Verschmutzter Spiegel

  • Hallo Forum,


    gestern war ich wieder eine Nacht unterwegs und als ich so meinen Spiegel betrachtete, fiel mir auf, dass er ganz schön staubig ist. Wie staubig darf so ein Spiegel sein? Woran erkenne ich, dass ich ihn besser mal putzen sollte?

  • Hallo Thorsten,


    die Frage ist: Welcher Art ist der "Dreck"?


    Einfach nur Staub? Lass es wie es ist, ich habe wahrscheinlich einen der schmutzigsten Spiegel Deutschlands, allerings ist es bei mir festgebranntes Pollenzeug was ich mit den üblichen Mitteln (in Spüliwasser einweichen, mit Spülifinger bearbeiten und sogar Optical Wonder) nicht mehr abbekomme. Der mehrfach getestete Unterschied zu einem identischen aber fabrikneuen Spiegel war an Deepskyobjekten nicht feststellbar - wohl zeigt sich aber an hellen Objekten, insbesondere Planten eine merkliche Aufhellung, die im Vergleich zu dem anderen 12"er NICHT von Streulichtproblemen herrühren kann (der andere ist ein ziemlich streulichtanfälliger Reisedobson während ich sowohl an Hut als auch in der Spiegelbox viel Platz und viel Velours habe.


    Ist es allerdings nicht einfach Staub, dann sollte man schon mal spülen (siehe oben), meinen Schmodder bekomme ich nicht mehr ab und er wird mir über kurz oder (eher) lang meine Beschichtung fressen, dann heisst es neuverspiegeln...


    Öfter als einmal im Jahr muss das aber sicher nicht sein, kenne auch Leute die das nur alle 3 Jahre machen und trotzdem über keine Probleme klagen.


    Viele Grüße Benny

  • Ja, es ist normaler Staub. Ich habe meinen Dobson nun schon 4 Jahre und habe den Spiegel noch nie sauber gemacht. Aber wenn das ja keine wirkliche Auswirkung hat, brauche ich ja auch nicht anfangen. Nein quatsch, vielleicht sollte ich es mal machen. Am besten mit destiliertem Wasser abspülen, oder?

  • Ich würde ihn einfach reinigen. Falls Du Brillenträger bist oder welche kennst – da wird doch jeden Tag über die Linse gewischt.


    Soo heilig ist doch kein Spiegel, dass man ihn nicht sauber machen könnte.


    Meine 3 Spiegel sind jedenfalls immer relativ sauber – wenn's zu schmutzig aussieht reinige ich.


    Ich setze den Spiegel unter Wasser, etwas weichen lassen und gebe ich geringfügig Spüli drauf und ertaste mit den Fingerkuppen angebackenen Schmutz. Vorsichtig lösen.
    Zum Schluss mit Aqua dest. abspülen und übrigbleibende Tropfen mit der Spitze eines Tempos aufsaugen – fertig.

  • Das Zusammenbauen ist eine Sache, die mögliche Beschädigung der Spiegelschicht die andere. Ich würden den Spiegel nur reinigen, wenn z.B. Hinterlassenschaften von Spinnen drauf sind. Die greifen die Spiegeloberfläche an und können auch die Schutzschicht beschädigen.


    Dietmar beschreibt den Reinigungsvorgang schon sehr gut, damit ist die Gefahr gering und der Spiegel ist nachher auch sehr sauber. Allerdings sollte man keine Brillenputztücher verwenden, weil die Spiegelschicht deutlich empfindlicher als Brillenglas ist.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thorsten1980</i>
    <br />n bisschen Schiss habe ich trotzdem. Ich hoffe mal, dass ich nachher alles wieder zusammengebaut bekomme.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nur <b>so</b> lernst Du Dein Teleskop kennen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!