Nachgereicht: NGC 6992 (alias Cirrusnebel)

  • Hallo, ich nochmal,



    in der Nacht vom 01. auf den 02. Oktober habe ich noch etwas verspätet den Cirrusnebel NGC 6992 abgelichtet. Bisher hatte ich immer von Westen zum Zenit fotografiert, warum nicht auch mal vom Zenit weg in Richtung Osten knipsen? Also hab dann also mal schnell in meinem schon antiken Karkoschka von 1989 gestöbert und schnell diesen Supernova Überrest rausgesucht.


    Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Aber das Tauproblem bestand weiterhin, daher war um 01:06 Uhr schon Feierabend und das Objekt inzwischen ausserhalb noch sinnvoller Aufnahmen gedreht.


    Hier nun die Aufnahme, belichtet wurden 40 x 5 Minuten, also komplett 3 Stunden 20 Minuten bei ISO 800:





    Und hier das Ganze als Link noch mal etwas grösser:
    http://imageshack.us/photo/my-images/827/ngc6992ps.jpg/



    Ich hoffe es gefällt euch, sollten hier auch wieder Farbgradienten und -stiche zu sehen sein, dann bitte ich um haue, kloppe und schelte. [:)]


    Vielen Dank!

  • Hallo Patrick,


    Schöne Farben und saubere Abbildung! Ich hätt persönlich nur die Kamera etwas gedreht um das Objekt ganz auf den Chip zu bekommen. So ist der Nebel ja abgeschnitten.


    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Danke, mir gefällt er auch ganz gut! Eine tolle Verbesserung zu der alten Aufnahme mit dem Pentax.
    Das der Nebel halb abgeschnitten wurde, ist mir hinterher auch gleich negativ aufgefallen. Aber drehen wollte ich die Kamera nicht, da ich nicht schon wieder neue Flatfields erstellen wollte.


    Hmm, leider wird bei mir auf dem Notebook der Link zur grossen Version bei Imageshack nicht richtig angezeigt, dort wird mir die Aufnahme (find ich) zu klein dargestellt (so ähnlich wie hier mit 1024 x 682), obwohl sie viel grösser sein müsste (nämlich 1600 x 1200)...


    Ist das bei euch auch so?

  • Hallo Patrick,


    tolle Schärfe und Details! Nur der Hintergrund ist mir ein Tick zu dunkel, ansonsten ist die Aufnahme top.
    Bei imageshack wird bei klick auf das Vorschaubild die 1600x1200px Version angezeigt.


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    auch Dir (etwas verspätet) vielen Dank für Deinen Kommentar!


    Hmmja, etwas mehr Helligkeit könnte der Hintergrund tatsächlich noch vertragen, ich habs grad mal um ein paar % angehoben, das sieht echt besser aus. Nur die Sterne brennen zunehmend aus, das ist ein Problem. Da wurschtel ich noch mal etwas rum wie ich das lösen kann, denn mit Shadow/Highlight handel ich mir wieder Rauschen ein.


    Bei Imageshack habe ich gemerkt, dass dort die Bilder automatisch an die Monitorgrösse angepasst werden bis zu einer Grösse von max. 1600x1200. Also bei einem relativ kleinen Bildschirm (wie an meinem Notebook) wird das Foto automatisch kleiner angepasst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!