astroscope 1.0 Umfrage

  • Freunde der Nacht,


    das astroscope nähert sich einer Version in Richtung 1.0.


    Nun wollte ich mal eure Meinung hören, ob dass ausser mir noch Jemand brauchen könnte...


    Das astroscope macht folgendes:


    * Beobachtung eines Verzeichnisses auf ankommende Bilder (JPG, BMP, TIF, GIF, bald mehr)
    * Wenn die Bilder hinten Nummern haben, dann werden sie als Astrobilder geschnappt
    * Beim ersten Frame wird man aufgefordert, zwei Sterne im Bild zu klicken
    * Von nun an werden automatisch und in Echtzeit die Bilder gefiltert, registriert und überlagert. Man bekommt als mit zunehmender Bildanzahl eine immer bessere Vorschau auf das Objekt
    * Parallel wird eine grafische Statistik ausgegeben, wie die Registrie-Abweichung in Pixel ist und wie die Bildfeldrotation ist (FWHM und SNR wird folgen)
    * Als Filter gibts derzeit Median, DeSpeckle und Kontrast-Autostretch (adaptive Entrauschungsfilter sollen folgen)


    Dark-Abzug soll folgen, wobei ich mir einen Masterdark pro Kamerauflösung vorstelle, der automatisch skaliert wird, damit er passt.


    Für die Nahe Zukunft möchte ich RAW-Bilder der Digicams einbauen. Zudem sollen schlechte Frames mittels einstellbarer Qualitäskriterien abgelehnt werden können. Denkbar wäre auch, die "guten" Frames nachher automatisch zum Beispiel in FITS konvertieren zu können, um sie mit dem Lieblingsastroprogramm weiter zu bearbeiten.


    Sollte die Astrometrie-Engine (die ein Freund vom Rutherford-Institut schreibt) so gut weiter gedeihen, könnte ich mir vorstellen, dass man auch 4x Superresolution einbaut und weitere schöne Sachen, die alle speziell für "Pretty Pictures" sein sollen. Also nix für Photometriker.


    Nun? Was haltet ihr davon? Falls es auf Interesse stösst, könnte ich so gegen Ende des Jahres ein paar Beta-Tester brauchen...

  • Hallo Tom,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tomlicha</i>
    <br />OK, ich sehe das richtig, das braucht kein Mensch?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">vielleicht kommen wir der Antwort näher, wenn Du kurz darstellst, was Dein Programm kann, das andere nicht können, bzw. was Dich an anderen gestört hat und Dich dazu bewog, ein neues zu schreiben.


    Grüße: Uwe

  • Hallo Tom
    ich bin kein Experte was die Bildbearbeitung anbetrifft aber das hört sich für mich nach einer Art Giotto/Registax an. Möglicherweise mit einem Fokus auf einfache Bedienbarkein? Dann wäre es nämlich was für mich. [:D] Worin liegen aus deiner Sicht die Unterschiede zu den klassischen Programmen?


    [edit]
    ich sehe da wurden meine Gedanken gelesen [:)]

  • Wuaaahhh...so schnell verschwindet so ein wichtiger Beitrag [:I]
    Danke für die Erinnerung.
    Das klingt sehr vielversprechend - ich will das auf jeden Fall testen.
    Wie weit ist die Arbeit den gediehen? Interessant wäre auch die Akzeptanz von FITS-Dateien - für wahrscheinlich unmöglich halte ich aber das Verwenden eines unkomprimierten avi-streams von einer Webcam. DAS allerdings wäre der Hit schlechthin[8D]


    fragend


    ullrich

  • Hallo Tom,


    besonders eine Funktion interessiert mich an Deinem Projekt stark.
    Bisher war es kein Problem, einen live-stream einer Webcam, wie z.B. zum Venustransit ins Netz zu bringen und so viele Leute daran teilhaben zu lassen.
    Allerdings scheiterte ich bisher mit Langzeit-Bildern.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">* Beobachtung eines Verzeichnisses auf ankommende Bilder (JPG, BMP, TIF, GIF, bald mehr)
    * Wenn die Bilder hinten Nummern haben, dann werden sie als Astrobilder geschnappt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das würde z.B. sich gut eignen, um dann das Bild entweder schon aufaddiert, also sich ständig verbessernd, oder auch als
    einzelbild per ftp auf einen Webserver hochzuladen, auf dem man in einer HTML-Seite mit einem reload versehen die Bilder darstellt.
    Als Betatester stehe ich Dir natürlich gerne zur Verfügung [:)]


    Ciao,
    Stefan

  • Hi Melchior,


    der wichtigste Unterschied ist für mich, dass das Teil bereits WÄHREND der Aufnahme läuft.


    Es wird also jeder neue Frame angezeigt, statistisch bewertet und wenn er gut ist gleich gestacked. Man hat also erstens eine "tife, da addierte" Vorschau, was gerade so aufgenommen wird und zweitens sieht man im Statistikfenster ja die Abweichuing in x, y, die Bildfeldrotation und die STernenrundheit als Grafik.

  • hallo zusammen,


    hört sich vielversprechend an. das mit dem stacken während der aufnahme kann glaube ich noch "astrosnap" hab das aber nie ausprobiert.
    aber als beta-tester stelle ich mich sehr gerne zur verfügung *meld* [:)]


    viele grüsse


    jens (kopfgeist)

  • (==&gt;)Tom
    während der Aufnahme stacken; das hört sich für mich nach einem gewaltigen hardware Aufwand an. Was braucht man denn so für einen Rechner? Ansonsten ist das dann wohl ähnlich wie bei dieser SBIG Video Kamera mit Vorschau

  • Melchior,


    yo, wie bei der SBIG STV. Nur kann man halt die Laptop-Auflösung nutzen.


    Ich hab nen 1GB Laptop. Geht prima, dauert halt ein paar Sekunden. Parallel läuft die Nachführung mit Astroart ohne Mucken. Sollte aber auch mit weniger gehen, weil man ja von Frame zu Frame recht viel Zeit hat...

  • Stell mich gern als Betatester zur Verfuegung, dann kann die SAC8 mal was schaffen und nicht immer nur die 10D... [;)]


    Planst Du auch ein direktes Grabbing-Interface oder geht alles ueber das Filesystem?

  • Klingt doch schonmal interessant.
    Auch ich würde es gerne mal testen...


    Vieleicht kann man das ganze Programm neben Webcams und CCD-Cams auch auf DSLR-Cams auslegen ("Konkurenz" zu DSLR-Focus) ?


    Das wäre recht interesant.


    Was ich nicht ganz mitbekommen habe, werden die Bilder mit dem Programm gleich addiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!