EQ6-SynScan über Computer fernsteuern - Problem

  • Hallo,
    letzte Woche meine EQ-6 auf SynScan aufgerüstet, funktoniert alles wunderbar.
    Außer die Fernsteuerung über PC. (Fehler beim connecten mit ASCOM) Ich denke da ich alles an Treibern installiert habe was ich brauch (EQMOD, ASCOM,Treiber für RS232->USB Kabel ). Ich will eigentlich nur die EQ-6 mit Cartes du Ciel fernsteuern. Hab die letzten 3h rumgegoogelt, ohne Erfolg.
    Weiß auch nicht, ob ASCOM Probleme mit 64bit Windofs hat?
    Welche Einstellungen muss ich im ASCOM vornehmen (NEXSTAR5 ?!), bzw. gibt es irgendwo ne Anleitung, ich weiß grad nicht weiter.....


    Über Links bzw. Antworten aller Art wär ich seeehr dankbar =D



    Gruß und CS, Achim

  • Hi Jürgen,
    danke für den Link. Das hatte ich allerdings schon versucht, sowie ich das Program öffnen will bleibt es ein Bruchteil enier Sekunde offen und schliesst sich direkt wieder...und das ganze wiederholt sich alle 5 Sekunden... ich kann das ganze dann nur noch mit dem Prozess eqascom_run.exe beenden... Keine Ahnung was da los is....


    Gruß und CS, Achim

  • Hallo Achim,


    zu 64bit Windows weiss ich nichts


    Aus CdC die Teleskopsteuerung aufrufen (Ascomtreiber) und unter "select" Celestron Teleskop auswählen und dann unter "Properties" Synta Skywatcher Mount auswählen.
    Dann natürlich den richtigen ComPort aussuchen. Track Mode EqN und OK.
    Danach auf Connect drücken.


    Mit Eqascom funktioniert es bei mir nur richtig wenn ich vorher in der Handsteuerbox auf "PC Direct Mode" umschalte und danach unter CdC-Select den EQmode Eqascom eq5/6 auswähle.



    CS Heiner

  • Moin


    DAs kann so auch nicht funktionieren, EQMOD ist <b>keine</b> Standalone-Anwendung.
    Es geht nur, wie Heiner schon schreib, aus CdC heraus bzw. einer Anwendung die Ascom unterstützt
    und der "PC Direct Mode" bzw. die EQDIR-Verbindung muß vorher vom Rechner zur Montierung stehen.

  • Hi Heiner, hi Jürgen,
    Habs versucht wie beschrieben.. nichts...hier zwei Screenshots
    <hr noshade size="1">

    <hr noshade size="1">

    <hr noshade size="1">


    Hab fast das Gefühl das der USB-RS232 Adapter irgendwie falsch ist...
    Ka ich irgendwie testen, ob der PC die Montierung erkennt?


    Gruß und CS, Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!