RAW Eeprom Modifikation für ToUcam

  • Hallo Maic,


    ausprobiert habe ich den Raw-Modus nur "auf dem Trockenen" also noch nicht mit echtem Himmel.
    Allerdings ist das Programm WcRmac Spitze, den damit kann man ja an einigen Parametern der Cam drehen.
    Ich benutze es, um in den umgebauten WebCams die interne Schärfung auszuschalten, damit die Cam nicht selbst schon in den Bilddaten rumfuhrwerkt....


    Gruß
    Mario

  • Laut dieser Webseite geht es für folgende Cams: Philips Webcams, Vesta's (std, Pro oder Pro Scan), ToUcam Pro (oder Pro II), ATK von Perseu und sogar SAC7 von SAC (aber noch nicht getestet)...


    Schiefgehen kann immer was, aber ich denke dass wenn man es richtig macht dass es dann keine großen Probleme geben sollte. Man kann das zuvor gespeicherte zuerst absichern (wird auch empfohlen) und falls das flashen schief laufen sollte, dann das original zurückflashen.


    Ich frage mich nur, wo bei meiner ToUcam Pro der Schärfeknopf ist. Könnte es sein dass es schon eine fixe Einstellung ist die wir durch den Treiber gar nicht beeinflussen können?


    Grüße
    Maic

  • > Ich frage mich nur, wo bei meiner ToUcam Pro der Schärfeknopf ist. Könnte es sein dass es schon eine fixe Einstellung ist die wir durch den Treiber gar nicht beeinflussen können?


    Es ist genau ein Byte, das man über die Macros des Programms WcRmac _auch_ beeinflussen kann.



    Gruß
    Mario

  • Super, danke für den Link. Ich habe mich nun auch getraut den Mod zu testen und siehe da, es hat problemlos geklappt.


    Wichtig ist dass im Hintergrund eine Aufnahmesoftware läuft. Ob K3CCD oder VirtualDub usw. spielt keine Rolle.


    Zuerst muss man auf die Werkseinstellungen zurücksetzen klicken. Das ist ein Knopf in den Treibereinstellungen. Danach das WcRmac starten und oben im Menu auf WebCam klicken und dann auf DS Interface. Nun geht ein kleines Fenster auf und da sieht man schon dass es den Treiber gefunden hat. Einfach draufklicken und dann rechts auf Connect. Nun ist man schon verbunden und es zeigt im Hauptfenster an dass es die Webcam erkannt hat, indem es schon automatisch das passende Macro ausgewählt hat. In dem Fall steht bei meiner ToUcam (hat noch den original Farb-CCD Chip) "0102: Set COLOR RAW Mode and special Factory Settings (for COLOR CCDs)".


    Jetzt sollte man aber zuerst noch die aktuellen Einstellungen sichern. Da klickt man rechts auf die Registerkarte Binaries und anschliessend auf "Get current and Save as...", gibt einen Ort an (am besten eigenen Ordner erstellen) und speichert es zb. unter original.bin ab. Abwarten bis der Balken durch ist (nicht abbrechen wenns etwas dauert!). Nun hat man das orginale Eeprom gesichert, so dass man es im Falle das was schief läuft wieder zurücksetzten kann.


    Jetzt klickt man wieder zurück auf die Registerkarte Macros, und anschliessend auf das vorgeschlagene Macro "0102: Set COLOR RAW Mode and special Factory Settings (for COLOR CCDs)". Die Änderung geschieht nun schneller als das sichern des Originals. Es dauerte bei mir vielleicht nur eine halbe Sekunde. Wenn man jetzt zum Aufnahmeprogramm geht, sieht man schon dass sich das Bild verändert hat. Bei mir sah es leicht dunkel und bläulich aus.


    Ich werde jetzt einige Aufnahmen und Vergleiche machen, und stelle dann ein paar Bilder Online.


    Grüße
    Maic

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luengel</i>
    <br />Hier wurde auch schon mal darüber diskutiert.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=8109
    Ob das ganze bei der Toucam II auch geht weiß ich nicht
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    da die ToUCam Pro 740K und die ToUCam Pro II 840K innerhalb des Gehäuses identisch sind, geht es natürlich bei beiden...


    Gruß
    Mario

  • (==&gt;)Weidner: Mario, ich sage Dir dank und stoße mit Dir an [;)]


    Ist schon toll, dass die 740er und 840er technisch identisch sind, aber die 840er wesentlich teurer ist...


    Naja was solls...

  • Wie ich festgestellt habe sind noch nicht viele Bilder mit dem RAW-Modus der Toucam hier im Forum aufgetaucht oder es wurde nie dazu geschrieben. Na mal sehen was da so bei Euch geht.

  • Also, ich habe meine Cam auch gepatched. Funktionierte einwand frei, also das flashen. Allerding bin ich der Meinung, dass nun im oberen Viertel horizontale Streifen sichtbar sind.


    Habt ihr das auch?


    Meine CAM: ToUCam Pro II...

  • Bei mir kommt es bei der ToUcam Pro 740k im RAW modus zu Kästchenbildung. Sieht wie ein Raster aus, ist aber nicht über das ganze Bild verteilt. Trotzdem störend!


    Es gibt auf der französischen Seite ein Macro-Update, wo ein neues Macro dazugekommen ist. Dieses bleibt im NON-RAW modus und nennt sich "OPTIMIZED COLOR (NON RAW) Mode AND Special Factory Settings". Es ändert angeblich alles wie bei den anderen, nur aktiviert es nicht den RAW modus. Dadurch war bei mir die Kästchenbildung weg und es entstehen weniger Artefakte als beim Standard. Ich habe bereits in der QCUIAG Gruppe geguckt, und es gibt schon einige die dieses Macro bevorzugen. Es würde mich aber trotzdem interessieren warum es zu solchen Störungen im RAW Modus kommt, und ob das bei allen der Fall ist. Ich schätze mal dass dies am AVIRaw Programm liegt, welches bei der Umwandlung in RGB die einzelnen Frames nicht richtig überlagert oder ähnlich.


    Hier ein Beispiel 200% vergrößert und 200% geschärft:


    RAW modus



    Optimized NON-RAW



    Standard



    Gruß
    Maic

  • Hallo zusammen,
    ich hatte das Programm, nachdem ich es das erste mal hier im Forum gelesen hatte auch mal ausprobiert. Das Laden etc. war alles problemlos und nach der Anleitung auch gut zu bewerkstelligen. Allerdings konnte ich für meine Teil keinen so großen Unterschied zum normalen Modus der ToUcam ausmachen. Ich fand eher das scharfstellen im RAW Modus - nur eine Schwarzweißbild - schwieriger als jm ormalen Modus, so daß ich irgendwann wieder auf die Standardeinstellungen zurück bin. Ich hab zwar noch meine Cam aber leider keinen Laptop mehr &lt;(geklaut, incl. Bildern, Programmen, etc.) so daß ich momentan mehr theoretisch - chemisch arbeiten muß.
    Clear Skies
    Gerhardt

  • Bei der Toucam (und anderen Webcams) gibt es einige voreinstellungen wie zb. internes vorschärfen per Hardware. Dadurch dass wir das über den Treiber nicht beeinflusen können und dies nicht gut gemacht ist, entsteht um die Objekte ein weisser Saum, der auch oben auf dem Bild 3 sichtbar ist. Es entstehen auch andere Verzerrungen, die als Ohren bekannt sind. Die sind meist um Sterne sichtbar.


    Mit diesem Eingriff werden diese Voreinstellungen abgedreht, und man erhällt dadurch auf den Pc das RAW Format, sprich: unbearbeitetes Rohbild. Oder fast unbearbeitetes, weil die Webcam tut ja noch komprimieren bevor sie die Daten über USB schickt. Aber das lässt sich wohl nicht vermeiden. Auf alle Fälle gibt es diesen RAW Mod, der also gänzlich diese Sachen abdreht, und dann gibt es noch einen optimierten Nicht-Raw Modus mit optimierten Einstellungen. Der ist höchstwahrscheinlich aus dem Grund entstanden, da bei vielen der RAW Modus Probleme machte, wie man es auch oben auf Bild 1 sieht. Es entsteht ein komisches Raster welches das Bild etwas verzerrt. Das kann aber auch an der Software liegen, und das wird sich in Zukunft vielleicht noch bessern.


    Auf dem zweiten Bild ist das Nicht-Raw (COLOR RAW Mode AND Special Factory Settings (for COLOR CCDs)) und da sieht man dass es keine Rasterverzerrungen hat. Der weisse Saum um die Objekte wie auf Bild 3, ist aber nicht sichtbar. Meiner Meinung nach ist dieser Modus der bessere, da er (derzeit) ein Optimum von den beiden ist. Man kann ja auch den anderen testen und Vergleiche machen. Vielleicht macht der RAW bei manchen keine solchen Probleme. In dem Fall sollte man dann den RAW Mod benutzen, da er dann doch bessere Ergebnisse liefern würde.


    Grüße
    Maic

  • Habe das ganze jetzt eben auch mal ausprobiert (auch das neue Macro) und hier meine Bilder.


    so sieht der Normalmodus aus



    so der bisherige Color-RAW



    der neue optimized Color-RAW



    und der B/W-RAW-Modus



    Die Bilder wurden mit K3CCd-Tool (2Bilder-AVI) aufgenommen und in AVIRAW als RAW-Luminosity dann als *.bmp abgespeichert.


    Die Pünktchen bei Color-RAW und umgewandelten B/W-RAW verstehe ich auch nicht.[?] Der optimized Color-Modus gefällt mir etwas besser.

  • Hi,


    also die "Kästchenbildung" ist normal weil RAW bilder nunmal so aussehen. Wenn man sie dann durch den passenden de-BAYER filter jagt kommt das richtige farbbild heraus. Das kann man z.B. mit IRIS machen. Dann ist auch die kästchenbildung weg.
    komprimiert werden raw bilder nicht, weil sie nur mit 5fps funktionieren, und auch nur dann funktionieren wenn das macro angewendet wird wenn der treiber vorher schon auf 5fps steht.


    Gruß,
    Jens

  • Hi,
    naja ein bissl französisch hab ich dann doch noch aus der schule behalten :)


    kleine anleitung :
    Fichier -&gt; Charger ... (Datei -&gt; Bild öffnen)


    auf das Kamerasymbol klicken
    Modèle auf Nikon D100 für die ToUCam stellen,
    bei Binning z.B. 1x1


    Méthode d'Interpolation des fichiers RAW auf Médian stellen, die anderen beiden funktionieren auch, aber Median sieht bei mir besser aus.


    Dann :
    Photo Numèrique -&gt; Conversion d'une image CFA


    fertig :)


    Wenn man direkt mit iris aufnimmt müsste man auch ganze serien konvertieren können. Das geht aber nur mit *.fit und die müssen numeriert auf c: liegen. vielleicht kann man das in den optionen auch ändern, hab ich aber noch nicht probiert.


    gibts davon keine keine englische version ?


    Gruß,
    Jens

  • Hallo miteinander, ich verstehe gerade einiges nicht:


    Irgendwo stand, daß im RAW-Modus mehr Bits pro Farbe übertragen werden. Habe ich das jetzt richtig in Erinnerung, oder stimmt doch eher die Aussage, daß die Bilder immer komprimiert übertragen werden, oder stimmt beides? Was ist in diesem Zusammenhang mit dem "Optimised non RAW", den ich übrigens gerade nicht finde.


    Dann habe ich das Ding testweise mal in den RAW-Modus versetzt, finde aber überhaupt keine Einstellungen, mit dem das Ding auch nur halbwegs brauchbare Farben nach der Konvertierung zeigt. Entweder ist alles blau, oder alles Pixelig, oder es gibt ein buntes Mosaik. Vielleicht sollte ich noch einmal meine Einstellungen des Treibers resetten.

  • Hi,


    wenn du in IRIS die einstellungen für die Nikon D100 wählst stimmen die Farben :)
    falls du die treibereinstellungen noch garnicht resettet hast solltest du das vielleicht wirklich mal tun :)


    Beim optimized non-raw wird nur die kamerainterne schärfung abgeschaltet wie ich das verstanden/gelesen habe. Bringt schon eine ganze menge !


    Gruß,
    Jens

  • Hallo,


    wenn man mit dem Iris nicht klar kommt, dann kann man es auch mit dem AviRaw versuchen.


    http://arnholm.org/astro/software/aviraw/


    Da kann man einfach die AVI laden und dann mit dem DeBayer Filter und Raw Color abspeichern. Man erhällt ein normales AVi in Farbe, welches bei mir aber trotzdem nach dem schärfen noch Kästchen hatte. Vielleicht liegt es an dem integrierten DeBayer Filter der noch optimiert werden sollte.


    Einen Link zum optimierten Non-Raw gibt es auch auf der Astrobond Seite weiter unten. Oder hier ein direkter Link: http://astrosurf.com/astrobond/BERaw.zip


    Den Inhalt der Zip soll man im Installationverzeichnis vom WcRmac in den Ordner Macros reinkopieren. Beim nächsten start vom WcRmac hat man dann den "Set OPTIMIZED COLOR (NON RAW) Mode AND Special Factory Settings" Modus auch in der Auswahl.


    Grüße
    Maic


    PS: Der B/W Raw Modus ist nur für umgebaute Webcams mit dem empfindlicheren Schwarz-Weiss Chip gedacht.

  • Hi,


    inzwischen habe ich noch ein wenig probiert und alles mögliche an Software gesucht. Kurz zu den Farben: Restore factory defgaults oder so ähnlich brachte hier Abhilfe. Das hätte ich wohl vorher probieren sollen. :) Umgewndelt habe ich mit AVIRAW. Das brachte allerdings wie bei manchen anderen hier, keine optimalen Ergebnisse. Bisher nehme ich mit einer älteren K3CCd-Version AVIs auf, weil ich nur mit AVIs auf meinem lahmen Rechner die Bilder schnell genug abspeichern kann. Außerdem ist das auch beim späteren Umbenennen nach Dateidatum/Urzeit viel handlicher und spart Platz.


    Im RAW-Modus habe ich dann natürlich das Problem, daß ich das Bild nicht richtig beurteilen kann!
    Also habe ich Iris upgedated und wieder ein Problem: Wie bekomme ich eine decodierte Vorschau und falls nicht möglich: Wie bekomme ich das AVI in Iris hinein. Muß man das wirklich erst in Bitmaps oder sonstwas umwandeln?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!