Jupiter vom 11.09. im 5-Zöller

  • Hallo,


    die vorletzte Nacht war ja regelrecht laumwarm und das Seeing entsprechend unbrauchbar. Erst ab etwa vier Uhr besserten sich die Sichtbedingungen und auch die leichten Wolkenschleier verzogen sich allmählich. Auch der fast volle Mond störte um diese Zeit nicht mehr und es wurde völlig windstill - das Warten hatte sich gelohnt.


    Um etwa 4:30 Uhr entstand folgende Aufnahme am 5" Skywatcher Mak bei f/26,4 mit TS-Cam. Insgesamt 2000 Bilder, Avistack2, Registax 6.


    Io kam beim Schärfen recht gut zur Geltung, Kallisto (links über Jupiter) ist allerdings nur sehr schwach zu erkennen. Ist das erste Mal, dass ich auf einer Aufnahme überhaupt einen der galileischen Monde sichtbar bekommen habe. Bei gleich zweien ist die Freude natürlich umso größer. Kallisto ist ohnehin ein Glücksfall, da diese meist weit außerhalb der "Reichweite" meines Chips steht.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Martin und Cai-Uso,


    danke für eure netten Meldungen!
    (==>) Cai-Uso:
    Ich war tatsächlich eine knappe halbe Minute über den als Faustregel etablierten zwei Minuten, da ich platzbedingt auf meine langsamere Netbook-SSD ausweichen musste und nicht volle 30 fps fahren konnte. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das bei meinem Auflösungsvermögen sowie meiner Brennweite gleich so deutlich sichtbar wird. Das Seeing dürfte hier wohl schwerer wiegen. Grundsätzlich hast du aber recht - ich werde die Aufnahmezeit in Zukunft vorsichtshalber kürzer halten.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    erstmal meinen Glückwunsch zu diesem wie ich finde gut gelungenen Jupiter (wir hatten ihn ja schon am Telefon diskutiert). Du könntest ein bißchen die Helligkeit absenken, um Überstrahlungen im äquatorialen Bereich zu vermeiden, die beim Schärfen gerne entstehen. Rein farblich hast du den Planeten gut getroffen - eine Nuance weniger Blau vielleicht noch. Ich finde auch, dass eine menge Details zu sehen sind, die du mit etwa 3000 - 4000 Bildern statt der 2000 bestimmt noch besser rausschälen könntest.


    Aber ich töne hier groß rum und dabei hab ich dieses Jahr noch nicht einen einzigen Jupiter abgelichtet. Bei meinem Beoplatz ist er leider erst ab 2 Uhr Nachts fotografisch erfassbar und meine Arbeitszeiten verbieten mir das derzeit irgendwie - vielleicht schaff ich das ja dieses Wochenende endlich mal.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Christian,
    das Bild ist ja berechtigterweise schon gelobt worden.
    Ich finde gerade die Bilder perspektivisch toll, bei denen der GRF "um die Ecke guckt". Die sind ja auch wegen der Randunschärfe, die es mehr oder weniger (bei dir weniger) immer gibt, eine Herausforderung beim Bearbeiten.
    Sehr schön!
    CS und viele Grüße
    Martin

  • Hallo Leute,


    euch allen vielen Dank für das Lob!


    (==>) Alko: Was die Helligkeit betrifft, stimme ich dir zu. Hierauf werde ich in Zukunft etwas mehr achten. Beim Blauwert bin ich allerdings selbst noch etwas unentschlossen. Zum einen möchte man die weißen Bereiche auch schön weiß darstellen, zum anderen den Planeten sowie die Äquatorialbänder nicht zu "kalt" erscheinen lassen. Ich denke, hier sind wir wohl schon im Bereich der Bildästhetik und des persönlichen Geschmacks angelangt, und die eigenen Monitoreinstellungen spielen dabei sicher auch eine gewisse Rolle. Ich werde noch etwas experimentieren und wohl einen Mittelweg suchen. Ich bin auch gespannt, was bei noch mehr Einzelbildern an Nachbearbeitung möglich ist. Eine größere SSD habe ich inzwischen schon geordert, damit der Speicherplatz nicht mehr limitiert. A propos: Am Telefon hatten wir es kürzlich von einer anderen Aufnahme.
    Ich hoffe, du wirst bald auch wieder loslegen können!


    (==>) Martin: Ja, solche GRF-Positionen haben wirklich ihren Reiz. Bei mir war es allerdings purer Zufall. Im Livebild war der GRF nur zu erahnen und erst im Summenbild wurde die zusätzliche Herausforderung sichtbar! Ich hoffe, von deinem 6-Zöller gibt es bald auch wieder etwas zu bestaunen...


    (==>) Thomas: Möge uns der Kleine auch weiterhin positiv überraschen! Ich denke, das Ende der Fahnenstange ist noch nicht ganz erreicht.


    Viele Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!