Jupiter 24.09.2011 12" Newton N3

  • Hallo Planetenkollegen,
    anbei Eindruck vom 24.09.2011 2:30 bis 4:30. Seeing war sehr gut, visuell 600x ohne Bildqualität-Abfall möglich. Irgendwie ging dem Teleskop (Tau, Cirren,?) und dann mir ([xx(])das Licht aus. Entwicklung der Bilder wird etwas dauern, da ich sonst noch viel am Hut habe und heute nacht nochmal raus will. Bring sie mal zum Planetentag mit[:p][:)].
    N3:
    Hier nochmal Nachschlag, sollte so die beste Sequenz gewesen sein:

    Jupiter mit GRF (RGB Astronomik II)
    12"f5 Newton mit 5x Powermate
    DMK21 USB2.0 (noch die alte)
    1/30 sec 30fps 980gain
    3% von je 1200 Bilder Giotto drizzle, Hat, Fitswork




    Jupiter mit GRF (Rotkanal Astronomik II)
    12"f5 Newton mit 5x Powermate
    DMK21 USB2.0 (noch die alte)
    1/30 sec 30fps 980gain
    500 Bilder Autostackert, Giotto, Fitswork


    Edit 2:

    Grünkanal 1,5 min früher
    150 Bilder Giotto, Fitswork


    Edit 1:

    Blaukanal 3 Minuten früher, sonst wie oben



    LRRRBB:erster Farbversuch, noch keinesfalls perfekt aus R und B oben


    Edit N1:

    echtes RGB mit mehr Bildern und etwas schwächerem Grünkanal, Bild ist Basis für ein LRGB, das ich noch austüfteln muß; insbesondere die Stackung ist noch keinesfalls ausgereizt; eventuell habe ich auch noch bessere Filme


    Edit 2:
    mit dem Giotto Grünkanal von oben:



    Avistack kommt mit dem Material nicht wirklich klar, wird interessant auf dem Planetentag. Für mich stehen noch viele Filme an, hab eine komplette Umdrehung aufgenommen.



    CS,
    Robert

  • Hi Robert !


    Sieht super aus.Die BARs im NEB sind toll dieses Jahr, sehr dunkel.
    War ein bisschen früher dran , hatte aber auch mit Cirrus zu kämpfen.
    und das Wetter soll ja nächste Woche so bleiben - toll


    Gruß
    uli[;)]

  • Robert,


    Glückwunsch zu diesen Bildern!


    Mit so einem B-Kanal muss da ein beeindruckendes RGB bei rauskommen.
    Da musst Du aber wesentlich besseres Seeing gehabt haben gestern, als ich. Bei 600-fach und keinem Qualitätsabfall visuell, kann das aber nicht nur "gut" gewesen sein! [;)]


    Grüße,
    Torsten



    P.S.: Hier zum Vergleich ein schnell erarbeitetes RGB zur fast gleichen Zeit wie auf Deinen Bildern, mit dem Vorteil der neuen Kamera.


    http://www.aau.telebus.de/Ver_…iter20110924v89lrgbkw.jpg

  • Hallo Robert,


    und wow, wie bekommt man denn so einen Blaukanal? Man könnte fast meinen, dass sich Tau und Cirren da sehr günstig auswirken.
    Gefällt mir gut, die Bearbeitung auch. Hier ist es übrigens gerade auch etwas Dunstig. Wenn das Wetter gleich nicht schlechter geworden ist schieb ich den Tubus vielleicht noch raus.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Robert,
    einfach super - zu den Details der BBA kein Kommentar von mir wegen Inkompetenz meinerseits.
    Aber Deine Bilder sind immer wieder ein mächtiger Hingucker.
    Viele Grüße Michael

  • Hallo Kollegen,
    hab jetzt die zweite Nacht hinter mir, die bzgl. seeing zwar deutlich schlechter, aber dafür auch weniger feucht und erheblich klarer war.


    Torsten,
    für mich ist gutes seeing, wenn ich bei 1000x visuell dauerhaft durch Cassini Trennung sehen kann[;)]. Gibt es ab und zu bei mir.
    In der Nacht auf 23./24.09. war seeing immerhin so gut, dass die Jupiterscheibe nicht gewackelt und nur leichte Unschärfen durch das Bild gegegangen sind - avistack bringt da bei Entwicklung gar nichts[B)]. Details wie die kleinen Girlanden um GRF waren in beiden Nächten immer wieder deutlich zu sehen. Jupiter ist ein wenig blaß bis auf die dunklen Gebilde im NEB, die hohen Kontrast haben. GRF sieht man trotzdem deutlich, dito die WOS. In Summe zeigt der 12" bei gutem seeing mehr Details als ich zeichnerisch erfassen könnte


    Hier noch ein paar Impressionen vom Folgetag und meinem "Pic du Midi" Trattberg, durch die 70 Videos muß ich mich erstmal durchfressen. Hatte Helfer, die Jan auch schon kennt.





    CS,
    Robert


    PS: Wie wäre es denn mal mit Uranus-Bildern?

  • Hallo Oliver,
    die grauen Haare und Falten habe ich mit fitswork beseitigt (Filtereinstellung wird nicht verraten) und die Instrumente sind bei mir ja schon lange die gleichen (Montierung ist nun 31 Jahre im Einsatz, der 8"er ebenso, sein Tubus stammt von einem noch älteren Gerät, der Lomo ist von 1994). Nur meine Sohn wird immer größer, die Stimmungsbilder hat er gemacht[:)]


    CS,
    Robert

  • Hallo Torsten,
    hier ein schnelles RGB mit mehr Bildern und etwas schwächerem Grünkanal optimiert auf wenig Rauschen. Bild ist wohl Basis für ein LRGB, das ich noch austüfteln muß; insbesondere die Stackung ist noch keinesfalls ausgereizt. So 10% Kleindetail sehe ich schon noch, da auch gedrizzelter Rotkanal 5er Hat Filter verträgt. Das Seeing war sicher auf der sehr guten Seite und dürften wohl meinen besten Jupiter bisher ergeben. Um dein Bild einzustellen, muß ich mich sicher noch etwas strecken[;)].



    Jupiter 24.09.2011 MESZ 03:27 RGB


    Eventuell habe ich auch noch bessere Filme aus dieser Nacht mit möglichst gleichwertigen Kanälen.


    Am Folgetag hatte seeing abgebaut, dafür war Durchsicht viel besser. Belichtungszeiten konnten auf die 1/2 gesenkt werden. Mit etwas kürzerer Brennweite hatte ich dann 1/100sec, was aber nicht viel geholfen hat => seeing war in der Folgenacht bei mir am Trattberg definitiv schlechter, dafür war es trocken und dadurch subjektiv wärmer. Konnte fast eine ganze Jupiterumdrehung beobachten.[:)]


    Einfach mal in einen der Rotfilme gegriffen ergab folgendes Resultat:



    Jupiter 24.09.2011 MESZ 23:54 R


    Blaukanäle in der Qualität oben habe ich auch nicht immer, eher aber mit dem 8"er.


    Grüsse,
    Robert

  • Danke für die Blumen! Muß erst einmal in neues Domizil umziehen. Werde in ruhigen nebeligen Herbstagen die Murmel zum Drehen bringen, hab ja ganze Umdrehung aufgenommen.


    Hier noch Nachschlag mit anderen Techniken (nur Giotto und fitswork):



    Jupiter 24.09.2011 MESZ03:25 Grünkanal
    150 Bilder Giottostack, Mex Hat, Fitswork


    So kann man auch den Grünkanal zeigen[:p]


    Mit dem Giotto Grünkanal von oben sieht RGB anders aus:


    Weiteres im Herbst bzw. auf Planetentag...


    CS
    Robert

  • Hallo Robert!
    Habe erst jetzt deine sehr schöne Jupi-Bilder gesehen...sehr beeindrukend und super bearbeitete Bilder!
    Da ich, wie du schon weisst, "nur" visuell beobachte,kommen deine Bilder dem am nächsten was ich im Bino sehe...
    Auf dein Jupiter Video bin ich schon richtig gespannt!


    Lieben Gruß aus der Schweiz


    Marco

  • Hallo Marco,
    beobachte auch gerne visuell, jedenfalls zwischen größeren Videoblöcken und vorher und nachher. Möchte nur nicht die Kamera herausziehen, da ich sonst Probleme mit Drehung habe. Am Folgetag konnten wir Jupiter im 12" Lomo und im 6" Takahasi mit Bino anschauen. Visuell kam Bild am ehesten der letzten braunen Variante nahe, nur etwas blasser und mit nicht soviel Details.


    Auf die Komplettdrehung bin ich selber gespannt, wird mächtig viel Arbeit und dauert sicher gute Weile.


    Grüsse,
    Robert

  • Hallo Kollegen,
    bei der Dichte an guten Bildern von allen Seiten hat man wirklich kaum Zeit, Material vernünftig aufzuarbeiten. Hier nochmal Nachschlag, sollte so die beste Sequenz aus dieser Nacht und mein bester Jupiter bisher als RGB gewesen sein:

    Jupiter mit GRF (RGB Astronomik II)
    12"f5 Newton mit 5x Powermate
    DMK21 USB2.0 (noch die alte)
    1/30 sec 30fps 980gain
    3% von je 1200 Bilder Giotto drizzle, Hat, Fitswork


    Die ganzen Kleindetails liegen deutlich unter 1" und lassen sich in allen Stackprogrammen wiederholen bzw. drehen sich mit.


    CS,
    Robert


    PS: Bis sich das ganze dreht, ist es wohl Weihnachten[B)]. Derzeit liege ich mit Grippe flach[:(]

  • Hallo Robert,


    wie auch am vergangenen Almbergtreffen tut mir auch bei deinen ausgezeichneten Bildern besonders weh, dass ich eigentlich einen guten 12"-Newtonspiegel hier herumliegen hätte, aber derzeit kein einsatzfähiges oder gar kameratauglich nachgeführtes Teleskop drumherum habe. Bitte mach weiter so, damit ich sehe, was ich irgendwann vielleicht auch wieder selbst sehen könnte... [;)]


    Ciao,
    Roland

  • Danke Bernhard,
    Danke Roland!


    Roland,
    was für einen guten 12" hast du liegen? Bin noch immer auf der Jagd nach guter 12...14" Optik moderner Art, der Lomo mit 50mm Sitalglasdicke hat seine klaren Nachteile beim Auskühlen und großen Temperaturgradienten.


    Grüsse,
    Robert

  • Hallo,


    > was für einen guten 12" hast du liegen?


    Es ist ein 300/1660-Selbstschliff aus 25mm Borofloat. Den brauche ich aber selber noch [;)]


    Ciao,
    Roland

  • Servus,
    da wird man ja irgendwann Jupiterblind, wenn man so viele bearbeiten muss ;-))) oder-.


    Glückwunsch aber zu diesen tollen Ergebnissen.
    980 Gain ist wirklich schon ganz schön heftig.
    Mich wundert es, dass Avistack damit nicht klar kommt.
    Also viel spaß beim planetentag, warum auch immer er sooooo weit im süden sein muss.
    Gute Erholung.
    VG der, der´s aus Berlin versucht ;-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!