Perseiden Maximum aus Mittelhessen

  • Hallo Leute,


    meine Ausbeute vom Maximum zwischen 22.00 - 1.00 Uhr: 154 gesichtete Meteore davon 90% Perseiden. Schönes Schauspiel aber sehr enttäuschend war die geringe Helligkeit der Meteore. Am Sonntag und Montag waren sie viel heller, wenngleich viel weniger an der Zahl. Und kein einziger Bolide heute :( .


    Gruß
    Klaus.

  • Hallo Klaus,


    ganz so viele hab ich nicht beobachtet, zwischen 22.30 und 2.45 47 an der Zahl. Allerdings waren da einige sehr helle dabei.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo,


    ich habe nicht gezählt, stattdessen genossen [:D].


    Und den Bann zu brechen versucht, dass es mir noch nie gelungen ist, eine 'Sternschnuppe' zu photographieren.


    Hier die einzige Feuerkugel der ganzen Nacht:


    [Bild wurde am 12.8., 15:45 Uhr entfernt durch den Autor -> war ein bearbeitungstechnischer 'Schnellschuss' zu später Nachtstunde [xx(]]


    Das endgültige Resultat ist <b>HIER</b> zu sehen.


    7.5mm f/4.5 Fisheye an SBIG-Kamera, 2x2 binning.


    <b>Feuerkugel rechts neben der Sternwartenkuppel -&gt; gucken!</b> [8)] Dazu noch zwei andere Meteore oberhalb von Cassiopeia. Dieses Bild ist ein Komposit aus 2 Aufnahmen á 2 Minuten Belichtungzeit.


    [^]


    Stefan

  • Hi Stefan,


    glückwunsch! Dann hast Du es ja endlich geschafft eine Sternschnuppe festzuhalten. Hier war leider nix mit Perseiden.. Die Nachwirkungen von den Polarlichtern und vom Venustransit halten wohl immer noch an, denn hier wars total bewölkt.


    Ciao,
    Martin

  • Hallo Klaus,


    ich habe südlich von Freiburg zwischen 22:30 und 23:45 beobachtet. Die Anzahl der Meteore war nicht so üppig, aber etwa zwanzig Stück waren schon bemerkenswert. Aber leider keine Boliden dabei. Hellster Meteor war kein Perseide, sondern ein grünlicher, recht langsamer aus Richtung Westen.


    Gruß


    Johannes

  • Hallo zusammen!
    Ich hab gestern zwischen 22.30 und 00.00 aus Tuebingen beobachtet. Es war teilweise bewoelkt, aber wenigstens ein Drittel Himmel immer sichtbar, und zwar groesstenteils die Region vom Zenit bis Schuetze ueber Herkules zum Grossen Wagen.
    Innerhalb einer Stunde konnte ich etwa zwanzig beobachten, darunter auch ein paar recht helle Meteore.


    Hat jemand eine Idee, ob es heute abend noch mehr werden koennten?


    Auf eine klare Nacht heute!


    Jan



    PS: Tolles Bild, Stefan!

  • Willkommen im Club Martin,


    die letzten Tage waren absolut Sternenklar und exakt pünktlich zum Maximum ist der Abend bewölkt. Ich habe auch was blitzen sehen aber das waren keine Meteore sondern Wetterleuchten[}:)]

  • Moin moin,


    da hatten wir in Südhessen ja mal richtig Glück: pünktlich kurz nach Sonnenuntergang verschwanden auch noch die letzten Wolkenreste vom Himmel und bei einigen gemütlichen Bierchen auf der Terrasse eines Bekannten konnte ich ein bisschen von der Faszination des Hobbys Astronomie an ihn und seine Frau weitergeben [:)]
    Wir sahen zwischen 22 und 0 Uhr ca. 10-15 Sternschnuppen, dabei auch einige richtig helle mit nachleuchtender Spur am Himmel. Die Milchstraße im Sommerdreieck bildete einen prächtigen Hintergrund zu dem ganzen Spektakel.
    Konsequenz des gelungenen Abends: jetzt muss der Bekannte den Platz im Ehebett mit seiner Frau tauschen, weil sie nur noch unter dem Dachfenster liegen möchte [;)]


    Gruß
    Peter

  • Hallo Stefan,


    ein schönes Bild mit der eindrucksvoll dargestellten Sternwarte Höfingen mit ihrem 40cm Reflektor im Hintergrund. Ich hätte Dir einige Schnuppen mehr gegönnt, schon wegen der Aufnahme. Aber immerhin ...


    Bei mir war in der Zeit zwischen 1-2Uhr morgens einiges los. 7 Feuerkugeln mit schönem Schweif konnte ich zählen. Da unsere Gemeinde offenbar knapp bei Kasse ist wird um 1 Uhr morgens die Straßenbeleuchtung abgeschaltet - seitdem macht Sternbeobachtung deutlich mehr Spaß.


    Gruß
    Herbi

  • Hallo,


    hier in Südniedersachsen zogen die Wolken genau zum richtigen Zeitpunkt weg [:D].
    Von 23:00 bis 1:00 Uhr habe ich 75 Meteore gesehen.
    Leider war kein Bolide dabei. Dafür einige mit nachleuchtender Spur.


    Ein echtes Erlebnis !!!

  • Hallo Freunde,
    auch ich habe die vergangene Nacht zwischen 22Uhr und ca 0.30 im Garten gesessen und beobachtet, ich hätte mir jedoch eine größere Anzahl von Meteoren erwartet. Also das vielfach angepriesene "Feuerwerk" fand nicht statt. Es war aber trotzdem ganz interessant mal ohne Scope Beobachtungen durchzuführen.
    Ciao
    Helmuth
    PS.: Sollte nicht heute der Höhepunkt des Schauspiels stattfinden?

  • Hallo!


    Ich glaube ich habe den selben Boliden wie Stefan fotografiert:



    meine Tochter sagte sogar dass sie ihn gehört habe, ich bin mir nicht ganz sicher ob ICH etwas gehört habe, oder ob das Geräusch durch eine Kopfbewegung verursacht wurde. Meine Tochter hat sicher feinere Ohren und längere Haare, sie *könnte* durchaus was gehört haben... (klingt komisch, ist aber so: http://science.nasa.gov/headlines/y2001/ast26nov_1.htm). Sie hat das Geräusch als "bssst" beschrieben. Wir lagen auf einer mit Alufolie beschichteten Picknickdecke, hatten also gute Voraussetzungen.


    Gesehen habe ich diesen Boliden jedenfalls nur aus dem Augenwinkel... leider! Dafür ist er eine der wenigen Spuren die die Perseiden auf meinen Aufnahmen hinterlassen haben (Nikon Coolpix 4500 mit Fischaugen-Adapter).


    Mit den zwei Aufnahmen müßte man doch eigentlich bei Kenntnis der Orte per Triangulation die Bahn in etwa bestimmen können... oder? (Ist bei einem Perseiden natürlich nicht wahnsinnig interessant, die Orbits sind wohl bekannt...)


    lg


    Philipp

  • Hallo Phillip! [:)]


    &gt; ich habe den selben Boliden wie Stefan fotografiert


    Das hört sich doch interessant an.


    Ich zitiere einmal aus Mails von Josef Laufer (ich hoffe, er hat nichts dagegen [:)]):


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[...] ja, das ging auf astro/deepsky.naa.net und planeten.pengutronix, ich
    schicke dir mal die passenden Berichte:


    das erste Bild ist meine Skizze [Ort: Estenfeld, 49°50' / 10°01' /
    200m], dazu
    "in der letzten 3/4 Stunde nur ca. 4 hellere Perseiden ausgemacht, aber
    ein wesentlich helleres Teil was nicht dazu gehört, gegen 22:23 Uhr, ca.
    -2 mag". Die Spur mag auch kürzer gewesen sein! Mein Standort liegt
    übrigens genau auf halbem Wege von dir nach Kirchheim!


    die anderen beiden von Bernd Brinkmann [VdS-Stw. Kirchheim Thür., 50°53'
    / 11°01° / 285m]
    "Hier an der Volkssternwarte Kirchheim in Thueringen (50d52'31.5" N und
    11d00'57.4" O) war der Bolide an folgenden Koordinaten zu sehen:
    Anfangspunkt der Leuchtspur (8mm Peleng-Objektiv an EOS 300D):
    RA 16h 30.5min DE +43d20' Hoehe 59.0d Azimut 273.5d (Herkules)
    Ende: RA 13h 59min DE +46d13' Hoehe 38.1d Azimut 299.3d (CVn)
    (im Grenzgebiet zwischen Ursa Major, Bootes und Canis Venatici)
    Ich finde dagegen die Positionen in Guide 7 für die geogr. Lage zu 65.6
    / 270.0 und 47.4 / 291.3


    Dann haben wir deine Aufnahme [Höfingen, 48°49' / 9°01' / 377m], aus der
    leicht zu ersehen ist daß es dieselbe Spur wie bei Paul ist, ich finde
    Anfangs- und Endpunkt zu h/Az 19.7 / 24.0 und 14.3 / 16.8°.


    und weitere visuelle Beobachtungen noch von:
    Paul Hombach [ am Nutscheid östl. von Bonn, 50°50' / 7°33' / 378m]
    "Den Perseiden die Schau gestohlen hat ein wunderbarer Bolide, der um
    20:23 UT in der Dämmerung über dem Osthorizont in Richtung Perseus flog..."


    Klaus Rüpplein [Sambach, 49°47' / 10°50' / ca. 250m]
    Um 22:23 leuchtete ploezlich besagte Feuerkugel geschaetzte Helligkeit
    ca -5 bis -6 mag rechts vom kleinen Wagen auf. Immer heller werdend
    und mit einem deutlich gruenem Kern.


    Thomas Zimmermann [offenbar von Stukenbrock aus (?), 51°55' / 8°40' / 160m]
    "22:23:42 Bolide, zwischen Füllen und Delfin, sehr kurz (ca. 1s),
    Flugrichtung W-&gt;E, Spurlänge ähnlich einer Parallelogrammseite des Delfins."
    Also Höhe ca. 35-37°, Azimut 130-120°, Spurlänge ca. 2°.


    Alles in allem muß das Teil etwa über Eisenach geflogen sein, etwa
    51°00' / 10°15' in NW-Richtung, ziemlich in Richtung Braunschweig, so
    daß Thomas es fast auf sich hat zufliegen sehen. Die Beobachtungsorte
    sind so verteilt, daß das Objekt aus nahezu jeder Himmelsrichtung
    beobachtet wurde, eine Positionsbestimmung dürfte also nicht so
    schwierig sein.[...]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aus einer früheren Mail:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[...]mittlerweile konnte ich aus den Fotos von Höfingen und Kirchheim die
    Bahn einigermaßen berechnen:


    Startpunkt war 50°53' N / 10°27' Ost (etwa Tabarz/Thür.), Höhe 90 km
    Endpunkt 51°07' N / 10°05' Ost (etwa Ringgau/Hessen), Höhe 70 km
    Die Höhenbestimmung vom Anfangspunkt weicht nur um knapp 1 km ab (von
    Höfingen bzw. Kirchheim), beim Endpunkt ist die Differenz größer (9 km)


    Entfernung von Höfingen 254 bzw. 267 km, von Kirchheim 41 bzw. 71 km.
    Das Ding ist also horizontal nur 30, vertikal 20 km, summa summarum 36 km unterwegs gewesen, da paßt 1 sec gut dazu.[...]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielleicht hilft das bei der Suche nach den Einschlagsbrocken. [:D]


    Beste Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht hilft das bei der Suche nach den Einschlagsbrocken.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    tja, da mache ich mir mal keine Gedanken...


    Ich habe den Neuschwanstein Meteor vom Küchentisch aus gesehen...
    das Verhältnis der Intensität der Leuchterscheinung zu der Menge
    an gefundenen Meteoriten ist exorbitant... Es muß schon ordentlich
    krachen damit was übrigbleibt. :-O


    Bahnbestimmung ist in dem Fall glaube ich nicht interessant um
    den Verlöschungspunkt und eine ev. Treffer-Ellipse zu definieren,
    vielmehr als "akademische" Übung um die Umlaufbahn des Meteoriden
    um die Sonne zu bestimmen. (akademisch deshalb, weil die Orbits
    der Perseiden ja hinlänglich bekannt sind...)


    lg Philipp

  • Naja, mit "Einschlagsbrocken" ist im Falle der Perseiden nicht zu rechnen. Damit etwas einschlägt, müssen ein paar Grundvoraussetzungen erfüllt sein: a) genügend groß, b) kompaktes Material, c) extrem geringe Relativgeschwindigkeit zur Erde. Auch bei großen Leoniden- und Perseidenmeteoren sind b) und c) nicht erfüllt. Selbst, wenn die Feuerkugel extem hell ist, verbrennt sie in großer Höhe.



    Ich habe übrigens meine Perseidenfotos inzwischen auf meine Homepage gestellt:



    http://home.tiscali.de/astrohardy/mintron/perseiden_2004.htm


    Hartwig



    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!