Noch ein Garradd im Kleiderbügelhaufen

  • Hallo,
    gestern war die beste Nacht seit langer Zeit.
    Ich zeige hier ein Bild vom aktuellen Kometen Garradd, der sich zur Zeit der Aufnahme in der Nähe des "Kleiderbügelhaufens" befand.

    Zu den Aufnahmedaten:
    Optik: Skywatcher ED80 auf mod. EQ-6.
    Kamera: QHY8
    Belichtungszeit: 24 Aufnahmen, zusammen 7500 Sekunden.
    Ich freue mich über Kommentare.
    [:p]

  • Moin Rainer,
    das sieht klasse aus!
    Vor allem kommt auch noch der Milchstraßenhintergrund sehr schön mit durch.
    Erkauft hast du dir das natürlich mit einem stark verschmierten Kometen. Aber es dürfte schwierig sein, bei der langen Gesamzbelichtungszeit auf den Kometen gestackt und auf Sterne gestackt zusammenzuführen. Obwohl....einen Versuch wäre es vielleicht wert.

  • Hallo Gerald,
    danke für das positive Feedback !
    Ich stand am Samstag vor der Entscheidung nach Reinsehlen zum Teleskoptreffen zu fahren, oder bei dem super Himmel zuhause Aufnahmen zu machen.
    Ich habe mich für letzteres entschieden [8D]
    Es wäre natürlich auch eine ideale "Deepsky"-Nacht gewesen.Aber man kann nicht alles haben.So habe ich mir noch einmal den Kometen vorgenommen und bin schon recht zufrieden mit dem Ergebnis.
    Herausgekommen sind über 2 Stunden Gesamtbelichtung (23x300s + 1x600s).
    Von diesen Nächten, (vor allem am Wochenende)bräuchten wir noch mehr.
    [:p]
    DeepSkyStacker hat ja einen Kometenmodus und kann separat auf Sterne und Kometenkern stacken.Habe ich noch nicht probiert.Dieses Bild habe ich wie immer mit Fitswork bearbeitet.
    Gruß und CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!