Buntes Anfänger-Deep-Sky-Sammelsurium :-)

  • Liebe Leute,


    endlich war es mal ein paar Tage halbwegs klar, mit der Spitze am letzten Freitag, trotz gegentümiger Wettervorhersage (inklusive Unwetterwarnung), da war es sogar so klar, wie ich es dies Jahr eigentlich noch gar nicht hatte. Also habe ich mein Balkonsternwärtchen aufgebaut, um mich mal richtig eine Nacht reinzuhängen [:)]


    Ich stell hier mal die besten Ergebnisse der letzten 2 Wochen rein. Leider klappt es mit der Bildbearbeitung bei mir noch nicht immer so recht. Alle Fotos sind bis auf den M31-Überblick durch mein 8" Skywatcher-Newton auf der Vixen GP entstanden, Kamera 1000d mit Baader Koma-Korrektor, immer ISO 800. Die Belichtungszeiten habe ich immer drunter geschrieben.


    Zu allererst musste auch die neulich erworbene Bahtinov Maske ran, von der ich schlichtweg begeistert bin. Fokussieren dauert jetzt nur noch Sekunden.



    Vor ein paar Tagen begann alles schon sehr positiv mit meinem bisher besten Bild, M27. Danach habe ich den Abenden regelrecht entgegen gefiebert [8D]



    87x15 Sekunden




    M31 war auch erstmals fällig, hier im Überblick durchs Canonkit Tele und dann durch meinen Newton am besagten Superfreitag.



    23x90 Sekunden



    160x30 Sekunden


    Einen Kometen gabs auch in diesen Tagen, Garradd, bei mir leider nur im Niemandsland und nicht vor markanten Hintergrund wie bei den tollen Bilden hier im Astrotreff, also eher völlig unaufällig. Aber zumindest weiß ich jetzt, dass man mit Deepskystacker auch spezielle Funktionen fürs Kometenstacking hat.



    10X30Sekunden



    70X30Sekunden


    Mit dem Ringnebel bin ich auch eher unzufrieden, ich denke die Qualität der Rohbilder sollte mehr hergeben, aber irgendwie wird er beim stacken und vergrößeren immer so flau, Auch die Dizzlingfunktion in DSS hat da leider nix rausgeholt, ich kapiers eigentloch nicht. Was mach ich da nur falsch?



    57x30Sekunden (Auswahl aus 130 Bildern)




    Gegen 2:30 kamen noch die Plejaden hoch, die mussten dann auch noch ran. Das war auch das erste Mal, dass ich die Gasschleier erwischt habe, aber die Bildbearbeitung ist hier echt noch ausbaufähig. Nette lange Spikes, gell :)



    80x30Sekunden


    das Originalksummenbild sind so aus.



    Wer sich daran mal versuchen möchte, für den habe ich es JPG hier zum download bereit gestellt: http://skywatcher.bplaced.net/astrotreff/9-2011/m45.jpg


    Kommentare und Anregungen wie immer erwünscht.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    das ist aber eine Fülle von Bildern [;)]
    Ich habe ja auch gerade M27 fotografiert (hier), leider ist bei uns beiden das Rot etwas zurück geblieben (Kamerabedingt).
    Mir gefällt der Zentralbereich von M31 sehr gut.
    Bei den Plejaden ist die Abschattung zum Rand, bzw. die Aufhellung zur Mitte hin etwas schade...
    Ich hatte bei meinem M27 leichte Fokusprobleme, ich sollte auch über eine Bahtinovmaske nachdenken[;)]
    Wegen M57, hast du Photoshop? Ich glaube so etwas kann man mit Tiefen/Lichter machen. Bitte korrigieren, wenn ich mich täusche. Ich glaube damit bekommt man das Flaue weg.


    Viele Grüße,
    Marian

  • Hallo Marian,
    danke. Photoshop habe ich, kenn mich auch ganz gut damit aus, aber nur mit 7.0, eine alte Lizenz aus Studienzeiten. Bisher hat sie mir immer gereicht, mal schauen ob ich da da die Funktion finde.


    die Bahtinovmaske kann ich nur wärmstens empfehlen (seitdem ich weiss, wie sie funktioniert ;)


    Die Plejaden werde ich nochmal angehen, hab jetzt das ganze Wochenende mit DSS rumexperimentiert, es waren einfach zu viele Bilder auf einmal. Aber das Wetter wirds schon richten, werd noch oft genug hier rumsitzen, wenns mal wieder bewölkt ist. Gerade regnets...


    viele Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!