Jupiter mit Mond Ganymed als Dreieck

  • Hallo zusammen,


    Mit meinem SC 8" und der SPC 900 habe ich Jupiter aufgenommen.Der Schatten sowie der Mond auf Jupiter sind dreieckig.
    Wie bekomme ich es hin das Jupiter und der Mond rund sind?


    Muß ich praktisch zwei AVI Filme erstellen?
    Dann beide Endbilder übereinander legen? Oder es stimmt etwas mit meinem SC nicht?


    Das erste Ergebnis sieht so aus.

    Jupiter ist mir zu grobkörnig.Wie bekomme ich ihn so hin wie ihr die Bilder abliefert?


    Das weiße links unten ist die Zeit die bei Giotto mitlief.Habe das Häkchen vergessen wegzuklicken.
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,
    ich bin nicht der RegiStax-Experte, aber für mich sieht das so aus, als seien die RGB-Flächen nicht übereinander. Das kannst du mit der Schaltfläche RGB-Allign korrigieren. Das würde den "unrunden" Mond erklären, warum der Schatten so aussieht, weiß ich auch nicht...
    Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für den Tipp,probiere ich mal aus. Aber ich denke ich bekomme den nicht rund.Kann ein Fehler vom scharf stellen sein.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    habe mir gerade mal Deine Aufnahme vorgenommen und Rot und Blau so verschoben, dass die Farben deckungsgleich sind. Jupiter sieht dann eher wie ein Ei aus, anstatt einer etwas abgeflachten Kugel. Kann man auf dem von Dir eingestellten Bild auch schon sehen.


    Das sieht mir nach einem Justagefehler (kenne mich mit SC´s aber nicht aus) oder einer Verkippung der Kamera aus.


    Gruß und viel Erfolg beim Beheben des Fehlers.
    Heiko

  • Hallo Bernd,


    Wie hoch stand Jupiter denn über dem Horizont? Die verschobenen Farbebenen könnten auch der atmoshärischen Refraktion geschuldet sein. Schau Dir mal die einzelnen Farbkanäle an. Wenn der Mond da punktförmig ist, ist es das. Wenn er da immer noch dreieckig ist, hast Du einen Justagefehler oder ein Stackingproblem.


    Die Justage kannst Du wie folgt machen:
    http://legault.perso.sfr.fr/collim.html
    Das solltest Du auch einhalten, die hohen Vergrößerungen beim webcammen fördern jeden Fehler gnadenlos zutage. Ich habe mir einen künstlichen Stern gebastelt um dem Seeing ein Schnippchen zu schlagen. Taschenlampe, Alufolie, winziges Loch mit Stecknadel, das ganze in einer Klopapierrolle zusammengehalten von einem Gummiband. 5 Minuten Bastelarbeit. Das ganze in 30m Entfernung in Nachbars Garten in einen Baum gelegt.


    Stacking ist schon schwieriger. Bedenke, dass Du mit einer SPC900 die Bilder die mit einer DMK gemacht werden niemals übertreffen kannst. Im übrigen wären Infos über die Anzahl der verwendeten Bilder und den Workflow wichtig um weitere Tipps zu geben.


    Viel Erfolg;
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Wie hoch stand Jupiter denn über dem Horizont? Die verschobenen Farbebenen könnten auch der atmoshärischen Refraktion geschuldet sein. Schau Dir mal die einzelnen Farbkanäle an. Wenn der Mond da punktförmig ist, ist es das. Wenn er da immer noch dreieckig ist, hast Du einen Justagefehler oder ein Stackingproblem.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    die Verschiebung der Farbkanäle ist nicht das Problem. Lies sich mit Giotto gut korrigieren. Die Verzerrung des Bildes ist das Problem. Und die hat sicher nichts mit dem Stand vom Jupi am Himmel zu tuen. Der Fehler dürfte in der Justage des Scopes oder der Adaptierung der Kamera zu suchen sein. Vieleicht ist auch ein Spiegel verspannt? Wie gesagt, mit SC´s kenne ich mich nicht aus.


    (==&gt;)Bernd: Du solltest echt mal einen Sterntest machen, so wie Marcus es vorgeschlagen hat, oder eben des Nachts am richtigen Stern.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Bernd, hallo Heiko,


    So einen eierigen Jupiter hatte ich mit Giotto auch mal, das war allerdings noch mit einem Camcorder statt Webcam. Mit der SPC900 habe ich immer wxAstroCapture zur Aufnahme und Registax zu stacken benutzt. Geschärft habe ich mit Fitswork. Avistack habe ich bisher nur bei Mondbildern benutzt. Deshalb kann ich zu Giotto nicht soviel sagen. Aber ich meine mich zu erinnern, dass es bei Giotto eine Möglichkeit gibt, das Format der Aufnahme einzustellen. Wenn man bei dieser Einstellung einen Fehler macht, wird das ganze Bild verzerrt. Vielleicht ist es das?


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo zusammen,


    ersteinmal vielen Dank für euere Antworten.
    Habe einen von 29 Filmen mit Registax verwurstet.Herausgekommen ist dieses.



    Das ist der Stand mit Wavelet weiter zu bearbeiten.Die Anzahl der Bilder war 500 Stück.Deswegen 29 Filme.Lieber etwas kürzere als zu lange habe ich mir gesagt.Eine 2 x Barlow mit Verlängerungshülse kam auch zu Einsatz.
    Kann sein das ich wie schon vorgeschlagen wurde einen Sternentest mit meinem SC 8" durchführe.Muß mir dann in meiner Nähe
    jemanden suchen der mir das SC neu einstellt.Die Filme sind zu 90 % mit Giotto entstanden.verkippung der Kamera kann ich ausschließen.Die wurde mit der kleinen Schraube festgedreht.
    Das komische an der Sache ist,wenn ich durch das Okular schaue Jupiter scharf stellen kann.Der Schatten des Mondes war schön kugelrund.Das verstehe ich nicht.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!