Klare Nacht im hohen Allgäu!

  • Servus


    Wir sind dem Nebel entflohen und haben auf neuem, 1100m hohen gelegenen Platze,eine klasse Beobachtungsnacht hinter uns gebracht!
    Die Bedingungen waren hervorragend. Gute Transparenz und das Seeing war das Highlight der Nacht!
    Hier mein Bericht mit Zeichnungen von NGC 404, NGC 7479, NGC 7814,NGC 7331:
    http://www.astromerk.de/logbuc…7814-ngc-7331ngc-404.html


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de
    P.S
    Bin ja gespannt auf die Berichte der Edelweiß, Bielerhöhe und der Schweizerfraktion!?!?!?

  • Hallo Hajü !


    Wieder mal ein toller Bericht mit schönen Zeichnungen. Muss doch auch mal irgendwann in die Höhe um die Bedingungen zu verbessern. Stephans Quintett hatte ich am WE des 25./26. im Okular. Allerdings war die Durchsicht nicht so gut, so dass ich indirekt zwei Objekte erkennen konnte und ein Drittes nur soeben und auch nicht sicher.


    Tschüss
    Hans

  • Servus Hans und Lothar!


    Dank für eure Rückmeldungen!
    Hans,
    das Stephan Quintett braucht einen klasse Himmel und eine EQ-Plattform! Und die hatte ich nicht dabei! Aber wenn man das Teil zeichnen will, geht es zumindest bei mir nicht ohne!Denn mit über 200x ist das Teil sofort wieder"unsichtbar"!
    Lothar,
    eine Luftfeuchtigkeit von 75% bis 1 Uhr ist quasi in unseren Breiten staub trocken!! Nach 1 Uhr drückte der Hochnebel herauf und die Luftfeuchte stieg dann leider bis zum Anschlag!


    Lg von Hajü

  • Hi Hajü,


    deinen Bericht hatte ich heute bereits in meiner Mittagspause mit einer Leberkässemmel in der Hand gelesen! Tolle Geschichte!
    Schade fürs absaufen, wundert mich ein wenig bei 1100 meter. Da habt Ihr echt pech gehabt! Danke fürs mitnehmen.

  • Hallo Hajü,
    ein schöner Bericht bei dem ich nochmal den Abend revue passieren lassen kann. War echt eine schöne Beobachtungsnacht unter klasse Bedingungen und natürlich in sehr angenehmer Atmosphäre. Dein Bericht mit Bildern und Zeichnungen ist dir gelungen!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der neue Beobachtungsplatz wird uns defenitiv wiedersehen. Und ich hoffe auch in gleicher Besetzung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da hoffe ich doch auch stark darauf. [;)]
    Klaren Himmel, Matze

  • Servus
    Ja Costa und Gerd, das Absaufen war schade, jedoch waren die Bedingungen davor wirklich gut! Mir ist der Hauptspiegel zum ersten mal abgesoffen!?!? Und 6 Stunden Beobachtungszeit ist ja schon was!


    Und Matse...ich meld mich wieder keine Frage!Ich freu mich auf unsere nächste Tour!


    Lg von Hajü

  • Hallo Hans-Jürgen,


    vielen Dank für deinen Bericht mit den anregenden Zeichnungen. Eine Anregung habe ich für mich gefunden: NGC7814 war mir bisher nicht geläufig ... diese steht nun auf meiner nächsten Objektliste.


    Viele Grüße


    Achim


    p.s. Mir ist bisher noch nie der Hauptspiegel angelaufen, dass kann m.E. nur dann passieren, wenn in der Nacht die Temperatur steigt bei gleichzeitig hoher Luftfeuchtigkeit. Auf Bergen kommt das sicherlich noch eher vor als in der Ebene.

  • Hallo Hajü,


    auch bei mir steht NGC7814 (wie auch NGC7331) nun auf der Liste. Schöne Zeichnungen, schöner Bericht!


    Es freut mich echt, dass Du bei dem kurzen Zeitfenster dennoch so viel Wetter (vor allem Seeing-) Glück hattest, auch wenn es irgendwan zusiffte. Zumindest war Deine An- und Abfahrt viele (!) Stunden kürzer als bei mir "zur Spitze".


    Eines Deiner Highligths hat mich dort auch nicht losgelassen - der Cirrusnebel (Westteil NGC 6960). Während die anderen einen Hickson und Palomar nach dem anderen knackten, hing fast 2 Stunden nur daran. Einfach nur wunderschön. Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich das (gezeichnete) "lange Elend" irgendwie auf die Homepage kriege [8D]


    Viele Grüße!
    Rainer

  • Hallo Hajü,


    ein sehr schöner Bericht mit tollen Zeichnungen. [:)] Da hat uns das Wetter über das lange Wochenende ja richtig verwöhnt.


    Musste an dich denken, als ich mir das hochaufgelöste Satbild im IR angeschaut hab und bei euch da unten mal wieder der Nebel rumhing. Umso mehr freut es mich, dass es doch noch geklappt hat.


    Noch zu NGC 7479:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kann die Spiralarmansätze an den oberen Anteilen erkennen, jedoch nicht die auschweifenden Spiralarme ansich. Dazu brauche ich wohl einen klaren hohen Alpenhimmel!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dazu brauchst du nicht unbedingt einen dunklen Alpenhimmel. Es geht auch schon bei unseren Bedingungen. Was mir persönlich immer ganz enorm hilft, ist ein schwarzes Tuch. Zum einen fühlt man sich darunter wie in einem Raumschiff, zum anderen kommen nach ein paar Minuten Details zum Vorschein, die mir ohne Tuch nie aufgefallen wären. Man muss nur die richtige Atemtechnik haben. Hab mir schon überlegt, ob ich mir einen Schnorchel kaufen soll! [;)]


    Damals ging bei mir mit 13" unter einem normalen 6m2er Himmel das hier:



    Kann mich aber noch dran erinnern, dass ich die Spiralarme nicht so ganz einfach fand.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Hajü,


    ist natürlich dumm gelaufen mit der Nebel-Suppe statt Orion-Nebel...
    Trotzdem, die Ausbeute kann sich sehen lassen! Schöne Anregungen sind dabei, zB 7814!
    Die Sache mit dem NGC 6765 habe ich mir angeschaut.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=124797
    Ich finde es gut, dass Du auch schreibst was nicht geht und wo die Schwierigkeiten liegen, übrigens auch in Colazza's Berichten.


    (==&gt;)Rainer:
    Du warst auf der "Spitze"?
    Da bin ich sehr gespannt auf Deinen Cirrus[:p]
    Ich habe auf gepackten Koffern gesessen, aber im Nachhinein wäre das zu großer Stress gewesen, schon die Rückfahrt vom Almbergtreffen war lang genug, man muss realistisch bleiben... lieber sacht und beständig, man ist länger tot als lebendig[xx(]


    cs Kai

  • Hi zusammen


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Sache mit dem NGC 6765 habe ich mir angeschaut. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Den hatt ich am Woe auch mit 10" drin. Fand ihn eigentlich gar nicht soo schwer. Gut, war nur ein längliches Dings zu erkennen, aber immerhin. [:)]


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hi Hajü!


    Ganz toller Bericht! Man ließt die Begeisterung absolut heraus!
    Dazu die weltklasse Zeichnungen. Super!
    Die SQM Werte sprechen ja auch für sich. Wir waren Sonntag auf Montag draußen - allerdings gehen
    die Berge hier nur bis über 800m. [:)] Stephans Quintett haben wir auch beobachtet.
    Einmal mit 6" und einmal mit 10". Bericht folgt.
    Hoffe wirklich, dass wir in Zukunft mal zusammen beobachten.


    Viele Grüße aus dem Hunsrück,


    Nils

  • Servus


    Achim
    du hast natürlich recht! Gegen Mitternacht war es noch leicht windig, ab und zu böig und 9°C! Gegen 2 Uhr maß der Thermometer 11°C! Wir haben uns da irgenwie nichts gedacht aber jetzt wir mir die Sache klar!


    Rainer
    Ja der Cirruskomplex ist immer meiner Lieblingsobjekte und ist halt in seinem Aussehen einmalig! Da kann ich mich nicht satt sehen! AUf deine Zeichnung freue ich mich schon!


    Christian
    Du wirst lachen, ich benütze sonst so ein lichtundurchlässiges Fototuch. Hatte es aber leider nicht dabei! Ich vermute auch das da mein Spiegel schon ein wenig nässetechnisch angegriffen war! Aber auch ohne die Spiralarme ein schönes Objekt!


    Kai
    Ich hab dir schon gepostet! Es gibt immer wieder so bestimmte Objekte, da beißt man sich die Zähne aus und andere Spechtler machen einfach den mal mit links! Aber bei der ersten RATT-Nacht beobachtete ich NGC 6765 mit dem 24 Zöller von Roland Hermann! Und da sah er eher schmächtig aus und Roland mußte auch ein wenig suchen!Aber nur ein wenig....?!


    Nils
    Ja die SQM Werte waren gar nicht so schlecht. Der Platz an sich wird wohl zwischen Frühjahr und Winter von mir ab jetzt öfters besucht werden. Im Winter geht nichts, die Straße ist zu steil und nicht geräumt!!Ja und was eine gemeinsame BEobachtungs angeht, müssen wir das unbedingt mal organisieren! Wäre mir eine Freude!


    Lg von Hajü

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!