Celestron 6 SE GoTo - Firmwareupdate

  • Hallo,


    seit einiger Zeit besitze ich ein Celestron 6 SE GoTo, dass für meine ersten Gehversuche in der Astronomie sehr gut war.


    Am letzten Wochenende hat es mich irgendwie gejuckt und ich wollte die installierte Firmware des Handcontrollers HC - NXS 4.14 auf die neueste verfügbare Version NXS 4.18 updaten.


    Das Update und anschließendes Verify verlief soweit auch ohne Probleme. Nach dem Neustart des Gerätes meldete dies allerdings 'Incorrect language'.


    Da da Gerät so nicht mehr arbeitet, musste ich zurück auf die Firmware NXS 4.13 Englisch, welche sich ebenfalls problemlos flashen ließ und auch wieder einwandfrei arbeitet.


    Ein erneutes Flashen auf NXS 4.18 führte dann wieder zu dem gleichen Ergebnis wie zuvor, nur ein Rückflashen auf NXS 4.13 behebt den Fehler 'Incorrect language'.


    Die Frage ist nun, ob man irgendwie auf die NXS 4.18 kommen kann oder zumindest wieder die NXS 4.14 auf das Gerät bekommt?


    Danke und viele Grüße
    Kussmaul

  • Hi,


    selbes Problem habe ich auch gerade.
    Googlen brachte folgendes:
    Celestron hat wohl Handcontroller fest für bestimmte Sprachen festgelegt. da geht nur die 4.13 bei den höheren Versionen wird das abgefragt. Celestron könnte also wenn sie wollten.
    Habe diesbezüglich mich bei Celestron Deutschland beschwert damit die merken das da Handlungsbedarf besteht. Sollte man wohl auch bei Celestron USA machen.


    Gruß
    carsten

  • Hallo Carsten,


    mittlerweile hatte ich wegen dieser Firmware auch schon Kontakt mit Celestron Deutschland (Baader Planetarium) aufgenommen.


    Die Version 4.14 (deutsch) gibt es nur exklusiv von Baader Planetarium. Es steht nicht als Download zur Verfügung und kann nur kostenpflichtig (20,- € zzgl. Versand) unter Einsendung des Handcontrollers erworben werden.


    Als Begründung dafür nannte man das Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Anbietern, die importierte Geräte nicht mit deutscher Handsteuerung vertreiben können.


    Ein nettes Spiel, das da auf dem Rücken des Kunden ausgetragen wird. Zumal das Update-Programm ohne jeglichen Hinweis auf eine eventuelle Inkompatibilität ein Update mit einer internationalen Version durchführt, wonach nur noch ein Rückflashen auf die englische Version 4.13 möglich ist.


    Das ist sehr ärgerlich und dient sicherlich nicht der Kundenbindung.


    Auch ich werde noch einmal bei Celestron Deutschland und USA intervenieren.


    Viele Grüße
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!