Jupiter 2011.09.16 - 01:54UT

  • Hi Leute,


    heute morgen habe ich erstmalig mit meinem FH 127/1200 den Jupiter mit DBK aufgenommen.
    Bis auf die Farben (schweinchenrosa und so ... [B)]) bin ich z.B. mit der Auflösung ganz zufrieden.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man die Farben beim Filmen durch einen FH einigermaßen in den Griff bekommt. Als nächstes werde ich mal den Einsatz eines Fringe Killers testen.




    FH 127/1200, Barlow, DBK 21AU04, f~3900mm, Bilder gestackt in AviStack, gefinished in Fitswork und Photoshop.

  • Hallo Cai-Uso,
    die Aufnahme ist für 5 Zoll einfach nur klasse! Ich finde sie sogar detaillierter als diejenigen SW-Aufnahmen, die du mit dem Vixen-Refraktor seinerzeit gemacht hattest. Schön sind die feinen Farbdifferenzierungen im SEB und der GRF ("R" für "rosa"[;)]).
    Ich fürchte, an die Farben wirst du dich gewöhnen müssen, es sei denn du drehst (ziemlich willkürlich) in einem Bildbearbeitungsprogramm (in meinem Falle GIMP) so lange an den Farbreglern, bis dein Jupiter wie ein farbreiner Referenzjupiter aussieht.
    Der Fringekiller bringt in meinem Falle nur visuell etwas, aber Probieren geht ja bekanntlich über Studieren!
    Viele Grüße und weiterhin CS
    Martin

  • Hallo Cai-Uso
    Dein Jupiter ist sehr fein aufgelöst;Die Farben entstehen durch den schlechten Blaukanal;
    Würde Dir raten über Firecapture aufzunehmen und dann in Debayer umzuwandeln und dann in fitswork in einzelne Kanäle zerlegen und einzeln bearbeiten;Eine andere Möglichkeit ist mit IC-Capture SW-Rohbild aufzunehmen und dann in Fitswork in Farbe(RGB)umzuwandeln somit spielt die Farbe bei der Aufnahme keine Rolle;
    LG Bernhard

  • Hallo Martin und Bernhard,


    vielen Dank!


    Martin, ich denke auch, daß das so ziemlich meine besten Aufnahmen mit FH sind. Mit einem Fringe Killer werde ich es mal probieren, verspreche mir aber auch nicht zuviel davon.


    Bernhard, Du meinst drei Aufnahmen mit Farbfiltern in SW? Diese Möglichkeit wollte ich eigentlich vermeiden - zu streßig durch den Zeitdruck.

  • Hallo Cai-Uso
    Du hast mich falsch verstanden;
    Die DBK21 ist eine Farbkamera aber du kannst auch ganz normal ein 8Bit Avi machen in der praktisch die Farben versteckt werden und später in Fitswork kannst du sie wieder ans Tageslicht bringen;
    Ich glaube in der Anleitung von IC-Capture wird das beschrieben;
    LG Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!