Jupiter + Ganymed mit C8

  • Hallo zusammen,


    gestern Nacht waren die Bedingungen nicht schlecht, und ich bin schon ganz gespannt was der Rest der Astrogemeinde so produziert hat. Was hier die letzte Zeit so abgeliefert wurde war ja sensationell und ein Ereignis wie heute ist schließlich was für's Bilderbuch.
    Mein bescheidenes Ergebnis möchte ich hier jedenfalls auch verewigt wissen.



    C8, DMK21, 2xBarlow, 150% vegrössert


    <font color="limegreen">
    <b>Kleines Upgrade. Habe doch noch etwas herumprobiert. Die Ergebnisse hier inspirieren halt sehr. Das folgende Bild scheint das Beste der Serie zu sein Die oben gewählte Vergrösserung gefällt mir nicht mehr.</b></font id="limegreen">

    <font color="limegreen"><b>-----</b></font id="limegreen">



    C8, DMK21, R-Kanal, Ganymed etwas vergrössert eingefügt



    Leider war es hier ziemlich feucht, und die Suppe lief am Teleskop herunter. Der Föhn musste 3x herhalten, bevor gegen 03:30 Uhr Jupiter im Dunst völlig verschwand. Die kurzen RGB-Serien musten daher mit ca. 350-400 Bildern auskommen. Die Ergebnisse werden bei einer weiteren Nachbearbeitung wohl nicht mehr viel besser werden. Ich lasse es so..


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    na sind doch auch sehr schön geworden, besonders das upgrade gefällt mir. Für mit C8 ein tolles Ergebnis. Uebrigens lief auch bei mir das Wasser in Bächen vom Teleskop runter und sammelte sich in der aufgesetzten Tubuskappe, wie ich erst am Abend rausfand [B)] .


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,


    ähnliche Erfahrungen hatte ich auch schon. Irgendwie rechnet man nicht mit so viel Wasser.


    Danke für Deinen Kommentar. Ich bin ganz zufrieden, da ich mal endlich Details auf Ganymed einfangen konnte ohne mich auf den Mond zu konzentrieren. Bei Kallisto ist mir das kürzlich auch gelungen. Einer anderen Barlow und besserer Justage sei Dank. Demnächst kommt mein C11 zum Einsatz. Obwohl inzwischen 2 Jahre in meinem Besitz, durfte es noch nie so gute Bedingungen erleben. Tja, kann man nichts machen..


    Bis dann
    Jürgen

  • Hi Juergen,


    solide Bildchen, die Kleineren sind auch meiner Einschätzung nach die besseren Ergebnisse. Ich würde gern irgendwann mal mit Dir los und gugge und parallel mitfummeln, hab ja auch noch so einen C8 nebst Holz- SP mit Antrieb und die D90.
    Hab's vielleicht ueberlesen: wo war Dein Standort? In der Eifel, da weilte ich dann nämlich zeitgleich auch mit Möhni.


    Gruß Klaus

  • Hallo zusammen,


    und vielen Dank für die netten Rückmeldungen.
    (==&gt;)Klaus: Der Standort war an der Ostsee, nähe Rerik. Das C8 ist noch ein angenehmer Reisebegleiter.
    Das mit dem Beobachten schaffen wir sicher demnächst mal.


    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!