Peltierkühlung für 20D

  • Hallo,


    ich trage mich seit längerem mit diesem Gedanken und dachte ich frag mal in die Runde.


    Ich würde gerne meine Astro-20D mit einer Peltierkühlung versehen lassen. Kennt jemand Kontakte wo man das machen lassen kann und was das kosten würde?


    Lg, Christian

  • Hallo Christian,
    mir ist bisher nur ein kommerzieller Anbieter untergekommen - einige Leute aus dem (australischen) IceInSpace Forum haben sich über die Ergebnisse sehr positiv geäußert:
    http://www.centralds.net/en/index.htm
    Allerdings ist die 20D nicht in den angebotenen Umbauten vertreten.


    Kannst aber mal alternativ da reinschauen:
    http://www.astroklaus.de/html/eos300dapeltier.html


    Gruß,


    Steffen

  • Servus Steffen,
    danke für die Links. Den Centralds-Link habe ich schon mal gesehen und nicht wieder gefunden. Die Endprodukte sehen sehr sehr gut aus. Der Preis ist allerdings sehr heftig. 700 Euro nur für den Umbau. ist aber trotzdem verlockend.


    Bezüglich astroklaus und selber-machen; da habe ich Skrupel davor. im Moment lote ich mal Optionen aus, es machen zu lassen.


    Lg, Christian

  • Du kannst ja auch mal nach coolbox und dslr googeln. Im Kleinfuss Forum gibt es dazu eine interessante Diskussion und auch Beispiele/Erfahrungsberichte.


    Wäre mir erstmal die vernünftiger Lösung da deutlich billiger und nicht zerstörend.


    cs, Brockwitzer

  • Moin Christian,


    ich hab ja keine Ahnung, was so ein Umbau kosten soll. Allerdings hab ich eine gewisse Vorstellung davon was der Umbau bringt. Um es kurz zu sagen: Eine 1100D aus dem Regal wird einen _deutlich_ geringeren Dunkelstrom haben als eine modifizierte 20D. Auch ist die Auflösung und der Dynamikbereich der 1100D deutlich besser. Weiterhin besitzt die 1100D eine Livebildfunktion.
    Nur mal so als Denkanstoß für dein Projekt.


    Gruß,


    Oliver

  • Hallo Christian,


    wenn man eine Kamera umbauen lässt, dann eine aktuelle. Allein wegen des Live-View. Für Deine Überlegung spräche nur, wenn Du eine astro-modifizierte 20D quasi herumliegen hast. Sonst macht das m.E. wenig Sinn, die heutigen Kameras bieten einfach eine bessere Ausgangsbasis. Etwas anderes ist es, durch eine externe Kühlung am Rauschen zu arbeiten, da gibt es aber mit weniger technischen Risiken käufliche Lösungen für weniger Geld, z.B. Kühlboxen, die wie die Ergebnisse zeigen, auch recht gute Resultate bringen.


    Jörg

  • Hi an alle, :)


    danke für eure Antworten. Ich habe eine astromodifizierte 20D herumliegen. Deshalb auch der Gedanke. Natürlich spukt auch der Gedanke sich ein recht aktuelles Modell mit Lifeview zu kaufen, in meinem Kopf herum. Die Entscheidung ist noch nicht gefallen. Die Kühlbox-Lösung ist mir schon mal bei TS begegnet. die ist in der Tat billig, hat aber für mich einige Nachteile. Nur mehr über PC steuerbar, die ganze Kamera wird gekühlt, was länger dauert und mehr Strom frisst, die Kühlleistungmit 15°C unter Umgebungstemperatur ist nicht so toll, wie fixiere ich den ganzen Klotz wenn ich mit kurzbrennweitigen Objektiven arbeite, Hebel an Teleskopen, etc. Deshalb bin ich ein bisschen davon abgekommen.


    Eine ausgewiesene Astro-CCD zu kaufen ist natürlich auch ein Argument, vorallem wenn der Preisbereich der selbe ist. Der Grund weshalb ich das bis jetzt nicht ernsthaft in Erwägung gezogen habe ist der, dass ich mit Objektiven arbeite und eigentlich die Kamera sehr gerne auch für die "normale" Fotografie verwenden würde. Eine Kühlbox oder eben die Option über Centralds würde das erlauben.


    Naja, das ist der momentante Stand der Dinge.


    Werde mal weiter überlegen und suchen.


    Lg, Christian

  • Hallo Christian,
    der 'Unkostenbeitrag' vom EUR 700 ist schon happig, auch wenn da der Umbau der Filter mit dabei ist.
    Was mich mehr gestört hat war die - für meinen Geschmack - eher dürftige Absenkung der Temperatur bei den ersten Modellen; 18°C gegenüber Umgebung ist in unseren Breiten net so üppig.
    Bei der EOS 60D hingegen ... 28°C ist schon ziemlich ordentlich, das können auch einige dedizierte Astro-(CCD-)Kameras net viel besser - und 'mit ohne' Kühlung hast dann immer noch eine vollwertige Kamera für den Alltagsgebrauch, was Du ja auch als Vorteil so einer Lösung ins Spiel gebracht hast.
    Gruß,


    Steffen

  • Hallo,


    Zum Rauschverhalten der Kameras ( ich habe z.Z. zum Aufnehmen 2 x 350Da und jeweils eine 20Da, 1000Da, 1100Da und 600Da, alle modifiziert.) kann ich sagen:


    Meine umgebaute 20Da (Original auf Baader) hat bei 1600 ASA das gleiche Rauschen (Natürlich mit Autodarkabzug) wie eine umgebaute 1100Da oder 600Da ohne Dunkelbildabzug. Somit kann man natürlich doppelt so viele Aufnahmen machen wie mit der 20Da, die sich immer noch wacker hält. Die Ha-Sensibilität ist gleich oder ein wenig höher, kommt auf das Objekt an. Zudem wurden wohl auch bei den original 20Da´s ausgesucht rauscharme Sensoren verbaut. Die 350 rauscht zwar grausig als Einzelbild inkl. Dunkelbildabzug, aber bei mehr als 30 Aufnahmen hat sich die sache relativiert. Zudem kommt sie im Gegensatz zu den neueren Kameras mit kürzerer Blz. aus


    Eine 600Da bei 800ASA ist im Rauschen bei niedrigeren Temperaturen schon sehr gut, wenn nicht gar sensationell.


    Gruß: Bruno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!