Noch ein 8"

  • Hallo,ich habe einem Rohling von Stathis eine Kurve eingeschliffen und befinde mich Augenblicklich in einem Stadium ,wo ich meine, den Spiegel auspoliert zu haben. Ich habe mit meinen bescheidenen Mitteln ein paar Fotos mit der Digicam gemacht. Leider kann ich die Bilder noch nicht uploaden. Ihr könnt sie aber gerne unter diesem Link einsehen. Die Messerschneide ist nicht exakt eine Linie, habe schon mal einen Teppich damit zerlegt.Übrigens: es soll ein f 5.5 werden.
    [urlhttp://www.die-wand.net/Kontakte/Astronomie/Bilder/bilder.html][/url]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bonage</i>
    <br />Hallo,ich habe einem Rohling von Stathis eine Kurve eingeschliffen und befinde mich Augenblicklich in einem Stadium ,wo ich meine, den Spiegel auspoliert zu haben. Ich habe mit meinen bescheidenen Mitteln ein paar Fotos mit der Digicam gemacht. Leider kann ich die Bilder noch nicht uploaden. Ihr könnt sie aber gerne unter diesem Link einsehen. Die Messerschneide ist nicht exakt eine Linie, habe schon mal einen Teppich damit zerlegt.Übrigens: es soll ein f 5.5 werden.
    [urlhttp://www.die-wand.net/Kontakte/Astronomie/Bilder/bilder.html][/url]



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Bonage


    ziemlich sinnlose Fotos die Schneide muß in den Fokuspunkt und dann wird der ganze Spiegel schlagartig bzw, gleichmäsig dunkel, im theoretischen Idealfall.
    na denn such mal schön weiter nach dem Fokus und mach denn ein neues Bild.


    Ach so du must die Bilderja nicht uploaden es reicht wenn du im Html angibst wo sie sind .


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bonage</i>
    <br /> Ich habe mit meinen bescheidenen Mitteln ein paar Fotos mit der Digicam gemacht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Der Schatten kommt von der entgegengesetzten Seite der Messerschneide.
    Du mußt mit dem Testapparat näher an den Spiegel bis du nicht mehr einen Schatten von einer Seite kommen siehst. Der Spiegel soll möglichst gleichzeitig über die gesammte Fläche dunkel werden. Wenn Du dann keine Zonen oder TDE oder Hundekuchen siehst, dann ist der Spiegel sphärisch. So wie deine Fotos jetzt sind, kann man nicht beurteilen ob das der Fall ist.
    Grüße Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bonage</i>
    <br />Hallo Frank


    mir ging es nicht darum den Brennpunkt zu zeigen sondern ich wollte eigentlich sehen ob das ganze sphärisch ist
    Gruß


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    die Sphäre erkennt man aber nur wenn die Schneide genau durch den brennpunkt geht, eben daran wie es dann abdunkelt, dann noch Zonen sichtbar weil man ja die perfekte Oberfläche nie ganz erreicht, schon gar nicht auf Anhieb.
    such einfach mit der Schneide den Brennpunkt dann wirst du sehen was ich meine mit dem gleichmäsig dunkel werden.


    Gruß Frank

  • Hallo Gerhard,


    ich bin etwas irritiert. Hast Du - gemäß dem Rat von Martin und anderen - den Test wiederholt, und zwar so, daß die Messerscheide genau im Krümmungsmittelpunkt des Lichtreflex steht?


    Im Krümmungsmittelpunkt hat sich das Bild fast schlagartig verdunkelt, in dem sehr schmalen Bereich der Einstellung (Schneide hineinfahren), bei den man das Bild diffus sieht war der Spiegel gleichmäßig "hell" zu erkennen?


    Wenn Du überall mit Ja antworten kannst, dann ist der Spiegel sphärisch.


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo Achim,
    den Test habe ich wiederholt, und zwar so, das ich zuerst den LED-Reflex auf die Messerschneide gerichtet habe und diese dann durch eine seitliche Verschiebung genau in den Lichstrahl gefahren habe. Dabei erschien eine Seite abgedunkelt,die andere Seite hell. Durch axiale Verschiebung des ganzen intravokal sowie extravokal habe ich den Punkt gefunden wo das Bild dann von hell nach dunkel umkippt. Ich denke, das ist der Brennpunkt. So habe ich ihn schon Tage vorher ausgemessen. Nur mein Bild zeigt trotz Reinigung der Oberfläche ziemliche Schlieren, das hat mich gestern irretiert. Werde versuchen sie nochmals mit Alkohol zu säubern. Der Test ist ja ziemlich empfindlich.


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    so wie du es zuletzt beschrieben hast, ist es richtig, also alles wunderbar. Wenn er auspoliert ist, kannst du jetzt mit parabolisieren loslegen.


    kleine Anmerkung:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Ich denke, das ist der Brennpunkt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist der Krümmungsmittelpunkt, dort wo die Strahlen aus dem Zentrum der Sphäre (=Krümmungsradius) wieder in sich zurückreflektiert werden. In den Brennpunkt werden Strahlen aus dem Unendlichen gebündelt. Es ist: Krümmungsradius = 2 x Brennweite.


    Ich hoffe, du hast den Spiegel nicht zu kurz geschliffen?

  • Hallo,


    "Schlieren" können auch von einer unsauberen Kante der Messerschneide stammen. Wenn du da beispielsweise ein Tapetenmesser oder ähnliches verwendet hast, versuche es einmal mit einer Rasierklinge. Eine andere Schlierenquelle ist das Auge selbst, dagegen hilft der Einsatz einer Kamera.


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Stathis, sorry es ist natürlich der Krümmungsmittelpunkt


    Hallo Roland, mit der Digicam geht es besser, nur ist mein ganzer Messaufbau eine wackelige Angelegenheit. Ich habe einen Holzfußboden, und bei jedem Atemzug wackelt das Bild.


    Natürlich habe ich versucht eine Parabel hinein zu polieren, nach etwa 15min MOT und langen Strichen und 5min TOT mit 1/3 W-Strichen habe ich mir das ganze mal angeschaut. Die Bilder sind nicht die besten. Bin leider kein Profi.



    Wenn ich mich nicht täusche habe ich ein Loch in der Mitte.


    Gruß
    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bonage</i>



    Hallo Roland, mit der Digicam geht es besser, nur ist mein ganzer Messaufbau eine wackelige Angelegenheit. Ich habe einen Holzfußboden, und bei jedem Atemzug wackelt das Bild.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerhard


    das klappt ja jetz schon fast mit dem Messen, für den Fußboden habe ich eine Lösung . Du kannst dir ein kleines Tischen bauen das du mit Schraubzwingwen im Türahmen Befestigst der Spiegel steht dann im anderem Zimmer auf einem Tisch so stehst du nicht auf dem selben Fußboden und der Tester ist an der gemauerten Wand.
    Früher oder später wirst du genaue Messungen brauchen.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!