Dummifrage Sonne mit Schiefspiegler wohin mit der

  • Hallo,


    mal eine peinliche Frage : ich würde die Sonne auch gern mal mit meinem Schiefspiegler beobachten. Nur wo platziere ich da jetzt den "Objektiv-Folienfilter" ?


    Vor dem Fangspiegel ?


    MfG Michael

  • Moin,
    Du schreibst doch selber "Objektiv-Sonnenfilter".
    Wo gehört der wohl hin??
    Einen Folienfilter niemals nach einer lichtsammelnden Einheit zu montieren sollte eigentlich klar sein.
    Gruß
    Claus

  • Moin


    ich habe bei meinem 150mm/f20 Kutter mal mit der Astrosolarfolie experimentiert, dazu setzte ich den Filter in den Sekundärtubus, also zwischen Sekundärspiegel und Korrekturlinse. Die Ergebniss waren eigermaßen ok, aber nicht zufriedenstellend. Am offenen Kutter-Schiefspiegler ist ein Herschelkeil am sinnvollsten. Ich hatte mal leihweise einen dran und war begeistert.


    Gruß
    Armin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ClausLa</i>
    <br />Moin,
    Du schreibst doch selber "Objektiv-Sonnenfilter".
    Wo gehört der wohl hin?
    Einen Folienfilter niemals nach einer lichtsammelnden Einheit zu montieren sollte eigentlich klar sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Meinst du damit, er soll den Filter vor dem Hauptspiegel anbringen?
    Das funktioniert sicher nicht, da er vom Okular aus betrachtet auf die hell reflektierende Folie schauen würde. Genau so wenig kann man bei einem Gitterrohrnewton die Folie direkt über den Hauptspiegel anbringen. Sie muss vor die Öffnung und alles dahinter muss komplett abgedunkelt sein (geschlossener Tubus).

  • Hi,
    vor dem Hauptspiegel heißt ja nicht zwangsweise direkt davor, den Strahlengang seines Gerätes sollte man schon kennen...
    N' bueschen Draht und was an den Sekundärtubus drantueddeln halt.

  • Servus Michael.


    Wenn dann vor dem Fangspiegeltubus, oder wie bei meinem Schiefspiegler in die Aufnahme nach dem Fangspiegel.
    Ich benutze bei meinem Schiefspiegler allerdings einen Herschelkeil, das funktioniert wunderbar am Schiefspiegler.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">N' bueschen Draht und was an den Sekundärtubus drantueddeln halt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es sollte auch sicher sein, und auch wirklich halten!


    Gruß
    Gerd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ClausLa</i>
    <br />... den Strahlengang seines Gerätes sollte man schon kennen...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zugegeben, ich bekomme jetzt Probleme, deinen Tipp zu verstehen[8)]. Wo genau willst du die Filterfolie anbringen? Wie weit vor dem Spiegel, wenn es nicht direkt über dem Spiegel sein soll?
    Ich hoffe, uns allen ist klar, dass der gesammte Raum nach dem Filter total abgedunkelt sein muss, da sonst enormes Steulicht in's Okular fällt und das gefilterte Sonnenbild hoffnungslos überstrahlt.
    Wie willst du das mit "N' bueschen Draht" erreichen?

  • Hallo Michael.


    Ich habe schon Sonne mitgespechtelt an Kutter Teleskopen (110mm und 150mm) beide male da war die Filterfolie jeweils von vorne in's lange Tubusrohr eingesetzt.
    (also an der Stelle, die auch Armin beschreibt)


    An dieser Stelle ist der Lichtkegel (im "langsamen" Kutter) noch ziemlich gross, die Folie erwärmt sich nicht. Aber die Folie wirft Licht zurück auf optische Elemente, da könnte Streulicht entstehen.
    Wenn Du Dir unsicher bist, machst Du hald zur Sicherheit noch einen zusätzlichen UV / IR Blocker in's Okular.


    Ein Herschelkeil wäre aber das Nonplus-Ultra. Ich habe die Sonne 1x mit einem 6" Kutter und Baader-Pentaprisma (inkl. Zusatzfiltern, natürlich) gesehen, die Abbildung war umwerfend kontrastreich.


    (an meinem 80/1200 FH empfand ich den Unterschied zwischen Folie & Herschelkeil (ich hatte den 1,25" von Intes) nicht so drastisch, aber am Kutter mit dem Pentaprisma, das war einfach HAMMER!

  • Danke an alle, die mir praxisnahe Tipps gegeben haben.
    Den Strahlengang meines Kutters kenne ich schon, da braucht es keinerlei arroganter Kommentare von jemanden, der offensichtlich selber unsicher ist, wo er den Filter platzieren sollte.


    mfG Michael

  • Hallo Slyv,


    kurzer Hinweis: Baader vertreibt kein Sonnenpentaprisma, sondern ebenfalls einen Herschelkeil.


    Pentaprismen gabs/gibts von Wachter und Lichtenknecker- da hast du zwei reflektierende Flächen und nicht nur eine wie beim Herschelkeil und musst entsprechend weniger mit Graufiltern nachfiltern (erkaufst dir diesen Vorteil aber durch den deutlich längeren optischen Weg).


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo Michael.


    An meinem 110er Schiefspiegler habe ich einmal, vor etwa zehn Jahren, so wie Armin Quante, ein Stück Sonnenfilterfolie unter ca. 45° Neigung in das Sekundärspiegel"rohr" eingebaut. Direkt vor die Blende, die Opa Kutter als Systemblende bezeichnet. Die Neigung habe ich gewählt,um das reflektierte Licht mit Sicherheit aus dem Tubus wegzuspiegeln.


    Wenn ich mich richtig erinnere, war das Ergebnis ok, aber nicht besonders. Den Schiefspiegler habe ich später, wie du weißt, komplett umgebaut, auch um einen Folienfilter nutzen zu können.


    Auf der AME gab es letzten Samstag dann für mich erstmalig die Gelegenheit, einen Herschelkeil in Aktion zu erleben. Das Bild hat mich umgehauen.
    So besorgte ich mir gestern leihweise einen Herschelkeil, und möchte ihn heute (ja, die Sonne scheint!) am Tetra-Schiefspiegler, der für die Sonne auf 180mm (f/13,3)abgeblendet ist, ausprobieren. Werde berichten.


    Viele Grüße,


    Guntram




    <font color="green">Soo,


    der Vergleich visuelle Filterfolie (Baader, volle Öffnung) zu Baader Herschelkeil (alte Version, Abblendung auf 180mm) ist abgeschlossen. Die Vergrößerung lag immer bei <s>94x</s> <font color="red">EDIT: Korrekt ist 120x.</font id="red">


    Überraschung:


    Es gibt einen klaren Gewinner. Es ist die visuelle Filterfolie.
    Das Sonnenbild im Herschelkeil war zwar klar kontrastreicher, keine Frage. Die Umbren der Sonnenflecken zeichneten sich deutlicher ab als mit der Folie, und auch der Himmel neben der Sonne war einfach nur schwarz.
    Doch wurden die feinen und feinsten Strukturen mit dem Folienfilter einfach deutlich schärfer abgebildet. Auch die Granulation war viel besser zu sehen. Die langen "Fasern" in der Penumbra des großen, zur Zeit sichtbaren Flecks kamen viel besser zur Geltung, und auch Detail in der Umbra war trotz mehr Streulicht leichter zu sehen.
    Das lag nicht an dem kleinen Unterschied in der Öffnung. Ich habe den Folienfilter ebenfalls abgeblendet. Der Unterschied im Bild war minimal, und erklärt den grundsätzlichen Unterschied nicht.


    In SuW 6/95 ist auf S. 473 übrigens ein Folienfilter für einen 300mm Schiefspiegler abgebildet, der neben dem Sekundärspiegel montiert ist. Ich schicke dir mal das Bild.
    Wie gut das funktioniert, weiß ich nicht. Es ist jedenfall eine einfach zu realisierende, interessante Alternative.


    </font id="green">

  • Servus Guntram.


    Danke für den Vergleich Folie zu Herschelkeil.
    Wie und wo hast du die Folie angebracht? Nach dem Fangspiegel oder hast du die Öffnung vom Fangspiegeltubus damit zugemacht.


    Das müsste ich bei meinem Schiefspiegler auch mal versuchen, evtl. baue ich mir einen Rahmen für die Folie, den ich in der vorhandenen Filteraufnahme nach dem Fangspiegel (*) anbringe.


    Viele Grüße
    Gerd


    (*): Für alle die unsicher mit dem Strahlengang am Schiefspiegler sind ;)
    Damit meine ich eine Position vom Filter im Fangspiegeltubus.

  • Hallo, Gerd.


    Hier noch ein SW- Schnellschuß von der Frontpartie des Tetras. Der Tubus wird demnächst umlackiert, deshalb sind einige Schleifstellen zu sehen.


    Die Filterfolie ist mit vier Schrauben vorne am voluminösen Volltubus verschraubt. Also vor dem Sekundärspiegel. Der befindet sich hinter dem Tubusteil mit den vier sternförmigen Justierschrauben oberhalb der Filterfolie.


    Ich war einigermaßen überrascht, dass das Sonnenbild mit dieser Anordnung so gut war. Immerhin kommt zum nicht gerade kurzen Lichtweg im Innern des Instruments noch ca. ein Meter vom Filter bis zum Hauptspiegel dazu. Dennoch hat die Folie klar gewonnen.


    Vielleicht hat bei der Beobachtung mit dem Herschelkeil das ungeschwächte Sonnenlicht auf seinem Weg über die vier Spiegel ein wenig Turbulenz erzeugt und dem Bild dadurch die Schärfe genommen.



    Viele Grüße,



    Guntram

  • Hallo Michi.



    Also, ich weiss mit Sicherheit, dass es ein Pentaprisma war (ich habe ihn nämlich gefragt, worin denn der Unterschied zum HK bestehe).


    Falls Interesse besteht, kann ich mal nachfragen, von welchem Hersteller das Teil ist.

  • Hi Slyv,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Michi.



    Also, ich weiss mit Sicherheit, dass es ein Pentaprisma war (ich habe ihn nämlich gefragt, worin denn der Unterschied zum HK bestehe).


    Falls Interesse besteht, kann ich mal nachfragen, von welchem Hersteller das Teil ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jetzt bin ich verwirrt[8D] Ich hab gerade wieder auf die HP von Baader geschaut- und nur den berühmten 2" Herschelkeil gefunden, den es jetzt in der neuen Version mit Keramik "Lichtfalle" gibt. Vllt hat der Verkäufer das Ganze daher irrtümlich als Pentaprisma gesehen?!


    Viele Grüße,
    Stefan (nicht Michi[;)])

  • Hallo Guntram,


    schöner Vergleich zwischen Folie und Herschelkeil!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es gibt einen klaren Gewinner. Es ist die visuelle Filterfolie.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich vermute auch, dass es an der großen Anzahl von Spiegeln liegt, die unter der Hitzewirkung ihre Form (leicht) verändern. In der Summe geht dann der Strehl runter.
    Bei einem 2-Spiegel-Schiefspiegler müsste dann das Bild mit Herschelkeil besser sein als am Tetrasystem. Hast du die Möglichkeit, Folie und Herschelkeil auch am klassischen Schiefspiegler miteinander zu vergleichen?


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo Guntram.


    das muss ich an meinem 2 Spiegelsystem natürlich anders lösen, wie ich die Folie anbringe.


    Zum Pentaprisma gibt es hier etwas zu lesen:
    Klick mich!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht hat bei der Beobachtung mit dem Herschelkeil das ungeschwächte Sonnenlicht auf seinem Weg über die vier Spiegel ein wenig Turbulenz erzeugt und dem Bild dadurch die Schärfe genommen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann schon möglich sein, das hier Turbulenz ensteht, wenn das ungefilterte Sonnenlicht mehrmals den geschlossenen Tubus durchläuft und diesen dann aufheizt.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Stefan,


    das Sonnenlicht trifft bei Spiegelteleskopen immer auf zumindest zwei Spiegel. Es würde ja schon reichen, wenn die sich ein wenig verziehen.
    Beim Tetra-Schiefspiegler habe ich auch am 4. Spiegel noch einen großen Strahldurchmesser, und die Energie ist nicht sehr konzentriert.
    Die schlechtere Bildqualität war übrigens sofort bei Beginn der Beobachtung sichtbar. Ich habe darauf geachtet, daß das Teleskop beim Umbau zwischen Folie und Herschelkeil nicht erwärmen konnte bzw. die Sonne nicht in den schwarzen Tubus scheinen und dort Warmluftschlieren erzeugen konnte.
    Ich wechselte drei Mal zwischen Herschelkeil und Folie. Das Ergebnis war jedesmal das Gleiche.
    Wenn sich die Optik nennenswert verzogen hätte, wäre eine saubere Abbildung sofort nach dem Wechsel zur Folie, der ja nur etwa zwei oder drei Minuten dauerte, nicht möglich gewesen.


    Der Herschelkeil wird auf den Seiten von TS ausdrücklich nur für Refraktoren empfohlen.


    Wenn ich mich recht erinnere, gab es einmal einen Thread zum Thema Herschelkeil an Spiegelteleskopen.
    Übrigens: In Sky and Telescope Jan. 2001, p. 144 ist ein Sonnen-Newton abgebildet, der einen Herschelkeil als Fangspiegel verwendet.
    Das gesamte Teleskop ist innen WEIß gestrichen, um die Entstehung von Luftschlieren zu vermeiden.


    Ich besitze einen 110mm Schiefspiegler, der aber einen fest eingebauten Umlenkspiegel hat. Das gibt dann wieder mindestens drei Reflexionen.


    Von der ausgezeichneten Abbildung der Baader-Folie auch für größere Öffnungen bin ich umso mehr begeistert. Gute Objektivsonnenfilter für Öffnungen von 200mm und mehr sind für viele unbezahlbar.



    Viele Grüße,


    Guntram

  • Hallo Guntram,


    danke für die Infos!


    Ist doch klar, dass TS den Herschelkeil nur für Refraktoren bewirbt: Schiefspiegler sind nicht im Lieferprogramm, und über die Eignung am Newton scheiden sich die Geister. Da wäre ein Newton mit unbelegtem Hauptspiegel und mattierter und ggf. geschwärzter Rückseite vorteilhafter.


    Viele Grüße,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!