Spechtelplatz-Forum - Interesse ?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich auch immer auf der Suche nach geeigneten Plätzen bin, die Informationen hierüber aber relativ verstreut sind habe ich mir überlegt, hierfür ein eigenes Forum aufzumachen, in dem die Spechtelplätze u.a. nach Bundesländern sortiert sind:


    http://www.spechtelplatz.de.vu


    Bevor ich mich weiter damit beschäftige und Arbeit investiere, wollte ich fragen, was Ihr davon haltet und ob ihr Ihr das Angebot (auch aktiv durch Eintragung Eurer Standorte) nutzen würdet.


    Ich könnte mir auch vorstellen, das Forum um entsprechende Karten zu ergänzen, auf denen die Plätze dann eingezeichnet sind.


    Gruß
    Ralf

  • Nabend Ralf.


    Also ich finde die Idee echt super. Wäre echt gut, wenn da viele Orte mit eigenen Erfahrungen aufgezeigt werden könnten.


    Gruß, Lorenz.

  • Ahoi Ralf,


    bevor Du Dir wirklich viel Arbeit machst ... schau mal unter http://www.astro-schnack.de/astromap/

  • Hallo Ralf,


    ich finde die Idee ebenfalls prima und habe micht gleich mal in Deinem Forum angemeldet.
    Eigentlich wollte ich auch schon meine Lieblings-Spechtelplätze eintragen, aber leider wusste ich gar nicht so genau, wie ich sie beschreiben sollte. Ich glaube, ich werde einfach beim nächsten Mal eone kleine Anfahrtbeschreibung und die genauen Koordinaten aufschreiben.....


    Das solltest Du übrigens zur Regel in Deinem Forum machen. Ansonsten nützen die Angaben nicht wirklich viel. Dann steht da nur:


    - NRW: Monschau Kalterherberg (neben Scheune - ziemlich zugig)
    - Nordbayern: Zwischen Tauberbischoftsheim und Ahorn - Klasse Acker.
    - Saarland: Von Saarbrücken Richtung Frankreich und dann irgendwo auf den Acker (Prima Himmel - aber zu viele Autos)
    - Thüringen: Von Sünna aus nächstes Örtchen Richtung Westen (Name leider vergessen)....
    - Hessen: Zwischen Marburg und Kassel - da, wo immer das ATB ist. (Auch zugig, aber richtig klasse...)


    Das waren übrigens meine Lieblingsplätze - aber, wie gesagt, zu wenig Details....


    Gruß
    Klaus


    P.S. Matthias: Astromap.de scheint es wohl nicht mehr zu geben. Hat ja auch reichlich wenig Resonanz gefunden. Vielleicht ist ein Forum wirklich besser, damit man nicht nur die Position, sondern auch die genaueren Bedingungen darstellen kann. Das ist bei Astromap ja naturgemäß immer etwas knapp ausgefallen.


    P.P.S. Bo ey - jetzt hat er's schon selbst gemerkt. Danke für den neuen Link!

  • Ahoi Wolfgang,


    die Karte wird von Arno gepflegt.


    Ich finde die Idee genial, daher gibts hier auch keine speziellen Foren, um Beobachtungsplätze zu sammeln. Übrigens sind dort - wenn man genau hinschaut - durchaus Beschreibungen zu den Lokalitäten vorhanden.


    Wer hier auf die Schnelle einen guten Beobachtungsplatz empfehlen will, dem sei unser Forum Kontakte und Treffen empfohlen ... da gibt es immer sehr viele Leser, also gute Chancen, Anschluss zu finden.


    Viele Gruesse

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank schon mal für die Resonanz ! Die Astromap kannte ich bisher noch nicht, aber ich werde doch noch was zusätzliches machen. Ich denke dabei an eine Teilung:


    Einerseits das Forum, in dem über die einzelnen Plätze diskutiert wird, auf der anderen Seite eine Datenbank mit Darstellung über Map24.com. In der Map soll dann auf die jeweiligen Forumseinträge per Klick verwiesen werden. Der Forumsbeitrag selbst hat dann wieder einen Link zur Map.


    Gruß
    Ralf

  • Ahoi Ralph,


    eine anspruchsvolle Aufgabe vor allem für all jene, die dort die Daten eingeben. Daher solltest Du folgendes sicherstellen:


    Verfügbarkeit der Domain - Du solltest rechtlicher Inhaber des Domainnamens zu sein, um dauerhafte Erreichbarkeit garantieren zu können.


    Verfügbarkeit der Daten - Du solltest sicherstellen, dass Dir niemand den Zugriff auf die eingegebenen Daten verwehren kann ... full backups auf den lokalen Rechner sind Pflicht.



    Hätten wir hier diese einfachen Richtlinien nicht eingehalten, wäre z.B. ein Umzug auf einen neuen Server unmöglich gewesen. Und ohne Erweiterungsmöglichkeiten kann man keine dauerhafte Verfügbarkeit garantieren.


    Warum diese Hinweise?


    Wir haben hier in den letzten Jahren schon etliche Foren kommen und gehen sehen ... es ist jedesmal schade um die Mühe der Leute, die dort Ihre Eintragungen machten ... also - wenn Du was machst, Ralf, mach was solides [:)]

  • Hallo Matthias,


    danke für die Tips.
    Die Rechte an den Domains habe ich. Das Forum liegt nur testweise auf polarlichtinfo.de, die mir auch gehört (hier ein wenig Werbung für meinen bewährten Polarlicht-EMail-Alarm: http://sms.polarlichtinfo.de sowie die zugehörigen WAP-Seiten: http://wapinfo.polarlichtinfo.de).


    Die Dateneingabe/Pflege stelle ich mir über ein entsprechendes PHP-Formular vor, gesammelt werden die Daten in einer mySQL-DB. Ist ein dicker Brocken, aber wird schon werden mit der Zeit, die Winternächte werden ja wieder lang.


    Und es soll ja keine Konkurrenz zu Eurem Forum sein ...


    Gruß
    Ralf

  • Hi Ralf,


    sehr gute Idee! Angemeldet habe ich mich mal, und ich drück Dir die Daumen, daß die Geschichte so läuft, wie Du Dir das vorstellst.


    Auf jeden Fall sollte Klaus Vorschlag mit der "Zwangswegbeschreibung" irgendwie realisiert werden, weil sonst evtl. eine ganze Reihe toller Plätze eingetragen werden, die bis auf die Eintragenden aber leider kein Mensch findet.


    Zu Deiner Idee, die einzelnen Forenbeiträge wechselseitig mit Map24 zu verlinken: Sicherlich sinnvoll, insbesondere die Richtung Forum->Map24. Für die andere Richtung wäre es vermutlich nicht schlecht, wenn man zu einem ausgewählten Bundesland eine Map24-Karte aller für dieses Land bereits eingetragenen Beobachtungsplätze anzeigen lassen könnte. Auf diese Art wäre es dann einfach für den Suchenden abzuschätzen, wie erreichbar die eingetragenen Orte sind.


    Grüße
    Jens

  • Servus Ralf,


    bin auch begeistert von deiner Idee und werde demnächst mal meinen Spechtelplatz bei dir anlegen. Das wäre einer im Hochtaununskreis/Hessen, der Sandplacken nähe Feldberg. Liegt sozusagen vor meiner Haustür. Kann man auf deiner Seite auch Fotos mit einfügen?


    Gruß Jonas

  • Hallo Jonas,


    momentan kann man auf dem Forum noch keine Bilder uploaden, sondern nur Bilder auf einem anderen Server verlinken. Wenn Du mir das Bild aber schickst (ralf.pitscheneder(==>)gmx.de), lade ich es hoch und binde es in Deinem Beitrag ein bzw. gebe Dir die Adresse.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch ein wenig an meinem Forum gebastelt, momentan mit folgendem Stand:


    - Es wurden Bedenken geäussert, Spechtelplätze öffentlich bekannt zu machen, schliesslich gab es ja leider schon Übergriffe. Deshalb kann im Forum nur lesen, wer angemeldet ist (Anmeldung dauert nicht mal 1 Minute ...).


    - Beiträge, die einen Spechtelplatz (SP) genau benennen können, werden von mir auf Map24 verlinkt. Der Link wird dann im entsprechenden Beitrag von mir eingebaut.


    - Für jedes Bundesland (später auch Nachbarländer) gibt es eine Aufstellung aller SPs mit Übersichtsdarstellung bei Map24.


    - Der Rücklink von Map24 auf den Forumsbeitrag funktioniert nun, man muss allerdings im Forum eingeloggt sein. Für Bayern sind schon verlinkte Beiträge vorhanden.


    Einfach mal anmelden, ausprobieren und Meinung abgeben ...


    Gruß
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!