Samyang Objektive für Astro ?

  • Hallo !


    wer von euch nutzt das 35mm F1.4 oder das 14mm F2.8 für Astrobilder und kann sagen, ab wann es von der Randschärfe und von den CAs für Astroaufnahmen taugt ? Im Test kommen die Objektive ja sehr gut weg, die Frage ist nur ob sie bei F2.5 oder F2.8 schon gut genug für Übersichtsaufnahmen zu nutzen sind, oder noch weiter abgeblendet werden müssen .


    Gruss,
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    ich nutze das 14mm. Bei Offenblende ist das Objektiv von der Schärfe her sehr gut wie ich finde. Die Sterne haben einen kleinen blauen Halo, was allerdings durch deblooming beim stacken verschwindet und wenn man Einzelbilder als Raw entwickelt verschinden sie auch vollständig. Koma/Astigmatismus - also längliche Sterne radial verteilt am Bildrand - ist vorhanden, hält sich aber in Grenzen. Ich habe sogar schon Mosaike damit gemacht (unbeschnitten) und es hat sehr gut funktioniert. Wenn ich den Rand entferne um nurmehr runde Sterne zu haben, verliere ich etwa 15-20% der Bildfläche/Pixelzahl.


    Lg, Christian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!