M57 nicht gesehen... Aber wie?

  • Hallo,


    gestern so gegen 23:30 habe ich versucht den Ringnebel M57 zu sehen. Ich habe die beiden Sterne Sulaphat und Shelyak (Namen so in meinem Pocketpc-Programm "Pocket Stars") gefunden und dazwischen M57 gesucht.


    Leider habe ich dort garnichts gesehen, außer in paar weitere Sterne.


    Frage: ist der Ringnebel meine bloßem Auge zu sehen, oder nur, wenn mensch 200 Bilder stackt? Ist der Ringnebel überhaupt mit meinen Gerät zu sehen?

  • Mit 70mm ist M57 schon fast grenzwertig. Es muss dazu schon recht dunkel sein, und das Auge gut an die Dunkelheit gewoehnt. Versuche es nochmal mit einem (geliehenen) Okular mit 30mm Brennweite. Es kann schwierig sein, M57 zu finden, wenn das Gesichtsfeld zu klein ist.


    Viel Erfolg


    ullrich

  • guten morgen mareider,


    ich hab selbst LEIDER nur ein 60/700 Refraktor von Aldi mit 20mm/12,5mm/9mm/4mm okus. Gestern abend bzw Heute morgen so gegen 02.45 Uhr, nachdem ich hier im Forum gelesen hab das M57 relativ leicht zu finden ist da er in der Mitte der 2 untersten Sterne der Leier ist, bin ich doch nochmal rausgegangen und hab ihn angepeilt. Nach ca. 5 min hatte ich ihn dann identifiziert. Im 60/700er mit 20mm ist aber nix als ein dunkelgrauer diffuser Fleck zu sehen deshalb denke ich das deine 10mm mehr Öffnung auch nicht mehr raushohlen.

  • Also ich hatte letztes Jahr im MC 105/1470 mit dem 26mm-Okular keine Probleme, allerdings brauchts dafür einen wirklich guten Himmel - zurzeit ist die Luft abends doch ziemlich feucht, vielleicht ist das das Problem?
    Du siehst allerdings auch nur einen kleinen dunklen Rauchring...

  • Hallo ihr,


    für mich wäre es schon ein riesenerfolg überhaupt einen Ring zu sehen.


    Ich habe vor Tagen M11 erahnt und das hat mich so heiß gemacht, dass ich gerne mehr DS-Objekte, nicht nur erahnen sondern auch, sehen möchte [8)]


    Ist es besser den Bereich per Webcam aufzunehmen und dann später die Pics zu stacken, bringt das etwas?

  • Hi mareider,


    vielleicht hast Du den Ringnebel sogar gesehen, ihn nur noch als solchen erkannt. Der Ringnebel ist recht klein und wirkt bei geringer vergrößerung nur wie ein schwacher "dickerer Stern". Am besten Du fährst die Gegend nochmal ab und schaust Dir jeden "Stern" sehr genau an.


    Viel Erfolg [:)].
    Martin

  • M57 ist sogar in meinem 14x40 zu sehen, aber eben auch nur als kleiner, unscharfer 'Glubsch' zwischen den Sternen - Ich muß gestehen, daß ich ihn damit trotz des großen Gesichtsfeldes schwer ohne Compi finden würde. Im 102'er MAK dagegen erkennt man mit indirektem Sehen dann schon die Ringstruktur, spätestens mit Filter. Aber für's richtige _Betrachten_ von DSO's braucht man mE. doch schon mindestens 6", möglichst mit kurzer Brennweite, damit's hinter'm Filter nicht zu dunkel wird.
    Flatratte

  • (==>)CK: WOOOOOOOW!!! So kleine habe ich M57 wirklich nicht vorgestellt [xx(] Auf den Bildern, die mensch hier sehen kann vom M57 kam der viel viel größer rüber...


    Alles klar, ich glaube ich habe ihn dann bestimmt gesehen, aber ihn wohl nur als Stern erkannt... [V]


    Wie hast Du das Bild aufgenommen?

  • Das Bild ist nicht von mir, bin selber neulich über den Link gestolpert. Wenn ich mich richtig erinnere waren das Fokalaufnahmen mit der Canon EOS 300d am TMB 80/480 Apo, das entspricht also etwa 15facher Vergrößerung.
    Was mir an dem Bild gefällt ist die Tatsache, dass die beiden unteren Trapezsterne mit im Bild sind - so kann man die Größe viel besser abschätzen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mareider</i>
    [brAlles klar, ich glaube ich habe ihn dann bestimmt gesehen, aber ihn wohl nur als Stern erkannt... [V]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Versuchs einfach nochmal, jetzt weißt Du ja, was Dich in etwa erwartet [;)]


    Ciao,
    Martin

  • Hallo mareider,
    ich meinte einen UHC-Filter. Möglicherweise wäre bei Deinem Gerät damit das Bild schon zu dunkel - also, vor Kauf unbedingt bei einem Astrobekannten ausprobieren!!! Erfahrungsgemäß hilft neben guter Anpassung der Augen an die Dunkelheit ein Tuch über'm Kopf und Okular zur Reduktion der Resthelligkeit, für wichtig halte ich auch eine Sitzgelegenheit beim Guggen ...
    Gruß
    Flatratte

  • Hi,


    auch wenn Du´s nicht mehr hören kannst [;)]:


    Wie auf dem Foto aus dem Link wirst Du Ihn nie nur mit Auge sehen. Keine Farbe [:(] und ob wirklich so ein schöner Kringel zu erkennen ist weiß ich nicht.
    Ich habe bisher den Ringnebel mit meinem 8" f/6 bei 133x und UHC bzw. O-III Filter am besten sehen können so richtig als Ring.
    Wenn hier die Wolken mal weg sind, werde ich mein 70 mm Kaufhausnewton nehmen und einfach mal aus Interesse erkunden, was dann vom Ring noch zu sehen ist.


    Im 8x50 Sucher jedenfalls ist immerhin ein kleines graues Etwas zu sehen, dann sollte auch mit dem Kaufhausler was zu sehen sein. Ring wirds aber wohl nicht werden.


    Vergleiche bzw. was ist zu sehen auch hier:
    http://www.dnsolutions.at/bino…ndex.html?abberator4.html


    Nicht Aufgeben!


    Grüße


    Andreas

  • (==&gt;)Andreas29:


    Nein, nein, ich gebe nicht auf - im Gegenteil: nun will ich es erst richtig wissen. Leider ist mal wieder das Wetter sch****e, schade...


    Die von Dir genannte Website ist echt gut! Hier kann mensch mal richtig beurteilen, was zu sehen ist und was nicht... Toll!!!

  • Hallo Mareider,


    M57 hatte ich erst vor ein paar Tagen im Lidl drin - war angenehm überrascht
    denn ich hätte vorher auch nicht unbedingt vorhersagen können
    ob's klappt oder nicht.
    Im 42er Übersichtsokular habe ich nichts gesehen - wahrscheinlich zu klein.
    Aber zwischen 15m und 10mm Brennweite ging's ganz gut.
    Bei kürzeren Brennweiten verschwand das Wölkchen dann in der Finsternis......
    Ich meine auch die Ringstruktur erkannt zu haben, bin mir aber nicht ganz sicher, ob es nicht bloß Einbildung war, weil ich ja weis wie es in größeren Instrumenten aussieht.


    freundliche Grüße
    Peter

  • Hallo Mareider,


    das Lidl-Scope hat eine Brennweite von 700 mm
    (also f:10).
    Du musst also meine Angaben zur Okularbrennweite
    auf deine Verhältnisse – in etwa 20mm bis 12mm
    ändern um auf dieselbe Austrittspupille zu kommen
    Dann müsste es klappen.
    Gutes Gelingen und


    Freundliche Grüße
    Peter

  • Hallo,


    aha. Ja dann sollte mein Refraktor den nebel eigentlich auch "sehen" können... Leider ist es wie immer: Wolken - ist klar: habe ja auch gerade eine neue ToUCam [}:)]

  • Hallo Leute,
    auf dem letzten ITV-Treffen habe ich testhalber auch mal das Lidl-Scope auf M57 gerichtet. Grenzgröße war so um 6m und das Seeing recht gut. Ergebnis: Bei niedriger Vergrößerung (22x und 47x) einfach gefunden, aber Ringform höchstens zu erahnen. Mit ca. 120x Vergrößerung Ring eindeutig sichtbar, aber nur dank guter Dunkeladaption im indirekten Sehen. 70mm Objektivöffnung sind also wohl schon etwas knapp für M57 und eher eine sportliche Herausforderung als ein Genuß.


    cs,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!