Jupiter Saison 2011 mit 6 " Newton

  • Hallo 6" Zöller!



    Ich möchte mal einen Wettbewerb für kleine Öffnungen starten. Die "theoretische Aulösung" meines Newton liegt ja bei 0,76" [:)].


    die CalSky - Simulation 6":



    Mein L-RGB - 6500 mm Brennweite 16.Sept. 5.00 MESZ - 500 pics ...



    Da bin ich aber mal neugierig - Gruß Andreas.

    Hilferuf gestern 25.02.2022 vom Skylum Entwicklerteam aus einem Bunker in Kiew erhalten - die Softwareentwickler/innen [Luminar AI] bitten um Hilfe für ihr Land.

    :flag_Israel: :flag_Ukraine: :flag_Israel:

  • Hallo Andreas,
    sehr schön, da komme ich nicht mit. Toll, dass Seeing und Motiv (GRF + Mondschatten) zusammengepasst haben! Heute Morgen hatte ich auch den Wecker gestellt, aber: Wolken!
    Meinen besten "6 Zoll-Falschfarben-Refraktorjupiter" gibt es bei Interstellarum "Planeten Aktuell" zu sehen, er datiert vom 29.01.2011. (Direkter Link geht leider nicht.) Zu meiner Verteidigung: Da war er recht klein im Durchmesser.
    Weiter so, CS und viele Grüße
    Martin
    PS: Doch noch ein Link, sogar auch mit dem Calsky-Abbild:
    http://forum.astronomie.de/php…Neubearbeitung#Post788317
    ...und den finde ich von meinen auch noch OK:
    http://forum.astronomie.de/php….php?ubb=showpic&id=13212
    obwohl Jupiter sich da von seiner detailarmen "langweiligen" Seite zeigt.

  • Ein Jupiter RGB mit LRGB von Ganymed vom 3. Oktober...11 Avis habe ich gemacht...das braucht Zeiiiiiit. Gruß an alle Kleinzöller - Andreas.



    Hilferuf gestern 25.02.2022 vom Skylum Entwicklerteam aus einem Bunker in Kiew erhalten - die Softwareentwickler/innen [Luminar AI] bitten um Hilfe für ihr Land.

    :flag_Israel: :flag_Ukraine: :flag_Israel:

  • Hallo ... endlich:


    Hier eine neue Bearbeitung. Luminanzkanal aus G. Schärfung u.a. mit dem Sternradiusfilter in Fitswork.[:0]



    G-RGB


    Gruß Andreas.

    Hilferuf gestern 25.02.2022 vom Skylum Entwicklerteam aus einem Bunker in Kiew erhalten - die Softwareentwickler/innen [Luminar AI] bitten um Hilfe für ihr Land.

    :flag_Israel: :flag_Ukraine: :flag_Israel:

  • Lieber Andreas,


    nicht schlecht! Ist 7" (Mak) auch noch kleine Öffnung?


    Mein erstes R-RGB, 16.10.2011 1:21, Skywatcher Mak 180/2700 bei ca. 6300mm, ToUcam 900 Frames


    Gestackt mit Giotto, R-RGB mit Fitswork (das bringt ja wirklich was), geschärft mit Gimp.


    Viele Grüsse


    Martin

  • Da hab ich passend zu den 6 Zöllern und zum 03.10. auch noch einen von meiner Serie. Aufgenommen durch den APM152/1200 er APO mit BaaderFFC und DMK21.


  • Bei einem 6"-Jupiter-Thread muss ich mich einfach anhängen [;)]



    28.09.2011 - 03:20 MESZ
    Leonding, Oberösterreich
    150/1080-Newton - Philips ToUCam Pro


    Wie ich das bisher sehe, liegen grundsätzlich die DMKs vor einfacheren Webcams, die DSLR unerwartet gut im Rennen, der APO vor einfacheren Geräten, die Bearbeitungstechniken und diesbezügliche Vorlieben aber bei jedem Einzelnen.


    Ciao,
    Roland

  • Toll, soviele 6 Zöller Jupiterbilder!


    Ganz überraschend die DSLR - das muss ich auch mal ausprobieren.
    Albedostrukturen auf dem Ganymed sind bei 152 mm => 0,76" Auflösung und 1,7" Durchmesser theoretisch möglich.


    Zum Vergleich hier diese Aufnahme von Torsten Hansen (etwas runterscrollen) der zeitgleich und wunderschön den Ganymed erwischt hat.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=124640


    Vielleicht ist heute etwas deep sky drin...ab 2.00 Uhr solls aufklaren...[;)]


    Gruß Andreas.

    Hilferuf gestern 25.02.2022 vom Skylum Entwicklerteam aus einem Bunker in Kiew erhalten - die Softwareentwickler/innen [Luminar AI] bitten um Hilfe für ihr Land.

    :flag_Israel: :flag_Ukraine: :flag_Israel:

  • Ja, es sind tatsächlich Strukturen auf Ganymed erkennbar



    Die Luftunruhe in der Nacht war ziemlich groß, aber das Seeing muss ganz ordentlich gewesen sein.

  • Hallo Andreas,


    einen schönen Thread hast du gestartet. Ich hatte bis vor ein paar Monaten auch noch einen 6" Newton (150/750er Skywatcher) und finde deine Bilder gut. Du nutzt allerdings deutlich zuviel Brennweite. Das optimale ÖV liegt bei den üblichen Webcams bei etwa f/25 - das wäre bei dir etwa 3750mm Brennweite. Das bringt dir auch deutliche Vorteile bei der Belichtungszeit bzw. bei der Rauschfreiheit des Bildes. Ansonsten finde ich deine Bilder toll - weiter so.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo zusammen,


    da habe ich eine Frage wegen des Schattens auf Jupiter von einem vorbeiziehenden Mond.
    Bei eueren Aufnahmen sieht der Mond und der Schatten schön rund aus.
    Bei meinem Endbild von Registax ist der Schatten dreieckig genauso der Mond.
    Habe ich nicht richtig scharf gestellt?
    Oder sind dies zwei Aufnahmen.Also Jupiterbild und das Mondbild übereinanderr gelegt.


    Gruß Bernd

  • Hallo Andreas,


    wenn hier die kleinen Öffnungen mit 6" versammelt sind, dann darf ich doch hoffentlich mit extra-kleinen 5" noch gerade so mitmachen, oder?



    02.10.11, 0:00 Uhr, Odenwald
    127/1500-Mak, f/27, TS-Webcam, 2000 Bilder


    Grüße
    Christian

  • Ja klar, auch 8 - 10 Zöller dürfen was zeigen. Ich zeige mal M1 aus 1h DMK 21AS Belichtung und RGB 3 min Canon 500D.[8)] Wo ist denn hier bloß der Neutronenstern versteckt?


    Hilferuf gestern 25.02.2022 vom Skylum Entwicklerteam aus einem Bunker in Kiew erhalten - die Softwareentwickler/innen [Luminar AI] bitten um Hilfe für ihr Land.

    :flag_Israel: :flag_Ukraine: :flag_Israel:

  • Sehr schöne Aufnahme! Das mit den 8-10" beziehst du doch wohl gerade auf dich, nehme ich an... So nen tollen M1 bekommt man doch nicht mit 6-Zoll, oder etwa doch? Große Klasse, Gratulation!


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    doch es geht mit 6 Zoll. Ich nutzte ein ganz einfaches Newton ohne Komakorrektor, fokal bei 762 mm Brennweite. Allerdings hänge ich die DMK 21AS dahinter. Das bringt dann den scharfen Luminanzkanal ins Bild. Das RGB knipse ich aus Bequemlichkeit mit meiner unmodifizierten Canon 500D. Ein DMK-RGB durch Filter wäre eleganter - dauerte aber länger.[:(]


    Auch die Bildbearbeitung spielt eine wichtige Rolle. Ich nutze DSS und Fitswork ev. noch Photoshop am Ende.


    Gruß Andreas.

    Hilferuf gestern 25.02.2022 vom Skylum Entwicklerteam aus einem Bunker in Kiew erhalten - die Softwareentwickler/innen [Luminar AI] bitten um Hilfe für ihr Land.

    :flag_Israel: :flag_Ukraine: :flag_Israel:

  • Doch noch einen Mars geschafft.






    Stark wechselndes seeing innerhalb von 30 Minuten - Gruß Andreas.

    Hilferuf gestern 25.02.2022 vom Skylum Entwicklerteam aus einem Bunker in Kiew erhalten - die Softwareentwickler/innen [Luminar AI] bitten um Hilfe für ihr Land.

    :flag_Israel: :flag_Ukraine: :flag_Israel:

  • Hallo Andreas,
    dann hänge ich, wenn's Recht ist, meinen 6 Zoll Achromars mit etwas seltsamen Farben (Fringekiller) hier als Appendix dran.



    Aufgenommen am 23.3. um 22.00 MEZ, 410 von 2500 Frames, 2x 2fach Barlow, also F = 4800 mm, mit RegiStax, Fitswork und Gimp habe ich das AVI ziemlich gequält, 1,5 fach hoch skaliert. Kamera war die Philips ToUCam.
    Einen Vergleich mit deinem sehr detaillierten Mars finde ich sehr interessant, du hast ja jede Menge Brennweite verwendet und das mit Erfolg!
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hi Leute,


    6 Zoll Mania? Ok, hier meine Ergebnisse:



    Mars, Dunkelgelb + ND
    Stack aus 306 Bildern, geschärft
    ATIK 1C II an Celestron 150/700 f/5 mit 2fach Barlow (f/10), Dunkelgelbfilter, ND Filter, auf NEQ6, unguided
    Bearbeitet in Giotto



    Mars, Blau+ND
    Stack aus 3006 Bildern, geschärft
    ATIK 1C II an Celestron 150/700 f/5 mit 2fach Barlow (f/10), Blaufilter, ND Filter, auf NEQ6, unguided
    Bearbeitet in Giotto



    Mars
    Stack aus den Blau- und Dunkelgelbsummen (3312) Aufnahmen



    Saturn (mieses Seeing)
    Stack aus 126 Bildern, geschärft
    ATIK 1C II an Celestron 150/700 f/5 mit 2fach Barlow (f/10), auf NEQ6, unguided
    Bearbeitet in Giotto



    Kugelsternhaufen M3
    20x10sec Stack, abzüglich Darkframes, Hotpixel
    ATIK 1C II an Celestron 150/750 f/5 auf NEQ6, unguided
    Bearbeitung in Giotto



    Hoffe es gefällt !


    LG Jens

  • Gute Fotos von euch,
    mein erster Mars 2010 sah aus wie ein Ei. So ganz langsam habe ich mittels Superplössel und OK-Projektion die Planetenbilder verbessert - aber mit 12 Zoll wirds irgendwann mal wirklich schärfer. Gruß Andreas.

    Hilferuf gestern 25.02.2022 vom Skylum Entwicklerteam aus einem Bunker in Kiew erhalten - die Softwareentwickler/innen [Luminar AI] bitten um Hilfe für ihr Land.

    :flag_Israel: :flag_Ukraine: :flag_Israel:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!