1. AVSO Workshop Himmelsfotografie im TWAN-Stil

  • Die Vorstandschaft der Allgäuer Volkssternwarte Ottobeuren möchte herzlich zum 1. AVSO Workshop Himmelsfotografie im TWAN-Stil am 01.Oktober 2011 auf dem Vereinsgelände der Allgäuer Volkssternwarte einladen.


    The World At Night, kurz TWAN, ist ein Projekt, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Schönheit des Sternenhimmels in Verbindung mit der Schönheit der Erde zu vereinen.
    Der Workshop wird geleitet von dem bekannten Astrofotografen Jens Hackmann, hier im Forum bestens bekannt als kopfgeist.


    Programm:
    14:00 Uhr: Begrüßung der Teilnehmer
    14:15 Uhr: Vortrag Einführung in die Himmelsfotografie
    15:15 Uhr: Bildbearbeitungsworkshop mit Bildern von Jens Hackmann, Timm Kasper und Robert Blasius


    ca. 18:30 Uhr: Gemeinsames Abendessen und Erfahrungsaustausch im Gasthof Engel Ottobeuren


    Bei schönem Wetter ab ca. 20:00 Uhr: Gemeinsames Fotografieren an der Buschlkapelle bei Ottobeuren (Milchstrasse, Monduntergang, Sternfeld, Landschaft etc.)


    Für den Bildbearbeitungsworkshop wird Adobe Photoshop verwendet werden.
    Bitte bring dein Notebook oder PC mit allen Kabeln, Tastatur, Maus und Monitor mit. Wir werden ausreichend Platz haben!


    Für das gemeinsame Fotografieren ist eine digitale Spiegelreflex-Kamera Voraussetzung.
    Ebenso sind ein Objektiv unter 100mm sowie ein Stativ erforderlich.


    Da die Teilnehmerzahl auf 15 Personen begrenzt ist, bitten wir um baldige Zusage.


    Der Unkostenbeitrag beträgt 10,-- € für Mitglieder, 20,-- € für Nichtmitglieder


    Im Auftrag der Vorstandschaft der Sternwarte


    Anmeldungen bitte an


    info(==>)avso.de


    hier im Thread oder auch per PN an mich.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • So, wir suchen gerade ein paar Bilder für den Workshop zusammen.


    Es ist selbstverständlich so: Wer nicht mitmacht, verpasst was. [;)]
    Ein paar wenige Restplätze haben wir noch.


    Wer gerne mitmachen will und sich nicht sicher ist, kann mich gerne noch näheres fragen.
    Eigene Bilder können selbstverständlich auch mitgebracht werden, bzw. wenn wir Themen im Workshop abhandeln sollen, dann könnt ihr das natürlich auch hier kundtun und wir werden dann schauen, was wir wie unterbringen können.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,


    ich würde auch gerne zum Workshop kommen, es ist aber noch nicht sicher, ob es zeitlich bei mir klappt. Das kann ich erst nächste Woche Dienstag mit Bestimmtheit sagen.


    Außerdem habe ich kein Photoshop sondern müsste mit GIMP arbeiten und versuchen, die PS Bearbeitungsschritte dort nachzuvollziehen.


    Vielleicht kannst du mich ja unverbindlich vormerken.


    Gruß
    Robert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: roblindau</i>
    <br />Hallo Robert,


    ich würde auch gerne zum Workshop kommen, es ist aber noch nicht sicher, ob es zeitlich bei mir klappt. Das kann ich erst nächste Woche Dienstag mit Bestimmtheit sagen.


    Außerdem habe ich kein Photoshop sondern müsste mit GIMP arbeiten und versuchen, die PS Bearbeitungsschritte dort nachzuvollziehen.


    Vielleicht kannst du mich ja unverbindlich vormerken.


    Gruß
    Robert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Robert,


    ist notiert.
    GIMP sollte bei der eigentlichen Bearbeitung kein Problem darstellen, problematisch könnte nur die Sache mit den 16bit-Files sein bzw. mit Raws.
    Was du aber noch machen kannst ist dir eine 30-Tage-Testversion von Photoshop zu installieren.
    Dann könntest Du am Workshop mit Photoshop und GIMP arbeiten und dann eine Wörterbuch GIMP-PS PS-GIMP schreiben.
    Das will ich ja schon lange. [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: roblindau</i>
    <br />Hi Robert,


    danke dass du mich vorgemerkt hast und gute Idee, eine Testversion (1GB!) von PS herunterzuladen. Ich hoffe nur, dass mein alter Läppi das packt ;)


    Gruß
    Robert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    1 GB? Hui....


    Also falls es nicht klappt, könnte ich eine Testversion runterladen und Dir dann mitbringen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: roblindau</i>
    <br />Danke für das Angebot, Robert


    1 GB runterladen ist kein Problem. Die Frage ist nur, wie flüssig PS auf einem 1.5 GHz Centrino mit 1.25 GB Ram läuft. Ich probier's mal aus.


    Gruß
    Rob


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das tut. 3D wird zwar nicht laufen, aber das brauchen wir für den Workshop auch nicht.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Kleine, hoffentlich erlaubte Werbung meinerseits. Wer einen Volkshochschulkurs belegt in Sachen Computertraining oder Bildbearbeitung/Fotografie, der kann sehr viele Adobe Produkte für einen Bruchteil des regulären Preises über die VHS beziehen. So kostet eine Vollversion von PS CS5 "nur" 230 Euro. Einfach mal bei eurer hiesigen VHS informieren. Es lohnt sich!


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Frank,


    das läuft auch meines Wissens nicht über Adobe direkt, sondern über einen Drittanbieter. Auf dessen Webseite finde ich das Angebot aktuell noch. Gegen Bestätigung der VHS sind viele Softwares (nicht nur Adobe) wesentlich günstiger zu haben.


    Grüße,


    Jens

  • Der 15. Beitrag macht auch den letzten Platz voll. [;)]


    Guten Morgen,


    eine gute Nachricht für uns, eine schlechte Nachricht für alle noch Unentschlossenen:


    Der Workshop ist voll, wir haben leider keine freien Plätze mehr. Wir freuen uns auf einen gelungenen und interessanten Workshop und wünschen jetzt schon allen Teilnehmern viel Erfolg und Spass!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi Rob und die anderen,


    sehr schön. Dann wirds ja richtig voll.
    Ich wollte eben auch nur kurz mitteilen, dass laut meiner WetterApp am Samstag das Wetter in Ottobeuren perfekt sein soll. Also Akkus laden, Fotogedöns und vor allem viel Lust und Laune mitbringen [:)]


    Grüße,


    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    <br />Hi Rob und die anderen,


    sehr schön. Dann wirds ja richtig voll.
    Ich wollte eben auch nur kurz mitteilen, dass laut meiner WetterApp am Samstag das Wetter in Ottobeuren perfekt sein soll. Also Akkus laden, Fotogedöns und vor allem viel Lust und Laune mitbringen [:)]


    Grüße,


    Jens


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So siehts aus.
    Wir sind voll und freuen uns auf einen tollen Workshop und ein klasse Wetter. Wir sind übrigens beim Fotografieren ein kleines bischen oberhalb Ottobeuren.


    Das könnte uns ab Mitternacht die Chance auf Ottobeuren im Nebel geben. [:)]


    Ich mach mich gerade an die Zusammenstellung der Übungs-Bilder für den Workshop.


    Irgendwelche speziellen Wünsche auf die wir bzw. Jens eingehen sollen?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>


    So siehts aus.
    Wir sind voll ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jetz schon unter der Woche und um diese Zeit? [;)]


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Leute,


    ich würde gerne mal einen Weichzeicher ausprobieren. Vielleicht hat ja einer von Euch einen zum Testen.


    Andererseits reicht es zu dieser Jahreszeit auch, das Objetiv leicht anzuhauchen. Das funktioniert auch bestens [:D]


    Grüße Robert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: roblindau</i>
    <br />Hallo Leute,


    ich würde gerne mal einen Weichzeicher ausprobieren. Vielleicht hat ja einer von Euch einen zum Testen.


    Andererseits reicht es zu dieser Jahreszeit auch, das Objetiv leicht anzuhauchen. Das funktioniert auch bestens [:D]


    Grüße Robert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    Weichzeichner könntest Du von mir haben, wenn der Filterdurchmesser passt ist es gut, wenn nicht kann man einfach auch nur die Scheibe vor die Linse halten.
    [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    <br />Ich bring mein System auch mit, hab allerdings nur den P840 und die Gewinde für 77 und 58 mm...


    Grüße,


    Jens


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mein Filterset ist ebenfalls komplett dabei. P830, Sternfilter, Grauverlaufsfilter. 67mm und ebenfalls 77mm.
    Den Sternfilter könnte ich evtl. mal kurz selber brauchen, aber ansonsten kann gerne auch damit gespielt werden. Wird sich vorallem bei Jupiter lohnen.
    [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert, Jens und ihr anderen AVSO-ler,


    danke für den gelungenen und prima organisierten Workshop. Hat viel Spaß gemacht. Ich werde sicher wieder mal vorbeischauen, um einen Blick durch euren 60er zu werfen. Vielleicht sagt ihr mir mal Bescheid, wenn ihr mit dem 60er beobachtet.


    Übrigens, ist es möglich, dass ich ein "Gruppenbild mit Wagen" bekomme. Bitte an eine PS schicken.


    Danke und viele Grüße
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!