Flugzeuge oder nicht?

  • Hi Leutz,


    mir ist beim Schnuppen gucken die letzten Tage etwas aufgefallen was mir komisch vorkommt.


    Ich habe zum Einen Flugzeuge mit bloßem Auge gesehen wie man sie halt Nachts wahrnimmt: Rot/Grün blinkend an beiden Enden der Tragflächen.


    Andererseits hab ich ziemlich weit oben, sehr oft, leuchtende Punkte ihre Bahn ziehen sehen, aber ohne zu blinken.


    Nun meine Frage: Sind die Punkte Flugzeuge, die in der Höhe nicht mehr blinken müssen oder seh ich das Blinken einfach nicht mehr weil sie zu hoch sind? Oder sinds Sateliten die man mit blossem Auge sieht ( was aber in meinen Augen etwas unwahrscheinlich ist).


    Astronomische Objekte sind es nicht.

  • Hallo,


    das was Du beschreibst sind Satelliten. Die kannst Du sehr wohl mit bloßem Auge sehen, ich sehe fast jeden Abend einen oder mehrere.


    Unter http://heavens-above.com/ kannst Du nach Eingabe Deines Wohnortes sehen, wann und in welcher Richtung Du welche Satelliten sehen kannst.


    Gruß, Stephan

  • ich glaube man kann sie nur nach sonnenuntergang oder vor sonnenaufgang sehen wenn sie praktisch von der sonne noch beleuchtet werden. auf der erde ist es aber schon oder noch dunkel. wenn man einen satelliten erwischt und seine bahn über den himmel verfolgt wird man merken daß der satelit irgendwann in den erdschatten eintritt und dann plötzlich verschwindet. macht richtig spaß zu beobachten vor allen dingen wenn man nachvefolgen kann um welchen sateliten es sich handelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!