Und noch ein NGC 7635 (alias Bubblenebel)

  • Hallo liebe Astrofotojunkies,



    heute auch mal wieder ein kleines fototechnisches Lebenszeichen von mir. In der Nacht vom 30. September auf den 1. Oktober konnte ich ganz nett NGC 7635 mit dem Sternhaufen M52 ablichten gehen. Da ich mit dem Newton immer noch so meine Probleme mit Taubeschlag auf dem Fangspiegel habe, der Tau aber immer in der zweiten Nachthälfte ab ca. 2 Uhr zuschlägt, habe ich zumindest die komplette erste Nachthälfte auf die Bubble gehalten. Zusammengekommen sind dann 36 x 5 Minuten, also insgesamt 3 Stunden Belichtungszeit. Dem Tau werde ich beim Newton nicht mehr nachgehen, denn inzwischen ist mein Sternwarten-Scope (12" GSO RC) eingetroffen mit dem ich zeitnah weiter machen werde.


    Hier nun mein kleiner Beitrag zum Bubblenebel:





    36 x 5 Minuten Lights (==>) ISO 800, Darks + Flats, gestacked mit DSS, bearbeitet mit Fitswork, PS, Neat-Image


    Ich hoffe es gefällt euch, es sind ja schon einige gute Bubbles zu sehen gewesen.
    Falls Gradienten/Farbstiche oder sonstiges zu sehen sind bitte ich um eine kurze Info!


    Merci! [:)]


    (Edit: falsches Bild verlinkt)

  • Hallo Patrick,


    schönes Ergebnis wie ich finde. Und ein guter Vergleich zu meinem Foto von vor 2 Tagen.
    So kann ich gut vergleichen was 200/800mm mit 5 Minuten gegenüber 10 Minuten bei 90/600mm Öffnung so bringen.


    Irgendwie fehlen mir die Spikes in meinen Bilder...vielleicht sollte ich doch mal ein Drahtkreuz
    über das Objektiv legen? *Grins*


    Viele Grüße...Lothar

  • Hi Pat,


    ich dachte schon ich bin doof und wollt schon fragen ob dir die Blase geplatzt ist. [:D]
    Habs mir aber verkniffen und bin erstmal heimgefahren, weil ich mir dacht "So blöd kannst Du ja nicht sein!"


    Das ist ein feines Ergebnis, das du da zeigst. [:)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Lothar,


    ich hab nun auch einen guten Vergleich was ein f/4 Newton gegenüber dem f/6,7 Pentax bringt.
    Wegen den Spikes geb ich Dir völlig recht, es gibt viele Aufnahmen von Sternhaufen etc. wo ich persönlich Spikes nicht missen möchte. H&Chi Perseus und die Plejaden sind solche Objekte und die habe ich auch schon mal mit einem selbstgebastelten Fadenkreuz für den Pentax abgelichtet.
    Danke für Deinen Kommentar!


    <hr noshade size="1">
    Hallo Robert,


    hehehe, ja ich dachte auch: ohh was bin ich denn ein Trottel, schnell wieder weg mit dem Pacman... :)


    <hr noshade size="1">
    Hallo Ralf,


    Danke für den Hinweis! So ein leichter Farbstich fällt mir jetzt auch auf, den hab ich gestern noch nicht gesehen. Vielen Dank für den Link-Tipp, den probier ich gleich mal aus!


    <hr noshade size="1">
    Hallo George und Alfred,


    vielen lieben Dank auch euch für die Kommentare! Das motiviert und freut mich!

  • Hallo Patrick,


    ausgesprochen schön und detailreich ausgearbeitet. Solche Kombinationen gefallen mir sowieso sehr gut.


    Einzige Kritik, wenn man lange genug sucht, erscheint auf meinem Monitor der Hintergrund einen Tick zu dunkel.



    Hat schon was so eine Sternwarte. Bin schon gespannt auf die Bilder mit dem 12" RC.
    Trotz Schönwetterphase musste ich leider die letzen Monate passen[xx(]



    Klare Sicht
    Jürg

  • Hallo Jürg,


    schön mal wieder von Dir zu hören! Ich hab mich schon gefragt wo Deine Aufnahmen bleiben.


    Und Du hast recht, ich finde es auch ein bisschen zu dunkel! Ich werde die Aufnahme auch noch
    mal gering überarbeiten um den Farbstich und die Helligkeit zu korrigieren.

  • Sehr plastisch die Blase im Nebel, das hat sich gelohnt!


    Mit welcher Brennweite hast du das aufgenommen bzw welches Zubehör (Barlow, Komakorrektor etc) war zwischen Kamera und Teleskop?

  • Danke Roman!


    Stimmt, die tatsächliche Brennweite liegt bei ca. 920mm statt 800mm (durch einen Televue Paracorr Komakorrektor um ca. 15% verlängert) und es sitzt noch ein 2" IDAS LPS Filter mit im Strahlengang. Damit ist es nicht mehr ganz ein f/4 System, aber dafür relativ gut korrigiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!