JBF-Centrum Bückeberg (Region Hannover)

  • Hallo Zusammen,


    ich bin vor einiger Zeit am Jugend- Freizeit und Bildungszentrum des Landkreises Schaumburg auf dem Bückeberg vorbeigekommen. Das Gelände mitten im Wald bietet 60.000 qm meist freies Wiesengelände auf einer Höhe von ca. 350 m. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es von Häusern mit Einzel- und Mehrbettzimmern bis zum eigenem Selbstversorgerbereich oder eigenem Zelt. Die gesamte Anlage ist wie aus dem Ei gepellt. Das Ganze lädt förmlich für ein Teleskoptreffen mit aller Logistik ein. Für Sternfreunde aus der Großregion Hannover wäre dies sicher eine heiße Adresse.


    Die Anlage liegt am Ende einer längeren Stichstraße 10 km ausserhalb von Obernkirchen im Wald, so daß nachts keinerlei Verkehr herrscht.


    Ganz in der Nähe sind die Obernkirchner Sandsteinbrüche mit den berühmten Dino-Spuren, die man frei besichtigen kann.


    Ich denke, da lohnt es, etwas zu organisieren. Vielleicht ist das Gelände bei Sternfreunden aus der Region als Beobachtungsort auch bekannt.


    Details findet Ihr unter


    http://www.gruppenunterkuenfte…rum-Bueckeberg__t570.html


    oder


    » http://www.landkreis-schaumburg.de/page/page_ID/387


    Der e-mail Kontakt ist jbf-centrum(Q)web.de


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Lese gerade mehr zufällig euer Interesse am Jbf-Centrum. Auf dem Gelände gab es bis vor 10 Jahren eine kleine Sternwarte (Klappdachhütte) mit einem 10 Zoll Newton. Die Sternwarte wurde vom astronomischen Arbeitskreis Minden-Schaumburg betrieben. Voraussetzung, um überhaupt dort eine Sternwarte betreiben zu können, war das Einverständnis, dortige Schulklassen auch mal Mond und Planeten zu zeigen. Was uns das Leben dort erschwert hat, war die ständige Beleuchtung auf dem Gelände. Waren Schulklassen dort, ließ sich das nicht vermeiden. Auch die Witterungsverhältnisse waren nicht immer zufriedenstellend. Der Berg liegt abends oft bei Westwind in einer Nebel/Wolkenschicht, obwohl umseitiges Flachland wolkenlos ist. Allerdings, wenn ab Spätherbst kaum noch Pubklikumsverkehr herrschte, es bestand sogar zeitweise die Möglichkeiet einer kompletten Verdunkelung, gab es auch tolle Beobachtungsabende. Nun ja, das ist jetzt schon lange her. Der Verein hat sich aufgelöst ( Gemeinsinn unter Hobbystronomen ist nicht selbstverständlich), die Sternwarte wurde von mir und einem weiteren Sternfreund noch weiterbetrieben, bis mir das ständige Anfahren zum JBF-Centrum irgendwann Leid wurde, da die Bedingungen eben auch nicht immer prall waren. Die Möglichket eines größernen Sternfreundetreffens hatten wir immer in Betracht gezogen, aber aufgrund der Unzuverlässigkeit des Wetters doch gescheut. Beobachtungstechnisch finde ich es auf dem platten Land einfach besser, auch durch die Möglichkeit horizontnäher beoachten zu können. So, das sollte euch nicht abschrecken, allerdings sollte ein Treffen gut durchdacht werden, denn gerade die Bedingungen vor Ort sollte man nicht außer Acht lassen.
    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!