M57 nicht gesehen... Aber wie?

  • Hallo mareider!


    Auch ich habe vor drei Tagen versucht, den Ringnebel zu finden. Ich habe ein Lidlscope (siehe oben) mit 700mm Brenntweite (f/10). Verwendet habe ich ein 20mm Okular. Ich habe mal hier in Adobe Photoshop simuliert, wie ich den Ringnebel durchs Teleskop in etwa gesehen habe:



    Tja, man erkennt die Ringstruktur wirklich nur bei näherem hinsehen und von Farben ist natürlich auch keine Spur. Wie gesagt, es handelt sich hier um eine Simulation, die ich vollständig gezeichnet habe und die anliegenden Sterne sind nicht realistisch und sollen hier nur den Helligkeitsunterschied verdeutlichen.


    Durch ein vernünftiges 10mm Okular, über das ich (noch) NICHT verfüge, hätte man sicher auch mehr gesehen. Wirklich gut konnte ich durchs 20mm Okular die Andromeda Galaxie auch als den Herkulescluster beobachten, wobei letzterer noch nicht in Einzelsterne aufgelöst wird.


    Beste Grüsse,
    Markus

  • (==>)kleber:


    An M31 habe ich mich auch probiert. Konnte die Galaxie nur indirekt gut sehen, da es hier wie gesagt zu hell ist. Hast du M31 richtig gut SEHEN können? Habe auch ein 20er Okular benutzt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mareider</i>
    <br />(==&gt;)kleber:


    An M31 habe ich mich auch probiert. Konnte die Galaxie nur indirekt gut sehen, da es hier wie gesagt zu hell ist. Hast du M31 richtig gut SEHEN können? Habe auch ein 20er Okular benutzt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, M31 konnte ich richtig gut sehen. Natürlich sieht es nicht so gut aus wie auf einigen Fotos, z.b. dieses hier von Scorpio:



    Allerdings wurde die Sache sehr hell abgebildet und die Form war auch erkennbar.


    Für ein 20er Okular also recht zufriedenstellend, würde ich sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!