Frage zu Gartensäule

  • Hallo,


    in meinem Garten soll demnächst eine Säule für eine
    EQ6 Montierung aufgestellt werden. Da mir das Konzept
    mit der Betonsäule mit Rohr nicht so ganz gefällt habe ich mir
    überlegt ob es auch mit Aluminiumprofillen gehen würde:
    zu 3 x 3 zusammen geschraubte Säule mit jeweils 40mm starken
    Aluprofillen. Diese ragen ca. 50 cm aus dem Boden und wären dann
    ca. 40 cm tief einbetoniert.


    Das ganze soll ungefähr so aussehen:



    Was haltet Ihr davon? Wie sieht es mit dem Schwingungsverhalten aus?




    [:)]Andreas

  • Hallo Andreas.


    Auch ich habe eine EQ6 und seit neustem einen Garten.
    Daher spiele ich selbst mit dem Gedanken eine Säule in den selbigen einzubringen.


    Also rein vom Gefühl her würde ich sagen das sich die Konstruktion verwinden kann.
    Besser gefällt mir da schon eine Betonsäule in ein DN200er Rohr gegossen. Was mich davon abhält ist, dass man das Ding eines Tages vielleicht wieder weg haben will. Und das ist sicher schwierig.


    Eine andere Idee auf die mich ein Bad-Kreuznacher Kollege gebracht hat ist, sich bei einer Firma, die Rohre für Wasserversorger verlegt, ein Rohrende mit Flansch zu besorgen. Das Rohr ist ca. 15-20cm im Durchmesser und hat eine ganz ordentliche Wandstärke. Der Flansch ist ebenfalls recht massiv und hat entsprechende Löcher zum festschrauben auf einem Betonsockel. Ein entsprechende Grundplatte für die EQ6 lässt dann auch bestimmt auftreiben.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Andreas,


    hatte es früher schon mal geschrieben:
    Die einfachste und billigste Säule ist eine Gasflasche zum Schweißen, eine Sauerstofflasche. Kostet als Schrott beim Gashändler um die € 30.- und hat 8mm Wandstärke und etwa 80kg Gewicht.
    Oben die Rundung abgeflext, Stahlplatte draufgeschweißt, Loch rein und unten eine Stahlplatte von 2 cm Stärke aufgeschweißt, drei Löcher rein, fertig. Hat mich damals 50 DM gekostet. Wichtig das Betonfundament im Garten. Sollte minimal 50cm tief sein, um unter die Frostgrenze zu kommen. Drei Gewindestäbe D=2cm mit eingießen, die den Löchern der Bodenplatte der Säule entspricht. Einschrauben, nivellieren, fertig.


    Wenn Du das Fundament ca. 10cm unter die Grasnarbe legst, dann kann die Säule später abgeschraubt und die Gewindestangen abgeflext werden und niemand sieht mehr, daß da mal eine Säule stand.


    Anbei die fertige Säule, Stand 2004 noch mit dem alten Meade 8"SC f:6,3


    LG
    WB

  • Hallo Andreas,


    und auch ich zeige hier wiederholt ein altes Foto von meiner Säule (etwa um 2007/08):



    Hatte mir eine Stahlbaufirma für einen kleinen Obulus geschweißt. 114mm Rohr mit 8mm Wandstärke und geschnittenen Stahlplatten für ca. 45 EUR. Heute würde nur das Material als Schrott schon mehr kosten...
    Das Ding noch mit Quarzsand gefüllt und fertig. Unten ist ein Betonblock vergossen, Maße etwa 60 x 60 x 80cm tief.


    Die Säule ist mit M16er Hilti-Dübel (24mm Bohrung) und Edelstahlgewindestangen befestigt...


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Winfried,


    Du hast ja wirklich eine super Sternwarte und ich hoffe nur, dass diese Meade-Gabel dort nicht mehr installiert ist. Immer wenn ich massivste Säulen mit so einer Gabel und Polhöhenwiegenkonstruktion sehe, läuft es mir eiskalt den Rücken herunter. Wie konnte so etwas überhaupt in so großen Mengen verkauft werden, rätselhaft, was Werbung und Hochglanz so bewirken können...


    Aber das nur am Rande!


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo René,


    nein, da sitzt zwischenzeitlich die große WAM Montierung drauf!
    Gemeinsam mit dem Intes Micro MN68, dem ES-ED-127/956 und dem 120/600 Richfielder. Das Meade ist Geschichte, auch wenn mal noch ein 10" ACF mit dazu kommen wird, - natürlich ohne Gabel...
    Habe nur das alte Bild genommen, weil man auf dem neuen die Säule nicht sehen kann.


    Ist aber auch schon wieder veraltet... Anstatt des Takahashis gibt es dort nun den 127 ED... Aber, - etwas lustig: Die Taukappe meines alten 12" Meade steht immernoch daneben, obwohl auch das schon wieder Vergangenheit ist. - Die Gabel war kaputt und es wurde in Einzelteilen verkauft!


    LG
    Winfried

  • Hallo,


    schöne Konstruktionen sind das, besonders die Instrumente[:p].


    Aber das beantwortet meine Frage nicht: sind Aluprofile eine
    Alternative zu Rohrkontruktion wie oben beschrieben?


    Beides ist vorhanden nur Alu sieht besser aus und ist praktischer
    beim "Anhängen" von Zubehör wie Tisch oder Verteilerbox.


    => Mathias, das mit dem späteren Wegmachen sehe ich nicht als Problem,
    grosser Hammer und dann ist die Betonsäule weg. Schwieriger wird das
    mit dem Fundament, das lege ich wie es schon Winfried erwähnt hat 10cm tiefer.



    [:)]Andreas

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nur Alu sieht besser aus<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist richtig, aber nicht als Profilmaterial. In Sternwarten werden (in der Regel) runde Säulen verbaut, auch wenn sich daran nur schwer Zubehör befestigen lässt, siehe meine derzeitige Säule:



    Es handelt sich hierbei um eine Säule aus Alusandguss passend für die Montierung, Alles aus einem Stück.


    Fertig sieht das dann so aus:



    Da wackelt oder zittert Nichts mehr, ist auch wieder mit Sand gefüllt:



    Also so ein von Dir gezeigtes Aluprofil lässt sich bezüglich Stabilität wohl nur schwer bewerten, sagen wir mal so:


    Eine typische EQ-6 wird wohl nicht vom Sockel fallen und ob mögliche Ausschussbilder von der Säule oder der Montierung kommen könnten, lässt sich später nicht ermitteln.


    Fazit:


    Profilmaterial als kostenlose Lösung o.k., wenn man das Material sowieso hat, aber alles Andere würde zumindest mir nicht passen.


    Gruß und cs,


    René

  • Hi Andreas,


    zeig doch mal ein Bild vom Querschnitt der Profile- so von außen zu sehen kann man nix dazu sagen wie die sich verhalten können/werden.


    Größenangaben dazu wären auch nicht verkehrt. Länge,Breite und Stärke.


    Also deine zusammengebaute Säule von oben knipsen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    ... schlagt mich, wenn ich hier falsch liege, aber hat eine runde Säule nicht mehr Verbiegungsstabilität als eine eckige Säule?


    Das kann Stefan wahrscheinlich am besten beantworten.
    Zudem möchte ich, - wenn noch nicht entschieden, nochmal auf meine Sauerstofflasche verweisen. Massiver und billiger geht`s wohl kaum.
    (ich schreibe KEINE drei f`s, auch wenn man das heute so macht...!).
    Die bekommt man bei jedem Gashändler, der Schweißgase vertreibt, als Schrott mit abgelaufenem TÜV.


    LG
    Winfried

  • Hallo,


    hier noch ein paar Bilder zur Ergänzung:



    Es sind insgesamt 9 Profile mit 40x40mm und ca. 1m Länge.
    Darauf wäre die Platte mit der Adaption für die EQ6 mit
    jedem Profil angeschraubt.





    Ok. , die runde Version ist bestimmt sehr stabil wenn diese
    noch mit Beton und Armierung ausgefüllt ist:



    Vielleicht ist so eine eckige Alukonstruktion genauso stabil?


    2te Frage: wie weit kann man noch dieses Jahr betonieren,
    wenn der Frost vor der Türe steht?



    [:)]Andreas

  • Hallo Andreas,


    jetzt wo die Profile zu sehen sind, überzeugen diese mich absolut nicht. Wie sind sie untereinander befestigt?


    Wäre das jetzt ein einziger Würfel, o.k., aber so sind es wieder neun (!) Einzelwürfel, welche verbunden werden müssen. So wie ich es sehe, geschieht diese "Verbindung" ausschließlich im Betonbereich und am Montierungskopf?


    Wenn Du unbedingt das Material verbauen möchtest, dann mache ein paar Gewindestangen aus VA quer zur Laufrichtung als Verbindungselement hinein, rein vom Gefühl her.


    Beton:


    Kein Problem, einfach betonieren, sogar wenn es regnet. Das Wasser drückt sich nach oben weg und der Beton zieht an. Endfest nach einem Monat, aber selbst wenn der Frost jetzt schon für kurze Zeit kommt, wird der Block nicht durchfrieren.


    Das Wetter wird die nächsten Tage wieder wärmer...


    Gruß und cs,


    René

  • Hi Winfried,


    wenn du das Problem elegant umgehen willst- schreib doch einfach "leere Stahlflasche, in der mal Sauerstoffgas war" [:D]


    Hi Andreas,


    die Profile als solches dürften schon stabil sein, verschraubt auch gegen Verdrehung. Ich sehe einzig das Problem darin- wenn man 3 der Profile miteinander verschraubt könnten sich die äußeren leicht verbiegen- und dadurch kann die Verschraubung wieder lockerer werden.


    Andere Überlegung- aus 8 Stück eine Holsäule bilden, also die Innere weglassen. Die äußere Konstruktion über die Länge mehrmals verschrauben und dann den inneren freie Raum mit Beton ausfüllen- das hätte den Vorteil, das der Beton auch in die Nuten eindringt und damit eine Verbindung aller Einzelprofile erreicht wird.


    Gruß
    Stefan

  • Hi,


    wenn die Säule wieder abgebaut werden soll, warum dann nicht die hier:
    http://www.teleskop-express.de…ierung-EQ6---schwarz.html


    Ich habe sie mir gegönnt. Da mir beim Aufbau was kaputt gegangen ist, warte ich auf eine Erstzlösung...


    Aber egal,
    sie Machte bei mir ein gutes Bild. Gut zu nivelieren und ziemlich stabil. Und die Höhe der Säule ist auch klasse.
    Ich werde sie aufeiner Betonplatte 3*3m aufstellen und nen kleinen Schutzbau drüberzimmern.


    Wenn die Säule mal weg soll, einfach wegfahren...


    LG Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!