jupiter mit giotto bearbeiten

  • Hallo,
    Ich habe ein grosses Problem mit dem Bearbeitungsprogramm
    Giotto. Gestern abend habe ich den Jupiter mit der spc900nc kamera
    aufgenommen.Danach habe ich versucht den Jupiter mit dem programm details abzugewinnen.Klappt aber nicht. Was mache ich verkehrt?
    Der Jupiter bleibt einfach nur ein Heller Planet Ohne details!
    Ich habe ca.1000 Einzelbilder zusammengefuegt aber es passiert nichts.
    Koennt ihr mir vielleicht ein paar tipps bezueglich der einstellungen
    von Giotto geben?
    Danke schonmal fuer eure Antworten.


    Gruss Frank


    Nachtrag,
    Ich habe allerdings mit einer 2fach barlowlinse Aufgenommen,
    Vielleicht liegt es daran?

  • Hallo Frank,


    poste doch mal das Bild, dann kann man mehr sagen. Wir müssten auch wissen wie du belichtet hast und vor allem mit welchem Öffnungsverhältnis du aufgenommen hast wäre interessant. Falls du mit Giotto 1000 Bilder addiert hast, dann war das viel zu viel. Giotto macht aus relativ wenigen Bildern die besten Ergebnisse.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Alko,
    Das Oeffnungverhaeltniss betraegt 1:5
    Wie ich belichtet habe kann ich leider nicht sagen, kenne mich noch
    nicht so gut damit aus. Ich habe bei Giotto BMP Eingestellt,anstatt
    Video aufnahme! Kann es vielleicht auch damit zusammen haengen ?



    Gruss Frank

  • Aaaaalso:
    Das Bild ist toll. Man sieht die Monde. Aber es ist natürlich überbelichtet, das die Details auf der Scheibe anbelangt. Wenn Du im laufenden Video die Streifen nicht siehst, kann Giotto da auch nix reißen. Also solltest Du die Belichtung reduzieren und am Gain so lange drehen, bis Details auf der Scheibe erkennbar werden. Dann wirst Du die Monde kaum noch sehen, aber eben Streifen auf der Scheibe.


    Generell würde ich auch mal versuchen, mittels Barlowlinse die Brennweite zu vervierfachen, erst dann kriegst Du eine sinnvolle Auflösung. f/20 ist ein gutes Öffnungsverhältnis für Details.


    Hoffe das hilft


    Hartwig

  • Hallo Frank,


    wie Hartwig schon sagte ist es überbelichtet. Versuch es mal so:


    Ich habe die Belichtung auf 1/100 und die Empfindlichkeit entsprechend runtergeregelt, bis ein schönes Bild vom Jupiter auf dem Bildschirm erschienen ist. Die Gammakorrektur habe ich auf 0 gesetzt.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Frank,


    ich kann mich inhaltlich nur dem anschließen, was Hartwig und Daniel schon gesagt haben. Die Monde sehen ganz toll aus und dem entsprechend denke ich, dass die Schärfe sehr gut stimmte. Nimm einfach die Belichtung zurück und lass den Gammaregler auf Standardposition stehen und nimm eine gute 4fach-Barlow, damit du auf Vollauflösung kommst. Ansonsten ist das schon sehr schön geworden.


    Achso, stell bei der Bildaufnahme auf AVI um. Das macht sich nachher einfach übersichtlicher bei der Weiterverarbeitung. In Giotto nimm lieber sehr wenige Bilder (etwa 3 bis 10%). Das Programm kann mit sehr wenigen Bildern sehr gute Ergebnisse liefern.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo,
    Danke fuer eure Antworten und Hilfreichen Tipps.
    Werde es beim naechstenmal so anwenden wie ihr es empfohlen habt[;)]
    Dann bin ich mal gespannt wie die Bilder werden.
    Ich werde sie auf jedenfall hier einstellen
    [:)]


    Gruss Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!