Mein erstes (mini) Gitterrohr Dobson

  • Hallo!


    Nun bald bin ich fertig mit meinem 4,5" Spiegel (siehe: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=122419) und jetzt gehts an den schwierigen Teil: ein mini Gitterrohr-Tubus dafür zu bauen.


    <b>Die Spiegelbox</b>


    Die Spiegelbox würde ich aus 2 MPX Ringen und Flugzeugsperrholz erstellen. Kennt ihr dafür gute Bezugsquellen?


    Für die Spiegelhalterung habe ich mir folgendes vorgestellt:
    - 3 Vierkant-Sperrholz Leisen als Spiegelhalterung
    - Am Rand jeder Strebe kommt ein Loch ein.
    - Ebebso 3 Löcher in den unterem MPX Ring, in die Gewindeeinsätze gedrückt werden


    -&gt; So dass man von unten mit 3 Gewindestangen/Schrauben, die Spiegelhalterung mit der Spiegelbox verbindet. Durch die Gewindeeinsätze und die Gewindestangen/Schrauben wäre dann der Spiegel gut justierbar.


    Was haltet ihr davon?

  • Hi Andy,


    da mach ich mal den Anfang mit dem Antworten ;)


    Bei so einem Zwergspiegel reicht eine 3-Punkt-Lagerung vollkommen aus: Du könntest ein gleichschenliges Dreieck aus Holzleisten oder Aluprofil bauen, auf die Mitte jeder Seite kommt ein Auflagepunkt für den Spiegel (z.B. Filz). Beachte, dass die Punkte auf 40% Radius liegen müssen. Die Enden der SDreiecksseiten werden durchbohrt, passgenau mit deinem MP-Ring. Da kommt dann ne Schraube durch, zwischen Ring und Dreieck eine Feder, und schon kannst du von unten mit einer REändelmutter justieren.


    MP gibts im Baumarkt, sogar auf Maß zugesägt.


    GRüße,
    Stefan

  • Hallo Andy,
    bei so einem kleinen Teleskop würde ich fast alle Teile aus Flugzeugsperrholz herstellen. 4-5 mm Stärke für die Ringe und das OAZ-Brettchen, 0,8 bis 1 mm für die gebogene Beplankung.
    Bezugsquelle sind z.B. Modellbau-Fachgeschäfte oder zur Not Conrad Elektronik. Ich habe mal größere Mengen bei Thoma Balsa (googeln) persönlich abgeholt, die machen auch rechteckige Zuschnitte auf Bestellung und versenden ebenfalls.


    Es gibt in Deutschland auch mehrere Anbieter, die Frästeile aus Flugzeugsperrholz nach CAD-Dateien herstellen Empfehlungen kann ich dir leider keine nennen, weil ich es selbst noch nicht probiert habe.


    Zu deiner Konstruktion: Ich würde eine dreieckige Spiegelzelle aus 3mm Aluplatte herstellen, den Spiegel einfach mit drei Klebepads für Spiegelfliesen darauf montieren, und zwar auf 60% Radius, damit's eine breitere Basis hat. Du wirst gegenüber der von PLOPP berechneten 40% Position beo dem kleinen Spiegel keinen Unterschied sehen.
    Die laterale Lagerung wird so auch überflüssig. Aluplatte deshalb, weil die Klebepads auf Holz nicht gut genug haften. Gutes Entfetten der Klebestellen auf Spiegelzelle und Spiegelrückseite mit Aceton ist trotzdem sehr wichtig.


    Die Spiegelzelle mit drei Schrauben + Druckfedern an der Spiegelbox befestigen, die auch gleichzeitig der Justage dienen.


    Übrigens:Meinen nächsten Suchernewton baue ich wieder mit Tubusrohr, weil der dann weniger leicht zutaut.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Zusammen,


    lasst und dieses Thema einfach abkürzen, hier sind ein par Bilder vom mini Teleskop. Der Fangspiegel misst 31mm auf der kleinen Achse.
    Erstaulich finde ich, dass man - obwohl der Spiegel noch nicht verspiegelt ist - schon relativ gute Bilder bekommt. :)
    Einen OAZ habe ich mir einfach mal gespart, das Okular kann man trozdem gut verschieben und einigermaßen gut scharfstellen!





  • Hallo Andy!
    Als reiner Testaufbau um den Spiegel am Stern zu testen wird es wohl ausreichen.
    Aber eins fällt mir auf: Der Fangspiegel ist wohl falsch eingebaut. Der sollte um 180° gedreht werden. Sonst kriegst du bei der Justage bzw. danach dann bei der Sternabbildung keine saubere Abbildung... und die ist wichtig für den Sterntest!


    CS wünscht
    Martin

  • Hallo Martin!


    ... Testaufbau? :)


    Beim Fangspiegel Einbau, hatte ich schon überlegt wie, er wohl montiert wird. Hatte mich dann für diese Variante entschieden.
    Warum macht es einen so großen Unterschied, wäre nicht einfach nur die Spiegelfläche um ein par mm verschoben?

  • Hallo,


    ich meine ja: erlaubt ist was funktioniert [:D] Aber ob hier alles so funktioniert?


    Das ganze wird ja fast auschliesslich von Unmengen Klebstoff gehalten wenn ich das richtig sehe... wie justierst du den Fangspiegel? Ich finde ja wenn du schon selber mit viel Hingabe einen Spiegel schleifst, dann investiere doch dem Spiegel zu Liebe auch mehr als 10min in die Mechanik [:o)]


    Wenn du mit Holz-/Metallbe- und verarbeitung wirklich so auf Kriegsfuss stehst dann schau mal ob nicht eine Gewindestangenkonstruktion eine Möglichkeit für dich wäre, habe das mal mit einem kleineren Spiegel versucht als ich mich auch noch nicht so fit mit Holz und Säge fühlte:



    Da werden einfach in die Holzsegmente Löcher gebohrt und mit Muttern fixiert.


    P.S.: Die Kleberei mit den Stangen ist echt übel, sorry, ich hatte auch zunächste keine Idee für die Klemmung der Stangen, ausserdem hatte ich bei einem kleineren 114er auch keinen Bedarf das auseinandernehmen zu müssen, also habe ich oben in die (gekürzte) Stange einen Dübel reingehauen und von oben mit dem Hut verschraubt, das könntest du sicher auch machen.


    Viele Grüße Benny

  • Hallo Andy,


    schön, dass du bastelst. ABER: Das Ganze ist höchstens ein provisorischer Testaufbau:
    (1) Deine Stangenbefestigung ist -mit Verlaub_ einfach nur Pfusch. Heisskleber hat da gar nix zu suchen. Die Verbindung ist nicht steif genug und wird sich wahrscheinlich wieder lösen. Die einfachste richtige Variante zur Stangenbefestigung ist es, Löcher in Stangen und Hut bzw. Spiegelbox zu bohren, jeweils ne Schraube durch und mit Rändel- oder Flügelmuttern kontern. U-Scheiben darfst du auch spendieren ;)


    (2) Der arme Hauptspiegel...MITTIG mit KLEBEBAND fixiert[V]. Wie bereits früher gesagt, gehört ein Spiegel auf drei Punkte. Bei dieser Größe kann er einfach mit drei Silikonplops aufgeklebt werden. Silikon ergibt eine elastische Klebeverbindung, und der Spiegel wird nicht verzogen- im Gegensatz zum Teppichband.


    (3) Die FS-Befestigung ist nicht justierbar. Mag bei einem Sucher taugen, wenn nur mit geringster Vergrößerung beobachtet wird und die Abbildungsqualität nicht so wichtig ist.


    (4) Willst du unbedingt 4 Parallelstangen verwenden, müssen diese wesentlich dicker sein. Du hast wohl 10x1 Rohr genommen? Könnte als 8-Stangen Fachwerkkonstruktion noch gehen. In der Parallelvariante würde ich 15x1 nehme3n.


    Viel Spaß beim basteln!


    Grüße,
    Stefan

  • Hallo Zusammen!


    danke für Eure Tipps :) Die Lösung von Benny gefällt mir sehr!


    Ich muss aber sagen die 10 verklebten Heißklebestangen halten es trozdem ganz "ordentlich" zusammen :)


    Wenn man genau auf die Spiegelbox schaut, sieht man das der Spiegel immerhin auf eine Achse justierbar ist. Das Holz auf dem der Spiegel "befestigt" ist, ist mit Gewindestangen an der Spiegelbox befestigt.


    (==&gt;)Benny: Wie justierst Du den Haupt- und Fangspiegel, oder verstellst Du nur die Muttern der jeweiligen Ebenen?

  • Hi,


    das Projekt damals wurde nie fertig in so fern gabs da keine Lösung, Justieren über die Muttern/Gewindestangen halte ich aber für VIEL zu aufwendig und langwierig, mache es so wie oben bereits erklärt.


    Schau doch mal in meinen 3" Minodobs Bericht rein, ich bin echt ein GANZ MIESER Heimwerker der sich immer blaue Finger beim Nagelindiewandschlagen holt, man muss sich nur mal bissl was zutrauen dann wird man von Projekt zu Projekt sicherer, was ich da gebastelt hab war sehr günstig und auch zeitlich in einigen Stunden bewerkstelligt. Ich glaube du musst im Netz einfach nochmal nach allerlei Selbstbaueten googeln und dir die Details anschauen :)


    CS Benny

  • Also 8 Stangen wollte ich vermeiden, da ich das für den 4,5" Spiegel ein wenig überdimensioniert halte.


    Eigentlich bin mit dem polieren grade fertig geworden und vermute das ich schon eine Parabel habe, daher wollte ich den Spiegel erstmal am Stern testen!
    Wie erkenne ich nun, das der Spiegel sozusagen "fertig" ist ?

  • Hallo,


    (==&gt;)Stefan: Jau das ist noch zu kürzen, war von einem anderen Projekt...


    (==&gt;)Andy: Von einem ausgeschlachteten 114/900 (gibts ja immer mal wieder günstig bei ebay oder im Bietebereich).
    und ja.. habs ja auch im Bericht so geschrieben, das 8-Stangen Design ist ein optischer Gag, natürlich nicht nötig bei so einem kleinen Gerätl.
    Viele Grüße Benny

  • Hallo in die Runde,
    um nochmal kurz auf den Fangspiegel einzugehen:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Beim Fangspiegel Einbau, hatte ich schon überlegt wie, er wohl montiert wird. Hatte mich dann für diese Variante entschieden.
    Warum macht es einen so großen Unterschied, wäre nicht einfach nur die Spiegelfläche um ein par mm verschoben?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dein FS ist leider tatsächlich verkehrt herum eingebaut. Mir ist das Gleiche bei meinem 14er passiert[V] Mit ein paar mm Verschieben ist das Problem nicht gelöst. Der Rand des FS zeigt ja so in Richtung HS. Du wirst demnach beim Justieren bestenfalls den Runden FS mit dieser Randausbuchtung sehen.Bei unverspiegelter Optik wird Dir das wohl gar nicht auffallen, da die 4% Reflexion nicht ausreicht um den FS zu sehen. Sobald die Aluschicht drauf ist wirst Du aber schnell merken was ich meine [;)]
    Für den Sterntest kann ich mich aber meinen Vorrednern nur anschließen. Dreh den FS um 180°
    Viel Erfolg weiterhin.
    CS, Matze

  • Alles klar Matze :)


    Hatte mir auch eben nochmal einpar selbstbau Dobsons angeschaut. Der FS-Rand muss parallel zum einfallenden Licht verlaufen, damit nichts verschenkt wird. Habs kapiert :)

  • Hi Andy,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eigentlich bin mit dem polieren grade fertig geworden und vermute das ich schon eine Parabel habe, daher wollte ich den Spiegel erstmal am Stern testen!
    Wie erkenne ich nun, das der Spiegel sozusagen "fertig" ist ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hand aufs Herz: Hast du schon mal etwas von Foucaulttest gehört und dir einen Tester gebaut? Ohne gehts absolut nicht.


    Grüße,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!