SC justierung

  • Hallo liebe Community,


    Ich habe ein C11 und wollte es mal Jusiteren, doch ich frage mich wie ? Bei meinem Newton gab es einen Fangspiegel an dem musste man schrauben und noch nen Hauptspiegel bisschen und das wars, doch wie funktioniert das beim SC ?


    Ron.

  • Hallo Ron,


    beim SC kannst du nur den vorderen Fangspiegel justieren. Also drehst du mit nem Schraubenzieher an den drei Justageschrauben.
    SCs sind sehr sehr anfällig auf Kollimation und Auskühlung. Einfach nur den Fangspiegelschatten zentrisch zu machen reicht nicht aus.
    Du musst am Stern oder künstlichen Stern nach den Beugungsscheibchen justieren. Da geht es um zehntel oder zwanzigstel Umdrehungen
    der Schrauben. Ich kann dir zu diesem Thema folgende Seite nur wärmstens empfehlen:


    http://legault.perso.sfr.fr/collim.html


    Grüße

  • Um zu erkennen, wie weit man vom Zentrischen weg ist, empfiehlt es sich, aus 2-5 Metern Entfernung von vorne hinein zu schauen.


    Das hilft auch, wieder in die richtige Richtung zu korrigieren falls man sich "verkollimiert" hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!