h-alpha Sonne 16-10.2011

  • Hi Kollegen,


    einige Bilder von heute- und zwar mit Vergleich zwischen zwei SolarMax60, jeweils mit dem gleichen BF15 aufgenommen und auch jeweils so gut wie möglich gleich bearbeitet.


    Übersicht mit 450mm Brennweite



    Mit etwas mehr Brennweite (770mm) die schöne AR mit noch ein wenig außen herum



    Und dann die AR mit Barlow für noch mehr Vergrößerung



    Ich muss die restlichen Bilder der beiden Serien noch verwurschteln, aber irgendwie hab ich den Eindruck das ich bei dem einen Filter trotz aller Versuche nicht so hinkomme wie mit dem anderen.


    Wie ist euer Eindruck?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Cai-Uso,


    hier sind noch zwei Bilder mit Protuberanzen.



    Du findest die rechten Bilder homogener, also besser? Der obere oder linke ist meiner. Mit dem komme ich besser zurecht. Ich kann mit dem Kipptuner leicht eine Abbildung einstellen die über den ganzen Bereich gleichmäßig ist- das fällt mir bei dem anderen SM60 dagegen schwer. Der zweite bringt mehr Licht- ich muss also die Belichtungszeiten zurücknehmen- das würde eigentlich dafür sprechen das die Durchlassbandbreite einen Tick breiter ist.


    Besonders auf den ersten beiden Bildern- die hellen Strukturen oberhalb der AR in Richtung zu dem schönen schwarzen Fleck kommen auf dem anderen Filter nicht heraus- ich konnte am Tuner drehen bzw. den Filter auf dem Teleskop drehen wie ich wollte- keine Chance.


    Auch die wenigen Protuberanzen sind schwieriger zu finden- auch wenn auf den Beispielbildern die untere eher schöner oder feiner aussieht.


    Deswegen bin ich mir unschlüssig wie ich das bewerten soll. Vielleicht fällt noch jemand was dazu ein? Wäre nett.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Samael,


    danke- jetzt sind es zwei Aussagen, mal sehen was noch kommt. [:)]


    Mit dem ersten Filter noch zwei Aufnahmen die Cai-Uso auch eingestellt hat- halt meine Version.




    Von denen hab ich keine Alternative mit dem anderen Filter, halt einfach so zum Anschauen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Heiner,


    danke für die Beurteilung. Es ist halt doch hilfreich wenn man mehr Meinungen hört- besonders zu einem Thema wo man bisher nur ein Stück zur Beurteilung hat.


    Ich sehe zwar regelmäßig auch euere Bilder, aber jeder bearbeitet etwas anders und auch die Aufnahmeparameter sind ja unterschiedlich. In dem Fall jetzt hab ich versucht immer den gleichen Bildeindruck am Monitor zu bekommen- was mir eben nicht oder nur so ungefähr gelang. Und die Ausschnitte sehen zumindest zum Teil ja garnichtmal so schlecht aus, nur eben irgendwie anders als das was ich gewohnt war.


    Daher meine Frage an die Runde- ihr seid ja meist erfahrener, ich betreibe h-alpha ja erst seit 2 Jahren.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!