12. HTT - wer kommt ?

  • Kaum zu glauben wie die Zeit vergeht, aber jetzt sind es nur noch knapp 3 Wochen bis zum 12. Herzberger Teleskoptreffen vom <b>22. bis 25. September 2011</b>.


    Nach diesen auch beobachterisch recht verregneten Sommer wird es langsam wieder Zeit für ausgedehnte Spaziergänge am dunklen Nachthimmel. So habe ich mich auch nicht lumpen lassen und habe wieder am diesjährigen HTT-Skyguide mitgearbeitet (astronomische Highlights).



    Viele Informationen, besonders zum Programmablauf, gibts wie immer auf der HTT-Webseite.


    In meinem Blog habe ich einen Artikel veröffentlicht, indem man unter anderem auch das Rahmenprogramm in gestraffter Form entnehmen kann.


    P.S. Wetter wird auf jeden Fall super... [:D]


    Wetter Jeßnigk 1
    Wetter Jeßnigk 2
    Wetter Herzberg

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hi HTT Freunde


    freue mich schon auf das 12.HTT in Jeßnigk.
    Hoffentlich zeigt sich das Wetter dann auch einsichtig,
    nach dem verregneten Sommer.


    Wer Astrofotos unter diesen wunderschönen dunklen Himmel machen möchte,
    muß sich allerdings darauf einrichten dies schon vor Mitternacht
    zu erledigen, da der abnehmende Mond gegen 1:30 Uhr aufgehen wird.


    MFG astrion

  • Hi HTT Freunde,


    also ich hab ganz fest vor zu kommen. Hab schließlich extra Urlaub genommen. Freu mich schon sehr darauf. Ich war 2009 das erste mal auf dem HTT und ich muss sagen es war einfach super. Hoffentlich ist Petrus auch dieses Jahr ein HTT Freund. Aber die bisherige Bilanz spricht ja dafür [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Metalblade</i>
    <br />Hallo Andreas, Hallo Mario,


    werde dieses jahr wohl mal mitzelten....je nach Wetter, sonst komme ich so rum! Kommt Uwe auch mit seiner neuen Monti?


    Lg Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Finde ich gut, je mehr Leute desto besser. Uwe wird wohl mit seiner neuen Monti kommen, hat ja nur noch die eine. [:D]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Freunde der Nacht!


    In Vorabsprache mit der Südkurvengemeinde werden die meisten von uns schon Donnerstag am späten Nachmittag die Südkurve belagern, also 3 HTT-Spechtelnächte , supi...
    Hoffen wir auf gutes Wetter und klaren Himmel.
    Stephan, super das du auch kommen kannst, freuh.


    cS. Uwe ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas Schnabel</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Metalblade</i>
    <br />Hallo Andreas, Hallo Mario,


    werde dieses jahr wohl mal mitzelten....je nach Wetter, sonst komme ich so rum! Kommt Uwe auch mit seiner neuen Monti?


    Lg Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Finde ich gut, je mehr Leute desto besser. Uwe wird wohl mit seiner neuen Monti kommen, hat ja nur noch die eine. [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zeltest du auch? Uwe schön das du auch kommst! Weiß noch nich ob ich den 6"er mibringe, den ED aber ganz sicher[xx(]

  • Hallo Leute,


    ich kome auch auf alle Fälle. Eventuell schon Donnerstag! Habe urlaub!![:D]


    Ich hoffe das ich aufm HTT einen Sternfreund aus Lüneburg? wieder treffe. Im möchte ich meine Astro-Zeichnungen, welche ich jetzt 1 jahr lang mache mal zeigen.


    Ich hoffe auf gutes Wetter.
    Bis dahin (und drüber hinaus) CS! [:)]
    Grüße, Steffen

  • (==&gt;)astrion: Der Mond wird aber nur in der 1. Nacht das Problem sein.


    Mondaufgang
    23.9. 01:30 Uhr
    24.9. 02:48 Uhr (wie ich einige Teilnehmer kenne [Wink mit dem Zaunpfahl], liegen diejenigen zu diesem Zeitpunkt schon in den Schlafsäcken)
    25.9. 04:10 Uhr


    (==&gt;)Südkurve: Wir müssten eigentlich noch ein Schild vorbereiten mit der Aufschrift "Südkurve". Schließlich zählen wir (Uwe², Ingo, Mario und meine Wenigkeit) schon zum festen Inventar des HTT. [;)]


    Einen Tisch bräuchten wir evtl. auch noch für nen kleinen Flohmarkt. Habe hier noch Kleinteile und ein paar Bücher (die ich doppelt habe) rumliegen.


    (==&gt;)Stefan: Klaro zelte ich...


    Werde dann noch ein T2-Adapter für die Kamera besorgen und mein Zeichenbrett mitnehmen wegen Garradd und SN2011fe.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo zusammen,



    nun ist es wohl an der Zeit, dass sich auch von den organizern mal jemand meldet, habe heute nacht die tschechische Übersetzung endlich fertiggestellt (der Text kam natürlich wieder von Katy aus Böhmen, aber mein germanischer Editor mag die meisten CZ-Buschstaben mit für sie typischen, drübergestellten Kringeln nicht, er setzt dann zusätzliche Klanmmern, wo ich Wort für Wort überprüfen + korrigieren musste - nach 03:00 Uhr war ich dann endlich ferig...)
    ... aber es soll ja alles korekt aussehen,
    zumal dieses Mal
    sowohl die nördliche (Skansdivische) Fraktion stärker vertreten sein wird
    als auch weitere <i>Südstaaten</i> - wie erstmals das Fürstentum Liechstenstein und die Slowakei -
    in der <i>HTT-Nationenwertung</i> auftauchen werden. [8D]


    Hier nun also für euch das offizielle Programm des 12. HTT:


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/aktuell-2011.php



    Allen, die hier bislang gepostet haben, ein Dankeschön für ihre freundlichen Statements.
    Das HTT-Team freut sich wieder auf viele nette Besucher aus nah und fern.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas Schnabel</i>
    (==&gt;)Südkurve: Wir müssten eigentlich noch ein Schild vorbereiten mit der Aufschrift "<b>Südkurve</b>". Schließlich zählen wir (Uwe², Ingo, Mario und meine Wenigkeit) schon zum festen Inventar des HTT. [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Euch zu Ehren habe ich dieses Mal die "Südkurve" in die offizielle HTT-Geografie aufgenommen [:)] :
    . Klick ins Bild zur max. Auflösung.


    Bitte aber nachts keine Südkurven-Fangesänge anstimmen - unser Dobson-Zahnarzt möchte nicht im stomatologischen Dauereinsatz sein... [:D]

  • Hallo Ralf!


    Bin auch wieder dabei.


    Würde dann gerne schon am 21.09. anreisen.



    (==&gt;)astrion:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wer Astrofotos unter diesen wunderschönen dunklen Himmel machen möchte,
    muß sich allerdings darauf einrichten dies schon vor Mitternacht
    zu erledigen, da der abnehmende Mond gegen 1:30 Uhr aufgehen wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In den folgenden Nächten stört der Mond nicht mehr.
    Und wenn, dann kommt Halpha vor die Cam. [;)]


    Also viel CS & CU!


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo Leute,
    geplant ist Anreise am Do., Urlaub ist eingereicht. Aber ob´s was wird das entscheidet sich erst in der HTT-Woche. [?]
    Für Ingo müssen wir großräumig freihalten, da er mit Großfamilie[:D] anreist.
    Ansonsten bin ich schon hippelig, freu mich auf den dunklen Himmel zum Kometen gucken.
    Und natürlich auf die tolle Runde in der Südkurve!
    Und natürlich auf die H- Alpha Bar!
    Und natürlich auf die Sternwarte!
    Und natürlich auf,- ach auf alles!!
    Grüße Uwe

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Uchemnitz</i>
    <br />Hallo Leute,
    geplant ist Anreise am Do., Urlaub ist eingereicht. Aber ob´s was wird das entscheidet sich erst in der HTT-Woche. [?]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hoffentlich klappts...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für Ingo müssen wir großräumig freihalten, da er mit Großfamilie[:D] anreist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Müssen wir halt noch Absperrband besorgen. [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ansonsten bin ich schon hippelig, freu mich auf den dunklen Himmel zum Kometen gucken.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    SN in M101 gibts auch noch. Und bring wieder nen Kasten Bier für die Dunkeladaption und den kleinen (oder besser großen) Campingtisch für den Flohmarkt mit.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo HTT-Freunde,


    wir Vogtländer kommen natürlich auch wieder. Wenn alles klappt Freitag bis Mittag.
    Mit Sicherheit wieder (eigentlich wie immer) "Hauptwiese" am (langen) Zaun ganz vorn...



    Schöne Grüße aus dem Vogtland,


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Ich bin diese Jahr das erste mal auf dem HTT.
    Eigentlich mein erstes Teleskoptreffen mit meinem ersten Teleskop überhaupt [:D]
    Ich hoffe ich kann dort ein paar nette Leute kennen lernen.


    MfG Enrico

  • HI Ingo und der Rest der Südkurve


    So wie es aussieht kommt meine ganze Family mit.
    Ansonsten kommen Jenny vielleicht Justin aber ganz sicher mit.
    Die 8x4 Meter dürften kein Problem sein,da ja das Acker gegen über auch diesmal genutzt werden soll.........
    Der Kasten Bier klingt gut nur leider nicht für mich ( ich trinke ja nicht) aber das mit der Dunkeladaption kriege ich trotzdem hin.
    Hallo Enrico schön das du zu deinem ersten Treffen kommst.
    Komm doch mal zu uns in die Südkurve vorbei wir freuen uns dich kennen zu lernen
    MFG und C.S.


    Bis zum HTT
    Mario

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: steffen1988</i>
    <br />Ich hoffe das ich aufm HTT einen Sternfreund aus Lüneburg? wieder treffe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Steffen!
    Wahrscheinlich war ich Dein 2010er HTT-Nachbar (Codewort: rosa Taukappe)! Dieses Jahr wird's wohl nichts, schade!


    Gruß, Michael.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Frank.V</i>
    <br />Von Altenburg kommen wir nach jetzigem Stand mit drei Leuten. Wegen möglicher Transportprobleme (Alle keine Autofahrer) ist nicht sicher, welche Instrumente wir mitnehmen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es gibt beim HTT sicher keinen Mangel an Instrumenten. Nur zum Teil längere Warteschlangen am Riesendobson. Außerdem passt ein Fernglas doch in jede Tasche.


    Polarlicht zum HTT wäre natürlich auch mal was besonderes. Gestern gab es z.B. einen erdgerichteten M5.3 und X2.1 class flare inklusive CME aus der aktiven Region 11283 - Polarlichter nicht ausgeschlossen. Ist zwar nicht so schön für die Deep-Sky Fotografen aber wäre immerhin ein zusätzliches Highlight.


    Hoffen wir, dass die Sonne zum HTT nicht wieder blankgeputzt wie in den letzten Jahren ist. [:D]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo,


    nicht zu vergessen auch das dieses Jahr erstmalig anberaumte HTT-Beachvolleyballturnier. Da kann man sich den beim leckeren Frühstück angefutterten Speck wieder abarbeiten. Quasi als Alternative zu 30mal die Leiter vom Riesendobs raufzukrackseln. Also liebe Leute, packt den Turnbeutel ein!


    cs und Sport frei!


    Brockwitzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!