EQ-2 fototauglich machen?

  • Hallo Freunde der Nacht,


    EQ-2 fototauglich? Den alten, billigen Wackeldackel?
    Ja genau, darum geht es. Erst mal theoretisch.


    Also. Ich habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten Lidl-Skylux 70/700 als Leitrohr besorgt. Da war auch noch die EQ-2 mit bei, allerdings ohne Stativbeine. Aber egal, ich wollte ja eh nur das Teleskop. Damit guide ich mittlerweile auch recht erfolgreich. Die EQ steht seitdem bei mir im Keller und verstaubt.


    Nun hatte ich neulich ja die PURUS bei mir und habe damit ein wenig fotografieren können. Im Moment beobachte ich aber lieber mit meinem 16"er visuell. Aber den Gedanken nebenbei vielleicht ein paar Bilderchen machen zu können, finde ich eigentlich ganz spannend. Nun ist die PURUS längst auf Tour, ein Astrotrack ist mir zu teuer, die SP-DX aufzubauen ist mir zu aufwendig. Da fiel mir die kleine EQ-2 ein...


    Ich denke darüber nach, die Monti mit der EOS und einem kleinen Objektiv drauf neben den Dobson zu stellen und die beiden dann in aller Ruhe kurzbelichtete Bilder machen zu lassen, während ich den Dobson schubse.
    Dafür müsste ich ein Stativ bauen (klein, aus Holzbrettern, nicht ausziehbar), die Monti motorisieren (mit einem einfachen Motorset für die EQ-2) und eventuell die DE-Achse durch meinen Kugelkopf ersetzen.
    Damit hätte ich dann so etwas wie eine EQ-Purus. EOS drauf und dann über Netbook oder Knickohrtimer steuern.


    Soweit die Theorie. Praktisch stellt sich natürlich die Frage ob das sinnvoll ist. Eventuell hat hier ja schon mal jemand so etwas in der Art gemacht oder hat auch eine EQ-2 im Keller und Interesse an einem Umbau?
    Vielleicht hat ja jemand ein paar eigene Ideen oder Gedanken dazu und hat Lust sie hier mal zu besprechen? Zum Beispiel, welches Motorset sinnvoll wäre, wie man am besten die Beine macht, ob man die DE-Achse schlachten oder behalten sollte, und so weiter und so fort.


    Was meint Ihr?
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus.


    Die EQ-2 ist stabiler und weniger empfindlich auf Balance als eine Purus, von dem her sollte es sicher gehen - solange Du es nicht mit der Aufnamebrennweite übertreibst. [;)]


    Worin ich aber etwas Probleme sehe ist, die Montierung einigermassen präzise zu norden, sie hat ja keinen Polsucher...


    Wenn Du aber mit einem Laptop unterwegs bist, kannst Du mit einer Webcam und einem umgebauten 7x50 Sucher (und dem Programm "Webcam Scheinern") anstelle der Kamera montiert, die Montierung sehr präzise ausrichten.


    Damit sollten dann im Bereich unter 100mm Brennweite schon 2-3 Minuten (bei tiefen Brennweiten noch mehr) Einzelbelichtungszeit drin liegen. Mit einer 4er oder 5,6er Blende kommt man damit schon ganz ordentlich in die Tiefe der Milchstrasse... [^]

  • Servus Marcus,


    habe auch noch so eine alte EQ-2 rumliegen. War mal die Krücke meines 114/900 Newton. Für den Rucksack habe ich jetzt allerdings die Astro3, wenn man also die EQ-2 noch zu etwas gebrauchen kann, dann bin ich gern dabei.


    Ein paar Schwachstellen, die ich noch vom letzten "Service" im Kopf habe:
    - DEC-Achse:
    Der Tangentialtrieb lässt sich zwar über die Feder feststellen, ein bisschen Restspiel bleibt aber trotzdem, da der obere Ring (mit Klemmschraube und Nase zur Tangentialschraube/Feder) Spiel auf der Achse hat. Das lässt sich nur über die Konterschraube (Gegengewichtaufnahme) halbwegs einstellen, was dann natürlich dazu führt, dass die ganze Achse dann nur noch schwer läuft.


    - RA-Schneckenlagerung:
    Das war ein ziemliches gefummel. Die Schnecke wird quasi in die Lagerung gepresst bis sie spielfrei, aber noch halbwegs leicht läuft. Ich hatte glaube ich auch mit einer angeschliffenen Unterlegscheibe die Höhe angepasst.


    - Die Lager der Achsen:
    Sofern vorhanden, sind das bei mir rote Kunststoffringe, da könnte man auf alle Fälle was tun.


    Vielleicht komme ich die Tage mal mit dem Foto in den Keller, zerlegt ist das Ding ja in ein paar Minuten.


    Zur Motorisierung habe ich keine Ahnung, kennt da jemand die Daten zu Schnecke und Schneckenrad?


    Grüsse
    Korbinian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!