Uranus mit Toucam

  • Hallo!


    Gestern war es soweit, zum ersten mal kam meine neue Toucam Pro II zum Einsatz. Mein erstes Astrofoto überhaupt also. Da der Mond nicht über den Horizont hinaus wollte, musste Uranus dran glauben.


    Mein Fotoausrüstung ist sehr - sagen wir mal - suboptimal. Das Bild ist auch nicht gerade super, dennoch bin ich zufrieden für ein erstes Bild.



    Über Anregungen und Kritik freue ich mich,
    Christian

  • Hallo Christian,


    schönes Bild [:D] Uranus hab ich noch nicht geschafft - Zeit und Seeing - Mangel [:D] - das einzige was ich an Kritik finde - es könnte ein wenig heller und bei bisschen runder sein - aber ich denk das kommt vom Seeing oder Nachführung. Führst Du von Hand nach ? Ich kann mir das beim Dobson nie richtig vorstellen - hab noch keinen Dob. gehabt zum Fotographieren [:)]


    Auf jeden Fall find ich klasse, dass das Grün schon schön zur Geltung kommt. [8D]


    CS Bernd

  • Danke erstmal ;)


    Ja, also das Seeing war auch nicht gerade bombe, aber was solls :)
    Die nicht ganz ründliche Form liegt glaub ich daran, dass die eine Seite etwas abgeschattet war, wie man das vom Mond halt so kennt, auf den unterbearbeitetem Bild sah man das etwas besser.
    Das mit der Helligkeit werde ich nochmal testen, werde dazu mal ein zweites Bild erstellen, und dann gucken welches besser ist ;)


    Und zur Nachführung: Ich führe einfach nicht nach ;)
    Ich lasse das Objekt der Begierde einfach durch das Gesichtsfeld huschen, und nehme dabei auf. Das gibt gut 500 Bilder, das reicht in aller Regel.


    Christian

  • Hallo Christian,


    da die Erde 1AE von der Sonne weg ist, Uranus dagegen ca. 20AE, erscheint Uranus von der Erde aus immer praktisch voll beleuchtet. Phasen wie die vom Mond oder der Venus sind bei einem so weit äusseren Planeten von der Erde aus nicht sichtbar.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Christian,


    da Uranus zur Zeit max. 30° über den Südhorizont steigt, ist die längliche Form auch auf die differentielle Refraktion, die farbabhängige Lichtbrechung der Atmosphäre zurückzuführen.
    Das erkennt man an dem blauen oberen und dem roten unteren Farbsaum deiner Aufnahme. Schieb doch mal die Farbkanäle passgenau übereinander, dann erscheint Uranus bestimmt runder.


    Günter

  • Hi Christian,


    so viel ich weiß, ist Uranus doch zur Zeit (+/- ein paar Tage) in Opposition. Das würde zusätzlich zu Günter's Argument mit der Entfernung noch bedeuten, dass die Scheibe eigentich rund sein muss. Aber deine Aufnahme macht mir Mut, dass du dich gleich an einen der lichtschwächsten Planeten gewagt hast und so ein schönes Bild dabei herausgekommen ist, habe nämlich auch einen Dob u. ne Toucam Pro, die noch auf ihren ersten Einsatz wartet.


    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!