M8 und M11 Wild Duck Cluster mit 300D

  • Hallo


    Ich habe am 11.08.04 auf die Sternschunppen gewartet und dabei zwei Objekte mit der EOS300D aufgenbommen. Sternschnuppen habe ich nicht sehr viele gesehen (so an die 10 Stück), leider zog der Himmel dann zu.


    Aufgenommen habe ich M8 und M11, für den noch tiefen Stand am frühen Abend finde ich die Fotos nicht schlecht.


    M8 mit 102/500 3x1min.ISO400


    M11 Wild Duck Cluster mit 102/500 1min. ISO400


    Kommentare und Tipps wie immer erwünscht.

  • Hallo Astromike,


    die Bilder sind Spitze! Hast Du die aus der Stadt aufgenommen oder bist Du rausgefahren?


    Ich habe mir erlaubt M8 etwas zu verbessern. Im Photoshop einfach ein bisschen an der Tonwertkorrektur gedreht und schon sieht man mehr vom Nebel.



    Und so siehts dann aus:



    Oder automatische Tonwertkorrektur (ist aber oft nicht optimal):



    Jetzt kann man die zwei vergleichen...


    Gruß
    Maic

  • Hallo Maic


    Ich habe die Fotos auf der Sofienalpe gemacht, leider ist dort im süden noch Wien sehr hell.


    Deine Bearbeitung gefällt mir sehr gut, danke für den Tipp.

  • hallo astromike und maic,


    maic, deine bastelei hat mich dazu bewegt, das bild auch mal auf meine weise zu vergewaltigen. [;)] ich hab in ps den blausaum um den hellen stern entfernt und auch noch etwas an den tonwerten sowie am kontrast gedreht. meiner meinung nach is die farbe jetzt nicht mehr so "tuntig" lila [:)]:



    zum vergleich das original bild von astromike:


    und die bearbeitung von maic:


    schlagt mich, wenn es euch nicht gefällt, oder betet mich an, wenn es euch gefällt [;)] nein, war nur ein scherz. bei dem wetter draussen stöber ich mit aller gewalt nach irgendwas zum bearbeiten, sonst verlent man das ja alles noch ;)


    viele grüsse


    jens (kopfgeist)

  • Hallo kopfgeist,


    Deine Bearbeitung ist natürlich klasse, geht aber auch einige Schritte weiter. Vielleicht wäre es nicht schlecht die Arbeitsschritte kurz zu erläutern. Ich kenne zwar einige Links mit Photoshop Tipps, aber oft ist es dann so dass man wegen den vielen (oft englischen) Arbeitschritten gleich eine Abneigung bekommt und so bei den einfachen Tricks bleibt.


    Gruß
    Maic

  • hallo maic...


    mom... erst ma die pizza aus dem ofen holen...
    so... jetz kanns losgehen. *mampf* [;)]


    also... im grunde stecken die details ja alle im bild drinne, man muss sie nur rauskitzeln. den farbton habe ich mit rumprobieren an der tonwertkurve und dem kontrast / der intensität rausbekommen.
    das andere, die entfernung des blausaumes um sterne is ein kleiner trick. eine _deutsche_ anleitung dazu findet man hier:
    http://www.astrogenial.de/html/saum.htm


    diesen link hab ich vom seip's stefan.
    der trick macht sich die ähnlichkeit des blaukanals mit dem grünkanal zunutze.
    lies das mal durch, das hilft viel weiter.


    so...


    viele grüsse


    jens (kopfgeist)

  • Hallo Kopfgeist


    Also deine Bearbeitung ist natürlich der Hammer, danke für den Link. Mach doch mal einen Onlinekurs für die Nachbearbeitung in PS.[:D] Da werden dir die User die HP einrennen.[:D][:D]

  • hallo mike,


    *lol* ich bin doch selber newby in der bildbearbeitung. war selber sehr erfreut, den link bekommen zu haben und war erstaunt, wie gut der blausaum wegging. (siehe auch: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=12325)


    aber über besucher auf meiner hp würde ich mich trotzdem freuen [;)]


    viele grüsse und endlich mal wieder clear skies


    jens (kopfgeist)

  • Hallo Astromike,


    sieht schon recht gut aus. Vielleicht noch etwas zu hell, aber das hängt auch von den Monitor und Photoshop Einstellungen ab. Dazu empfehle ich das Farb-Proof einzustellen. Zuerst sollte man aber den Monitor richtig einstellen. Da habe ich eine kleine Anleitung von einer CD: Farbtest.zip


    Das Farb-Proof testet man am besten zuerst manuell über Ansicht->Proof einrichten. Da stehen bei meiner Photoshop Version (CS 8.1) drei Proofs zur Auswahl. Ich habe mich für das Monitor-RGB entschieden, da es der Helligkeit der gespeicherten Bilder am nahesten kommt. Das Macintosh-RGB würde auch gehen, aber das ist alles vom System und wie ich bemerkt habe auch von der Auflösung abhängig. Beim Monitor-RGB muss man über die Grafikeinstellungen/Monitor das Monitor Farbshema laden. Das wird meist mit den Monitor-Treibern mitgeliefert. Sollte man die nicht haben, dann am besten auf der Homepage des Herstellers umsehen, oder einfach das Macintosh-RGB benutzen. Am besten vergleicht man es so indem man ein Bild im Photoshop und externen Bildbetrachter öffnet. Hat man das beste Farb-Proof gefunden, dann kann man dieses über Bearbeiten/Farbeinstellungen festlegen. Das wird dann bei jedem Start vom Photoshop automatisch geladen.


    Ich habe nun auch ein Finish von M8 versucht. Als erstes habe ich den Blausaum nach dem Link von Kopfgeist entfernt. Als nächstes regle ich zuerst etwas die Helligkeit/Kontrast über Bild/Anpassen/Gradationskurven. Dazu eine Tabelle von Ron Wodaski, auf welcher man sieht wie sich die Kurven auf das Bild auswirken.


    Meine Kurve sah dann so aus:



    Im Anschluss regle ich es dann über die Tonwertkorrektur (STRG-L) was so aussieht:



    Dabei ist zu beachten, dass wie beim Histogram, der mittlere Regler beim verschieben nach links die dunklen, und der rechte die hellen Bereiche anhebt. Zieht man den mittleren Regler nach links, dann werden die dunklen Bereiche vom Nebel aufgehellt. Man kann aber schnell übertreiben, daher gilt auch da üben. Eine weitere Möglichkeit wäre ein helleres und ein dunkleres Layer erstellen und übereinanderlegen, und dann über die Deckkraft runterregeln, so dass die Konturen des Nebels nicht verloren gehen aber die dunklen Bereiche des Nabels auch sichtbar sind. Das ist aber wieder eine eigene Technik die etwas komplizierter ist.


    So, am Ende noch Anpassen/Auto-Farbe und durchs Neat Image durchjagen und so sieht es nun aus:



    Manche ziehen es vor das Bild zuerst mit Neat Image und dann mit Photoshop zu bearbeiten. Ich mag das eher nicht, da durch das Neat Image doch einiges an Verzerrungen entstehen, und die würde man dann im Photoshop mitbearbeiten. Daher benutze ich es, falls überhaupt notwendig, erst am Ende. Da Dein gepostetes Bild nicht das Original, sondern ein komprimiertes JPG ist, ist es notwendig das ganze nochmal mit Neat Image zu glätten.


    Gruß
    Maic

  • Hallo


    Du hattest recht mit dem Monitor habe jetzt alles angepasst und jetzt ist es wirklich etwas heller (mein Bild) aber ich lasse es jetzt mal so. Danke für deine ausführliche Beschreibung und Tipps habe meinen Flatscreen noch nicht so lange und habe noch nichts angepasst. (Auf was mann alles so achten muss[:D])
    Also Danke nochmal für eure Hilfe.[:D][:D][:)][:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!