Flare Animation AR11314

  • Hallo miteinander,
    nachdem das Wetter bei uns im Norden augenblicklich wenig Sonnenbeobachtung zulässt, habe ich mich einem ca. 2,5 min. Stream vom Wochenende gewidmet, während dessen Aufnahme mir ein Flare im Randbereich von AR11314 aufgefallen war. Es ist immer wieder ein schönes Erlebnis dies live mitzuerleben. Besonders interessant empfinde ich die nadelfeine Ausbreitung durch die Penumbra von AR11314, dies kommt auch gut in der inversen Darstellung. Ich bitte die teilweise nicht entfernten Verschmutzungspuren des Chips zu entschuldigen. Das Video besteht komplett aus Einzelbildern (datenreduziert), es wurde also keine Addition durchgefuehrt. Das Alignement erledigte Registax und erstellte auch das animierte GIF.


    AR11314, C102/ca. 5m



    Gruss
    Matthias

  • Hallo Dietmar, Samael und Cai-Uso,
    Danke Euch - es war eine Menge Arbeit, allerdings war ich da selber Schuld, da ich an Mangel an Zeit auf eine aufwendige Chip-Reinigung verzichtet habe. Bei der grossen Brennweite kommt ja alles Störende auch auf das Bild. Aus diesem Grund habe ich auch auf ein portioniertes Stacken verzichtet und habe nur alle 50 Bilder ein scharfes Bild ausgewählt und in die Animation eingebaut via Registax. Die save registered AVI Funktion ist da eine feine Sache. Das Ganze wurde mit VirtualDub verfeinert (Levels - alle Bilder sind gleich bearbeitet, gute Sache die Filter in VirtualDub).


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Gerhard,
    Danke Dir - mein IBM T23 hatte auch etwas Mühe und lief recht zäh, obwohl ich das Ganze von 512 auf 256 pixel reduziert habe.
    Das Seeing war teilweise heftig bei jedoch ganz ordentlicher Durchsicht.


    Gruss
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!