Teleskopwahl

  • Hallo Astronomiefreunde!


    hab' mich eben gerade bei euch angemeldet
    Ich interessiere mich seit dem ich 7 Jahre alt bin, für Astronomie,
    und hatte aber bisher nur mit einem kaufhausrefraktor zu tun
    (Öffnung: 60mm, Brennweite: 700mm)
    hab danach noch ein Okular (Brennweite: 9mm,
    Eigengesichtsfeld: 66grad) zum Geburtstag gekriegt,
    dann wurde mir aber die Öffnung vom Teleskop ein bisschen zu klein,
    da ich auch Deep-sky Objekte beobachten möchte.
    Hab mir nun ein neues Teleskop gekauft...[:D]
    http://www.yatego.com/hobby-fr…kop-1400-150-big-boss<br>
    hab aber in euren Foren durchgelesen das es schlecht sei...[xx(]
    da ich aber noch das 14-Tage-Rückgaberecht habe,
    überlegte ich mir, ob ich es nicht zurückgeben, und (auch durch eure Foren rausgefunden) gegen dieses austauschen sollte:
    [url]http://www.astroversand.com/Sk…-Sky-Watcher-Dobson-S.htm[/url
    Ich kann maximal (zu diesem Zeitpunkt) 190-200€ ausgeben.
    Schon im voraus Danke.

  • hi


    das würde ich auch machen.


    das seben zurück und den dobson her.


    die seben haben viel zubehör, was in der billigklasse spielt. das steht auch bei nem händler dabei bei dem big boss.
    außerdem hat das big boss wohl auch ne barlowlinse im okularauszug, welche das bild verschlechtert. das sind sogenannte kat. newton.


    ob dir allerdings die 150mm öffnung reichen ist so ne sache. mehr ist immer gut ;)
    evtl kannst du auch gebraucht was bekommen. die dobson sind sehr beliebt und werden auch öffter mit etwas geduld hier angeboten. wenn die dinger fehlerfrei sind, sind sie wie neu evtl etwas staub, ist aber eher nicht so wild und kann auch mit bedacht und kurzer information gereinigt werden.


    ist aber nur so ne idee.


    bye michael

  • Hi Alex,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Den Big-Boss auf jeden Fall zurück und das Geld wieder einsacken.


    Wenn du nicht warten kannst ist der 150mm Dobs auf jeden Fall deutlich besser. Nur mit der Brennweite 1200mm zeigt er dir nur noch ein recht kleines Feld am Himmel, größere Objekte wie Andromeda oder diverse Nebelstrukturen wirst du da schwer komplett ins Blickfeld bekommen.


    Dafür brauchst du dir bei dem Öffnungsverhältnis keine großen Gedanken hinsichtlich Okulare machen, da bringen auch einfachere ein schönes Abbild.


    Gruß
    stefan

  • Erstmal danke für eure antworten,
    hab aber trotzdem ein paar fragen übrig:
    -muss man bei dem Dobson auch nicht zuviel per hand ``nachschubsen´´ (bei größeren vergrößerungen z.B. bei der
    Planetenbeobachtung)?
    -in euren Foren steht, dass bei dem seben die billigere Variante von der EQ-3 dabei ist; wie kann ich denn die billigere
    Variante von der ``echten´´ EQ-3 (EQ-3-2) Montierung unterscheiden?
    -lohnt es sich wirklich noch ein 3/4 Jahr (ja, so lange dauert es bei mir) zu sparen um kein 6" sondern ein
    8" Dobson zu kaufen?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">-muss man bei dem Dobson auch nicht zuviel per hand ``nachschubsen´´ (bei größeren vergrößerungen z.B. bei der
    Planetenbeobachtung)?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hängt von dem Gesichtsfeld der Oklaren ab, bei einem Plössl mit 50° musst natürlich öfter Nachführen als bei einem Ethos oder ES mit 100°.


    Ob es sich lohnt kannst wohl nur du entscheiden.
    Evtl. findest du Leute in deiner Gegend mit diesen Geräten (ein 8" Dobson ist sehr weit verbreitet).


    Gruß Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • hi


    es lohnt sich immer mehr öffnung zu kaufen.
    aber in nem 3/4 jahr wechseln hier sicher mindestens fünf gebrauchte 8 und sogar 10" den besitzer.


    das nachschubsen nerft etwas bei hoher vergrößerung. da aber in meinem interesse deep sky an der ersten stelle steht, ist mir der preis wichtiger. ich schaue planeten nur, wenn der mond zu hell ist und sich deep-sky nicht so lohnt oder zu besonderen anlässen wie besuch oder das erste mal jupiter im beobachtungsfenster...


    aber auch dann ist das nachschubsen nur nerfig und nicht unmöglich oder unerträglich...


    evtl selbst mal ein test auf ner sternwarte und die öffnungen und funktionalität der dobsonbauweise vor augen führen.


    bye michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">OK,


    bleibt nur noch die frage von der Montierung...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Montierung?
    Ich denke du willst nen Dobson?


    Dobson = Newton (Spiegelteleskop) und Holzbox (Rockerbox)
    [:)]


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!