Vixen GP

  • Hi!


    Ich möchte mal kurz vergleichen voran es liegen kann, dass eine Montierung nicht richtig nachführt. Probleme habe ich in Rektazension. Vor diesem Problem konnte ich das Ding innerhalb von 10min so einnorden, dass sie z.T 5min ohne Aufsicht keine Striche zog. Jetzt schafft sie nicht mal eine 5 Sek.
    Gehen wir mal davon aus, dass ich den Polarstern gefunden habe....[;)]


    Dann kann es an der Achse liegen:
    -- Schneckenfehler (aber warum jetzt auf einmal so viel?)
    -- Zuviel Spiel in den Zahnrädern
    -- Festgefressenes Fett und zu schwacher Motor
    -- Steuerung hat einen Knall (War definitiv auf Nordhalbkugel gestellt)
    -- Motorschaden


    Fällt einem noch etwas ein was falsch laufen könnte? Eine spezielle GP-Krankheit?


    Gruß


    Sabine

  • Hallo Sabine


    ich würde mal auf die Tasten tippen. Du kannst doch mal schauen wie schnell sich das Zahnrad dreht. 1U/10min und ob sich die Geschwindigkeit beim Umschalten der Korrekturgeschwindigkeit ohne Tastendruck ändert.
    2. Rutschen die Zahnräder durch, sind die Schrauben locker: Motor dreht aber Zahnrad nicht oder Zahnräder drehen sich beide aber die Schneckenwelle nicht.


    Gruß Rolf

  • Hallo Sabine,


    ein Schneckenfehler wirds bestimmt nicht sein, der würde sich bei 5sec noch nicht extrem bemerkbar machen. Spiel in den Zahnrädern scheidet wohl ebenso aus, das würde spätestens nach einer Minute "in Ruhe lassen" nicht mehr bemerkbar sein . Was mir noch einfällt:


    -Klemmung nicht fest (auch die Kupplungen, die zwischen Handbetrieb und Motorantrieb klemmen, überprüfen...)


    -Batterie alle :)


    Ob sich überhaupt etwas bewegt, läßt sich ja leicht im Tageslicht überprüfen.


    Eine spezielle GP-Krankheit ist mir nicht bekannt.


    Viele Grüße!
    Daniel

  • Hallo Sabine,


    über meine GP habe ich mich an den letzten Abenden richtig gefreut - ca. 40 bis 50min lang ist der Leitstern nicht aus dem Doppelfadenkreuzokular gelaufen bei einem 12,5mm Okular an einem 60/900mm Leitrohr, wobei der periodische Schneckenfehler duch die Boxdörfer-Steuerung weitestgehend ausgeglichen wird.


    Aber: in früheren Zeiten führte meine GP manchmal auch nicht richtig nach, die Sterne liefen trotz laufendem Motor zügig durchs Okulkar bzw nach Betätigen der Steuerung in RA, also wenn wieder normal nachgeführt werden sollte, passierte einige Sekunden lang erst einmal nichts dergleichen.
    Bis ich mich getraut habe, die Klemmung in beiden Achsen stärker anzuziehen als nur "handwarm". Ein zusätzlicher Punkt mag sein, dass ich jetzt genauer darauf achte, dass die Achsen gut ausbalanciert sind.


    Ein ganz blöder Fehler, der mir auch schon unterlaufen ist - RA und DEC-Kabel vertauschen ....


    Genügend andere Punkte sind ja schon genannt worden - viel Erfolg bei der Fehlersuche.


    Viele Grüße,
    Manfred.

  • Hi!


    -- Zahnräder also die reine Mechanik erscheinen OK.
    -- Die Batterie ist sowas von voll.
    -- <i> Ein ganz blöder Fehler, der mir auch schon unterlaufen ist - RA und DEC-Kabel vertauschen ....</i>
    Gute Idee ![:D][:I] Werde ich auch mal überprüfen.


    Ich bekomme gerade graue Haare beim Versuch mit Win7 auf LF zuzugreifen. LF lässt sich connecten und das war es auch schon. Kann man irgendwie die comport überprüfen? Also ob da irgendwas darüber läuft? Ich kann weder speichern noch gescheit was abrufen.


    Weiternachdenken.....


    Sabine

  • Hallo Sabine,
    ich hatte mal ein ähnliches Problem mit der GP, da lag es aber an der Steuerung (Boxdörfer), die irgendwie abgestürzt war. Nach einem Reset der Steuerung war alles wieder in Butter.
    Grüße
    Micha

  • Hi
    ich habe auch die GP Montierung, und suche aktuell Motoren + Steuerung... Welche habt ihr an euren Montierungen, bis jetzt bin ich nur auf die von Vixen angebotenen gestossen...

  • Hi Sabine,
    meine GP und die MON2 hatten gerne mal das Problem, dass die Madenschrauben, die die Zahnräder an den Wellen befestigen, lose waren, dadurch gabs dann extra Spiel und teilweise drehten die Zahnräder sogar ganz durch - ich kurz drauf dann auch ;)
    DS, Holger

  • Hi Sabine,
    den schielenden Polsucher kannst Du ja durch Einscheinern korrigieren. Wenn's am Benutzer list, dann hilft Dir 'Austauschen!' wohl eher nicht...
    DS, Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!