lunare Buchstabensuppe

  • Hallo zusammen!


    Gestern war nach meinem Kalender die Mondbuchstaben X und V auf der Tagesordnung. Also raus auf den Beobachtungsplatz und alles aufgebaut. Als Aufnahmeinstrument fungierte wiue immer mein LX-90 8". Das erste Bild habe ich mit meiner 1000D aufgenommen. Leider habe ich nach der Bearbeitung feststellen müssen, dass ich die Schärfe nicht ganz getroffen habe. Dazu muß ich vorrausschicken, dass das Seeing sehr nach Wackelpudding rüberkam; kaum war das Bild scharf, war es auch schon unscharf.



    Dei weiteren Aufnahmen habe ich mit meiner LPI und der hauseigenen Software gemacht, wobei das V aus einzelbildern nachher mit AVIStack bearbeitet wurde (aus 400 Bildern) und das leider rudimentäre X schon bei der Aufnahme gestackt wurde (100 Bilder). Eine leichte Anpassung erfolgte mit Paint.Net.





    Dann kam der Baum und asu die Maus :cry: :cry: :cry: .


    Damit nichts anbrennt und zum Austesten der Fähigkeiten der Software habe ich nachher den strahlenden Jupiter über Wien aufgenommen. Auch diese Bilder habe ich mit der Meade Software aufgenommen und während der Aufnahme stacken lassen. Das zweite Bild ist etwas überbelichtet um die Jupitermonde darzustellen.





    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo


    Besonders die Jupiter sind schöne Fotos geworden!


    Aber nun kläre mich mal auf, was hat es mit V und X auf sich? Der Mond sieht doch, wenn überhaupt, eher aus wie ein D...


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo Michael!


    Es handelt sich in beiden Fällen lediglich um von der Sonne zu bestimmten Zeiten (Spanne ca. 4-5 Stunden) angeleuchtete Formationen, welch dann aussehen wie ein X oder ein V. Ich habe auf den Bildern eine Markierung angebracht und das Bild mit dem V gespiegelt, so dass man diese Erscheinungen erkennen kann. Vorher noch ein Link zu APOD, wo das Lunare X genauer beschrieben ist.


    http://www.starobserver.org/ap090311.html


    Lunares X




    Lunares V




    CS aus Wien
    Grüße Niki


    P.S.: Hier noch die Formationen auf dem großen Bild markiert, damit man die Größenverhältnisse erkennen kann.


  • Hallo Michael!


    Da hat mir doch die Technik einen Streich gespielt und nur das halbe Posting gesendet und die Ergänzung gar nicht. Jetzt kommt noch das Lunare V und das Übersichtsbild mit den markierten Formationen, damit Du die Größenverhältnisse erkennen kannst.






    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo zhusammen!


    Da ich leider etwas faul bin wäre eine Seite mit den Zeit und Datumsangaben der diversen Erscheinungen interessant. Habe leider im Netz keine Seite mit derartigen Angaben gefunden. Hat irgenwer von Euch so etwas auf Lager? Wäre hochinteressant, da dann weitere Bilder kommen können.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Achso ist das, Danke für die Aufklärung. Also das V kann ich jetzt erkennen, aber das X wäre mir auf deinem Bild nie im Leben aufgefallen. Da hätte man vielleicht noch etwas warten können, wäre dann doch mehr da beleuchtet gewesen.


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo Michael!


    Das mit dem X hast Du vollkommen richtig erkannt, aber leider ist das fällen eines oder mehrerer Bäume in Wien mit nur massivstem Aufwand und guter Begründung oder hohen Strafen möglich, so dass ich vor den Bäumen kapitulieren mußte als der Mond dahinter verschwand[:D][:D][:D].



    CS aus Wien
    Grüße Niki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!