Sternbilder mit Weichzeichner

  • Hi!


    Gestern habe ich meine Purus angeworfen und habe mein Projekt Sternbilder mit Weichzeichner fortgesetzt. Nach einer längeren schöpferichen Astropause muss ich erst mal wieder warm werden was das Handling betrifft. Mit dem Einnorden klappt es zur Zeit noch nicht so wie gewohnt. Es reichte nur für 30sec. Das Problem hatte ich auch mit der GP warum auch immer. Der Weichzeichner plustert die hellen Sterne, die in der Regel die Hauptsterne des Sternbildes sind auf wobei die lichtschwachen Objekte trotzdem fast normal den Filter passieren. Bei den hellen Sternen kann man sogar die Farbe erkennen (siehe Cepheus und Antares). So kommen die Bilder dem Eindruck des menschlichen Auges näher, was bei groben Übersichten ohne Anspruch auf Tiefe schönere Bilder aus macht.


    Zunächst war der Adler dran und der passte nicht ganz ins 35mm Objektiv, so dass ich ein Panorama machen musste. Und wenn ich schon ein Panorama machen muss, dann richtig. Also habe ich den Delphin, den Pfeil und den Kleiderbügel gleich mit rein gepackt.


    Jeweils 8x30" bei ISO 1600 mit dem Deepskystacker nach den Vorschlägen gestakt und zusammengeklebt mit autostich.



    große Version http://tractus-hunnorum.de/wor…lery/2011/10/pano-1-b.jpg


    Dann kam der Schwan dran. Nach dem ich mich ausgibig über die schwindene Tiefe der Aufnahmen gewundert hatte, musste ich wohl oder übel den Tau auf dem Weichzeichner entfernen und die Serie wiederholen. Die Tauproblematik hat mich den ganzen Rest der Sitzung begleitet. Ein Grund warum die nächsten Bilder nicht ganz so gut gelungen sind.


    Cepheus:


    große Version http://tractus-hunnorum.de/wor…ery/2011/10/cepheus-b.jpg



    Lyra:


    große Version http://tractus-hunnorum.de/wor…llery/2011/10/leier-b.jpg



    Am Schluss habe ich mit einem 100mm Objektiv den Kometen im Herkules angetestet. Nachführung kacke, Komet zu klein, Objektiv Mist.
    Das werde ich denn wohl noch mal mit anderen Instrumenten machen müssen.


    In Namibia hatte ich mit der gleichen Technik (Objektiv und Weichzeichner) die Region um den Schützen und Skorpion abgelichtet.
    Die Monti war eine Losmandy fest eingesüdet und somit waren längere Belichtungszeiten drin. Der helle Klops im Skorpion war Jupiter.


    Das Zentrum der Galaxis brutal:


    große Version http://tractus-hunnorum.de/wor…y/2011/10/20070718-sm.jpg


    Enjoy


    Sabine

  • Hallo Sabine,


    lass dir von jemandem sagen, der Astrofotos eigentlich nicht viel abgewinnen kann: Super gemacht! Solche Übersichtsaufnahmen grösserer Areale faszinieren mich am meisten und dir sind sie auch dank des Weichzeichners (welchen benutzt du da?) sehr gut gelungen. Wenn ich Fotos die in diese Richtung gehe mache, hab ich einen "natürlichen" Weichzeichner, meine alten 35mm und 28mm M42 Objektive, die ich auf die EOS adaptiert habe, haben nicht gerade die beste Abbildung und zeichnen dadurch automatisch ziemlich weich [;)]


    Klasse Arbeit und bitte mehr davon.


    Viele Grüße Benny

  • Hi!


    Der Weichzeichner ist ein Cokin Filter 840 http://www.cokin.co.uk/pages/pastels1.htm. Die methode wurde in der Sterne und Weltraum beschrieben. http://www.astrophoto.de/Weich…trofotografie_ausSuW.html Hui, der hat sogar eine Purrus! Ich habe mich sofort in den Effekt verknallt. [:)]


    Sternfelder sind schön vor allem mit den großen Nebeln aber die Sternbilder fehlen einem dann doch. M31 macht sich z.B. sehr gut im Sternfeld.


    Das hier war mal ein Test wie sich M31 macht.



    Und hier ebenfalls ein Rantasten im Perseus. Da ist mit ein wenig gutem Willen auch der Kaliforniennebel drin. Erahnen kann man ihn schon.



    Gruß


    Sabine

  • Hallo,
    ich verwende auch den Cokin, aber nur den 830. Ich habe ihn mit einem 20mm Weitwinkel verwendet, aber ohne Nachführung. Wenn es das nächste mal bei uns Nebelfrei ist, will ich es dann auch mal wieder mit Sternbildern versuchen. Der effekt von Weichzeichneraufnahmen ist einfach klasse, weil es das Bild plastischer macht.
    Grüße, Wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!