Rauschanalyse

  • Hallo PC Experten,
    ich suche eine bezahlbare Software um das Hintergrundrauschen zu analysieren. Im Idealfall ein Feld im Bild markieren und dann die Analyse für die 3 Farbkanäle starten. Bin sicher dass es so etwas schon gibt, nur hat meine Suche bisher keinen Erfolg gezeigt.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    wie genau soll die Analyse denn aussehen?


    Bei Fitswork kann man zum Beispiel einen Bereich auswählen und die Statistik für den gewählten Bereich pro Farbkanal anzeigen lassen. Man kann auch die Pixelwerte auf einer Linie als Diagramm anzeigen lassen. Vielleicht reichen dir die Funktionen ja schon?


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Marcus,
    Fitswork kenne ich, aber das ist nicht was ich suche. Die Pixelline kenne ich dabei, aber es müßten mehrere Zeilen sein und dann noch die automatische Bewertung.


    Pech.
    Peter

  • Hallo Jörg,
    ich wills versuchen. Im Idealfall wird in einem Bild ein Rechteck oder Quadrat ausgewählt 100 x 100 oder 500 x 500 Pixel. In diesem Fenster werden alle Pixel der Farbkanäle analysiert. D.h. wie sieht die Gaußverteilung aus, welche max. Schwankungen treten auf , usw.
    Natürlich kann man sich nun hinsetzen und ein Programm selbst schreiben, aber ich will das Rad nicht neu erfinden.
    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    mit dem freien Tool "ImageJ" kannst du dies alles selber machen und analysieren (Mittelwert, Varianz, etc.). Eigene Skripte für automatisierte Analysen sind auch machbar. Allerdings habe ich selbst noch keine Erfahrungen mit gemacht.


    Hier der Link: http://rsb.info.nih.gov/ij/index.html


    Das Tool basiert auf Java und läuft eigentlich auf allen Plattformen.


    Gruß
    Robert

  • Hi,


    Neat Image http://www.neatimage.com/
    ist genau das, was du suchst. Die Demo-Version funktioniert gut, ist zeitlich unlimitiert und hat ein paar Einschränkungen. (Z.B. keine Stapelverarbeitung, keine mehrere Bild auf einmal laden, etc). Mir hat die Demo immer gereicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!