Pacman-Nebel NGC 281 und Triangulum-Galaxie M 33

  • Hallo liebe Astrofotofans,



    die Nächte sind zum Glück derzeit sehr brauchbar und so konnte ich am 27.09. den Pacman-Nebel NGC 281 und am 29.09. die Triangulum-Galaxie M 33 ablichten. Leider konnte ich immer nur die erste Nachthälfte bis ca. 2 Uhr für Aufnahmen verwenden, da Tau meinen Fangspiegel jede Nacht wieder unter beschlag nahm. Viele Aufnahmen musste ich dadurch in den Papierkorb verfrachten.
    Jedenfalls muss ich mir noch kurzfristig eine passende FS-Heizung zulegen.


    Nun zu den Aufnahmen:



    Hier der NGC 281 (Pacman-Nebel)





    und hier M 33 (Triangulum-Galaxie)





    Belichtet habe ich jeweils immer 24 x 5 Minuten bei ISO 800 plus Darks und Flats mit dem 8" GSO.


    Ich hoffe es gefällt euch ein wenig! [:)]

  • Hallo Pat,


    also mir gefällt's sehr :)


    Seit bald einer Woche mache ich auch jeden Abend Fotos...so langsam leide ich echt unter Schlafentzug.
    Und da ich immer auf der Suche nach passenden Objekten für meine 600mm Brennweite bin, bedanke ich
    mich für den PacMan-Hinweis .. den werde ich nachher auch aufsuchen und schauen was meine Optik so hergibt.


    Im Moment muß der kleine Hantelnebel dran glauben...aber der ist echt "klein" mit 600mm.


    Noch viel Spaß bei Spechteln !


    Lothar

  • Hallo Lothar,


    Danke! Freut mich, dass es Dir gefällt! :)


    Ja, mir gehen langsam die frühen Objekte aus, da der Tau bei mir immer die zweite Nachthälfte ruiniert.
    Auf so eine "Schönwetter Katastrophe" war ich gar nicht so richtig vorbereitet. Aber ich nutze trotzdem jede Nacht zum Fotos schiessen, die Winterobjekte müssen jedoch noch warten.


    Dir auch noch viel Spass beim Photonen einfangen!

  • Hi Patrick,


    schauen wirklich beide sehr gelungen aus.


    Beim Pacman hab ich ganz kurz gedacht, das der Hintergrund vieleicht sogar einen Tick zu schwarz ist. Ganz aussen wirkt das schon etwas ausgestanzt.


    M33 zeigt schön viele Details und H-Alpha Gebiete, wirklich klasse! Ich hatte garnicht mit bekommen das du jetzt mit einem Newton unterwegs bist ... die Spikes stehen dir bzw. deinen Bildern ;)


    lg Benny

  • Hallo George und Benny,


    vielen Dank für eure Kommentare!


    Ja, der Pacman ist etwas ins Schwarze geraten, aber M33 habe ich absichtlich heller gelassen, da sonst die schwachen Randpartien verschluckt werden.
    M33 ist auch die mit Abstand am wenigsten bearbeitete Aufnahme, diese dauerte nur ca. 15 Minuten nach dem stacken. Schwierig ist es dort kein Rauschen in die Aufnahme zu steuern und die Strukturen in den Ha-Gebieten zu erhalten. Auf den Bildern in der Original Größe sieht man mehr Details.


    (==>) Benny:
    Den Newton habe ich schon länger (etwa seit Februar) im Gebrauch. Seit August steht er fest in meiner Sternwarte, wird aber bald von einem GSO 12" RC abgelöst den ich gemeinsam mit dem Pentax75 einsetzen werde. Den Newton verkaufe ich dann vielleicht wieder, mal sehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!