Es hat schon seinen Grund, warum du einer der Mitorganisatoren des Planetentages bist.


    So einen Jupiter aus Diedorf hinzulegen ist schon allererste Sahne und endlich kommt die Planetenfotografie langsam dahin, dass man sich einen Jupiter mal in 40x60[cm] an die Wand hängen kann.


    Mein Respekt! [:p]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Karl,


    Autsch, meine Augen! [B)][xx(][:0]


    Beim Planetentag hast Du ja den Unterschied der alten zur neuen Kamera vorgeführt. Aber mit den Filtern am Siemensstern konnte ich noch nicht ahnen, was sie am Jupiter kann. Theorie und Praxis eben.


    Mir hauts bei solchen Bildern jedes Mal die Kinnlade weg! Hut ab!


    Bei solchen Bildern stellt sich für mich dann die Frage: Wer braucht dann Heiko Wilkens' Traum noch, ein Amateurteleskop á la Hubble? [:D]


    Danke und Grüße,


    Dirk

  • Was für eine geniale Aufnahme! Ich habe mich wirklich 2 Meter hinter den Monitor gestellt, um das in Gänze erfassen zu können. Die Muster der Strömungen im Bereich des GRF sind faszinierend.


    Schöne Grüße,
    Kurt

  • Hallo Karl,


    mit dieser Aufnahme hast Du eine Referenz geschaffen, an der andere sich die Zähne ausbeißen werden.
    Meine Gratulation zu dieser tollen Aufnahme.


    Davon könntest Du uns jeden Tag eine schicken, damit wir sehen, ob wir auch richtig gezeichnet haben...


    Liebe Grüße
    Winfried

  • Hallo Karl,


    sag' mal, bist Du des Wahnsinns, so eine Aufnahme hier rein zu stellen? Da hab' ich doch keine Lust mehr visuell auf Jupi zu halten. Gut, ich könnte auch den Monitor an das Fenster stellen und dann vom Garten mit dem Teleskop bei niedriger Vergößerung Richtung Haus ..... Halt so fürs Gefühl am Okular zu sein. [:o)]
    Ach, lassen wird das lieber. Oberhammergeniale Aufnahme, chapeau !


    Frank

  • Hallo,


    nochmal ein Dankeschön in die Runde für Eure Kommentare.
    Vermutlich werde ich mich jetzt nie mehr trauen, einen
    Jupiter zu posten, der unter normalen Seeing-Bedingungen
    aufgenommen worden ist, Leider gibt es so was wie vom
    vergangenen Sonntag nur 1x im Jahr und eigentlich
    wollte ich nicht wieder so lange Pause machen. Dann muss
    ich wohl in Zukunft etwas kleinere Brötchen backen.


    cs,
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!